ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Frontscheinwerfer 1990 Pickup: Wie zulassen? Umbau möglich? Oder gibt es Funzeln?

  • Das sind ja genau die, die ich oben beschrieben hab. Werden nicht mehr hergestellt und dadurch selten und teuer.


    Stöber ma im Hella Katalog unter den Nutzfahrzeugen.....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Der alte Audi 200 / Audi 2000 in der US Version hatte auch Doppelscheinwerfer drin, vielleicht einfach mal bei nem anderen Hersteller die Maße vergleichen.

    Ich selbst hab in meinem K5 Scheinis drin vom Golf 2.

  • Ich hab für meinen ´91er C1500 Klarglasscheinwerfer sowie Klarglasblinker gekauft, beides nur mit SAE-Nummer. Da hat bisher bei keiner Polizeikontrolle jemand was gesagt, außer das sie schick aussehen, auch der TÜV-Prüfer hat nichts dazu gesagt, hat nur geguckt ob alles vernünftig funktioniert und die Einstellung überprüft.

    Tja, wann ist denn die Erstzulassung in D gewesen.

    Wenn es vor den neuen Bestimmungen war, dann ist ja auch alles o.k. so.

    Nur bei einer Erstzulassung geht das anscheinend ja nicht mehr.

    Das kann ich dir jetzt leider nicht sagen, aber es ist schon eine ganze Weile her.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Beide Fernlicht wäre zulässig, aber zwei mal zwei Abblendlicht ist ein NoGo!

    Beste Verkabelungslösung ist aussen Abblendlicht, das immer brennt wenn Licht eingeschaltet wird, und innen das Fernlicht dazuschalten.
    Sehr effektiv und vor allem StVZO-konform.

    Probleme kann es geben, wenn aussen H4 Scheinwerfer eingebaut sind.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja ich hatte vor außen Abblendlicht und Fernlicht und die inneren nur Fernlicht zu nutzen. H4 Birnen muss ich nutzen da diese für die Bosch Scheibe vorgesehen sind. Aber es sollte ja gehen das ich bei den inneren einfach kein Abblendlicht mit anklemme. Ansonsten mach ich es wie du schriebst, außen nur Abblendlicht, innen Fernlicht. Danke dir.

  • Wenn ein H4 Scheinwerfer montiert wird, muss dieser auch in vollem Umfang funktionieren. Da du aber keine vier H4 Scheinwerfer montieren darfst, bleibt dir nur der Weg 2xH4 und 2xH1 zb.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • warum darf man keine 4x H4 verbauen?

    Wer hat denn da was dagegen?


    Bei meinem 92er G20, auch mit dem oben beschriebenen Problem der Beschaffung, ist es so, dass ich 4xH4 drin habe.


    Zwei außen mit dem Streifen in der Streuscheibe fürs Abblendlicht und zwei innen fürs Fernlicht, ausschließlich fürs Fernlicht. Steht sogar auf dem Korpus des Scheinwerfers.


    Habe da nie drüber nachgedacht, dass das falsch sein könnte, sind ja alle 4 mit E Prüfzeichen.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • warum darf man keine 4x H4 verbauen?

    weil nach Definition der StVZO alles was verbaut ist auch funktionieren muß.
    Demnach ist lt. Gesetzestext ein H4-Scheinwerfer, bei dem das Abblendlicht nicht funktioniert, ein erheblicher Mangel und nicht erlaubt. Andererseits sind aber 4 Glühfäden für Abblendlicht auch nicht erlaubt. (ausser bei Wiederholungsscheinwerfern)


    Es ist aber möglich, wenn keine passenden H1 Scheinwerfer verfügbar sind (den Nchweis müßte man im Zweifel führen) , mit einer Ausnahmegenehmigung die inneren H4 Scheinis als "Nur"-Fernlicht zu benutzen.
    Das trägt Dir sicher nicht jeder Prüfer ein, und auch dann ist es die Frage, ob die Zulassungsstelle das so übernimmt (muß sie NICHT !!!! aber kann)
    Früher war das gängige Praxis, auch ohne Ausnahmegenehmigung. Heute sind die Lüd pingeliger (stimmt nicht, die haben nur kein Rückrad mehr) und deswegen wird's oft verweigert.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok, verständlich....


    In diesem Fall aber reine deutsche Schikane, oder? Alles was dran ist muss leuchten, diese beiden dürfen aber nicht. Deshalb ist das jetzt verboten.... ^^


    Ob sowas der Dorfpolizist auch weiß?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Ja Rückräder werden immer seltener,

    zum Glück hat meiner noch eins dran.


    Allerdings hab ich bei mir auch 4h4s im Van, und der ist ja in D erstzugelassen , bin echt mal gespannt auf meinen ersten TÜV Termin…

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Ja Rückräder werden immer seltener,

    zum Glück hat meiner noch eins dran.


    Allerdings hab ich bei mir auch 4h4s im Van, und der ist ja in D erstzugelassen , bin echt mal gespannt auf meinen ersten TÜV Termin…

    Du musst keine Bedenken haben mit deinen Scheinwerfern, ist ja alles original, es sei denn du hast was umgebaut. Gehts dem Dicken gut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!