ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chromspray für Felgen

  • Morgen Freunde des Chroms,

    Hat bestimmt schon der ein oder andere drüber nachgedacht, ich hab’s gemacht...

    Ich hab meine Stahlfelgen mit dem Chromspray, naja verchromt kann man nicht sagen, ich hab sie damit behandelt.

    Das Spray gabs im Set (EP-Geundierung und Chromspray jeweils 400ml) für knapp 10 Schleifen + Versand.

    Ich bin also hergegangen und habe meine Felgen mit meinen baumarktzeugs sandgestrahlt. Nur für die zwei Sichtflächen habe ich gute 4 Stunden gestrahlt und ich sah aus wie Sau. Sand hab ich immer noch in der Ohren...

    320er Schmirgel ordentlich rübergejagt. Die eine Felge musst ich etwas spachteln...

    Naja eigentlich hätte ich die Dinger richtig feinspachteln müssen, aber das wäre dann Zuviel des Guten gewesen...

    Nach dem 320er dann gereinigt und den EP drauf. Bei der gespachtelten Felge habe ich nach gut einer halben Stunde das Chromspray drauf gesprüht also nass in nass, bei der anderen noch mal mit 500er angeschmirgelt und dann Chromspray drauf.

    Ich bin jetzt nicht begeistert, aber auch nicht enttäuscht. Für 10€ waren meine Erwartungen eher gering, aber es ist dennoch so „gut“ das ich die Dinger nicht nochmal lackieren werde. Mal sehen wie es in ein paar Monaten aussieht...

    Je besser die vorarbeit, desto besser das Ergebnis, ist ja klar. Aber bedenkt die 2,5 std pro Felge, ohne feingespachtelt zu haben...

  • Moin moin,


    Kippen auf dem Boden :nono:


    muss das sein ?


    :wegrenn:


    Beim Ergebnis hätte ich auch nicht viel erwartet.


    Hatte sowas schon mal vor Jahren bei Hellweg


    gesehen, aber doch gelassen. Hab meine jetzt


    gerade aktuell zum entchromen gebracht.


    Die werden jetzt gepulvert.


    Aber ich denke bei deinen Felgen wirds ein Jahr halten.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Wird zum Abend immer gesaugt die Garage, daher nicht so wild mit den bufften!


    Ja wegen den Felgen muss ich mir sowieso was überlegen...


    Die eine hat nen guten höhenschlag, haben wir beim wuchten festgestellt...

    Die Reifen sind auch nicht mehr frisch und werden zum Winter hin ersetzt...

    Daher der Gedanke einer ganz neuen Besohlung zum Winter hin! Nur sollen die hinteren dann gute 3-4cm weiter raus stehen... mal sehen wie das umzusetzen geht. Mit Platten oder breiteren Felgen...

  • Moin Oli,


    coole Sache, bin gepannt wie der Lack sich nach ein paar Monaten verhält.

    Zusätzlich Klarlack aufs Chrom auftragen geht ja eigentlich immer schief.


    Probiere es bzgl. neuen Felgen mal bei Summit mit den Smoothies Typ 12 von Wheels Vintiques Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Die hatte ich für meinen gekauft. Die Lieferung war flott und relativ preiswert. Die kommen grundiert und Du kannst sie mit verschiedenen ET´s und einer Tiefe bis 14" ordern, damit er hinten weiter raus kommt.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Klarlack darf da leider nicht drauf. Ich habe auch keinen 1K Klarlack in der Dose zu Hause, sonst hätte ich an nem Probestück das natürlich probiert.


    Die sehe ich mir gleich mal an!! Danke

  • Hi, ich klinke mich kurz mit ein wenn das ok. Ich wollte meinen vorne etwas raus stellen, dafür hatte ich mal (halbherzig) nach Spurplatten geschaut. Wär das eine Option, evt für uns beide? Gibts Erfahrungen?

    • Offizieller Beitrag

    Falls du auf neue Felgen umstellen willst, ich habe noch 2 nagelneue von US Wheels in 7x15 (5x5) von Summit rumliegen, die genauen Daten muß ich aber raus suchen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Also wären meine Felgen noch gut, wäre das definitiv die Option gewesen. Im schippen Shop das System mit 60mm die Achse (30/30) würde gut 130 schleifen pro Achse kosten... . Eintragung wäre wieder so ne Sache...


    Da aber meine Felgen eher nicht mehr so toll sind, würde ich lieber auf entsprechend neue/gute gebrauchte Felgen umsteigen in entsprechenden Dimensionen!

  • Falls du auf neue Felgen umstellen willst, ich habe noch 2 nagelneue von US Wheels in 7x15 (5x5) von Summit rumliegen, die genauen Daten muß ich aber raus suchen

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hast PN

  • Mahlzeit. Da hatte also im Winter noch jemand Langeweile ^^

    Ich sah Chromfelgen am Trailblazer im Zusammenhang mit Chromspiegelkappen und Türgriffe, echt feine Optik! Das waren allerdings echte verchromte Felgen.

    Da ich nun auch einen zweiten Satz Originale, allerdings im runtergerockten Zustand bekam, nahm ich mir die Zeit um Aufzuhübschen.


    Mein erster Gedanke ging auch Richtung Chromspray. Aber bei der Vorstellung Bremsstaub-Wärmeentwicklung-Porenoffenheit, da kein Klarlack, und das relativ schnelle Ausbleichen des Glanzeffekt, entschied ich mich dagegen.


    Nun, sie sollten besser aussehen als vorher. Also strahlen lassen(wollte nicht so aussehen wie Du?), Grundieren, 2x Lack und Klarer druf, und fertisch. Und eigentlich ganz gut geworden... Paar neue 4x4 Schlappen dazu. Reicht!

  • Es gibt spezielle Chromeffekt Lacke. Diese werden uA in der Autombilbranche eingesetzt! Meißt jedoch mit keinem richtigen Chromglanz, da der Aufwand dazu in der Produktion zu hoch ist. Man erkennt dies zb bei Audi an den Interieurteilen, welche wie geschliffenes / poliertes Alu aussehen!


    Wir haben den zB im Reparatur-Programm. Das ist ein extrem feines Silber. Nennt sich (der Lack mit dem Papagei) "Samtsilber II" !! Kostet auch nicht wenig der halbe Liter (spritzfertig)! Um die 200 Euro meine ich!


    Als Vorarbeit musst du hierzu zwingend einen schwarzen Grund spritzen. Es bietet sich an, einen glänzenden 2K Decklack zu verwenden. Diesen gut abtrocknen lassen, damit er nicht mehr beifällt. Nun muss er mit 3000er nass geschliffen werden. Das ist wichtig.


    Nun den genannten Lack mit 5% Härter mischen, gut verrühren, und dann mit großen Abstand und erhöhtem Druck in der Pistole das Werkstück nur ganz eben einnebeln. Je feiner die Düse, desto besser. Man sieht nach dem ersten Nebeln, dass sich bereits eine Chromähnliche Schicht bildet. Das wiederholt man ca 5-6 mal. Je nach gewünschtem Effekt. Zwischen den Spritzgängen schön ablüften lassen. Zum Schluss 2K Klarlack drauf. Mehrere Schichten. Nach Durchtrocknung dann den Klarlack schleifen und polieren!


    Wenn man das Zeug deckend/nass lackiert anstatt zu nebeln, erhält man ein stinknormales silber!


    Das ist eine HEIDEN Arbeit!!! Kommt Chrom aber recht nahe! Und ist haltbar wie normaler Fahrzeuglack. Evtl würde ich jedoch elastifizierten Klarlack verwenden, oder klar pulvern lassen! Dann ist der Effekt jedoch nicht so dolle!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Repariere du deine Getriebe! Ich tu halt gern lackieren und gebe meine Erfahrungen gerne weiter!


    Geb ich halt diesbezüglich null Tips mehr hier! Evtl interessiert es jemanden. Wenn nicht, kann man ja einfach mal die Goschen halten!


    Das war jetzt bis auf weiteres der letzte Lack-Tip von mir!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Repariere du deine Getriebe! Ich tu halt gern lackieren und gebe meine Erfahrungen gerne weiter!


    Geb ich halt diesbezüglich null Tips mehr hier! Evtl interessiert es jemanden. Wenn nicht, kann man ja einfach mal die Goschen halten!


    Das war jetzt bis auf weiteres der letzte Lack-Tip von mir!

    Ach lass dich von dem nicht ärgern!! Mach weiter mit Lack Tipps!!!

  • Mach weiter mit Lack Tipps!

    GENAU !


    Mit guten fachlichen Tips ist das wie mit Werkzeug: zuviel davon ist immer besser als das es mangelt!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Geb ich halt diesbezüglich null Tips mehr hier! Evtl interessiert es jemanden. Wenn nicht, kann man ja einfach mal die Goschen halten!


    Das war jetzt bis auf weiteres der letzte Lack-Tip von mir!

    Alles gut Basti, mach weiter, ich finde die Tipp:top:s auch Prima

  • Maische

    Man, lass dich nicht ärgern. Paul hat das auch nicht böse gemeint. Ich kenn den. ;)

    Hier gibt's nicht viele Lackierer im Forum und ich bin dankbar dass es einen wie dich hier gibt. Hau weiter raus, was deine Birne loswerden muss. :)

    LG

    P.S.: Mein VAN braucht immernoch Farbe. Was für ein Zufall. :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Geb ich halt diesbezüglich null Tips mehr hier! Evtl interessiert es jemanden

    Ja, mich zum Beispiel! Ich habe ähnliches mit meinen Stoßstangen vor.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • glaub ich hab das schonmal irgendwo getextet:


    war leztes jahr (kurz vor corona) beim henrik mager in seiner us-garage in erftstadt und hab aus dem augenwinkel mitbekommen das die angefangen haben chrom zu lackieren.


    da stand so ein van von BASF vor der tür und ein tüp hat wohl mal gezeigt was die heutige (lackier-)technik so kann...:thinking:


    ich hab mir ein paar felgen angeschaut und muss zugeben - auch wenn meine chromzeit seit den 90ern vorbei ist - das mich das ergebnis verblüfft hat. ich konnte mit bloßem auge KEINEN unterschied zu 'echtem' chrom erkennen...


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    vll wäre das was für alle die noch so nen chrom-fetisch haben...8)..so als alternative...:this:


    meint

    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Tach jesagt !


    Lass ihn sabbeln, wenn es jemanden nicht interessiert dann kann er ja weiter klicken.

    Ich persönlich finde es interessant, wie andere mit diesem Thema umgehen bzw. es umsetzen.


    Und jeder kann sich von von all dem das beste für sich rausziehen.

    Also mach weiter :vain:


    Gruss

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!