ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Felgen eintragen lassen

  • Kurze Frage.

    Wenn ich OEM Felgen, die auch auch meinem Fahrzeug gefahren werden dürfen, eintragen lassen möchte, müssen diese dann am Fahrzeug montiert sein, oder reicht es aus diese dabei (Kofferraum) zu haben?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Die sollten schon montiert sein!


    Da wird idR auch Freigängigkeit usw kontrolliert.


    Am besten, du bringst Prospekte oder ähnliches mit, wo der Prüfer ganz klar erkennen kann, dass die Felgen auch auf dem Fzg werksmäßig verbaut wurden.


    Oder aber vom Hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung!


    Mit Felgen im Kofferraum müssen die Prüfer heutzutage gaaaannzzzz vorsichtig sein. Und deshalb macht das so wirklich keiner mehr! Stichwort NACHKONTROLLE!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Seit wann müssen OEM Felgen eingetragen sein? Eingetragen ist doch immer nur die Reifengröße und / oder eine Zubehörfelge. Mag mich jetzt täuschen, aber Standartfelgen meine ich sind nicht eingetragen.


    Bedeutet im Umkehrschluss wenn die Reifengröße stimmt bau die Dinger an und gut.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • .... wenn die Reifengröße stimmt....

    genau da wird der Hase im Gewürz liegen

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bei meinem Suburban dürfen laut Maual sowohl 17" als auch 20" (gabs als Option) gefahren werden. Die 17" sind eingetragen, die 20" nicht.

    Folglich OEM 17" & 20".

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Also wie vermutet.
    Dann geht es, wie Todde schon schrieb aber nicht um andere Felden sondern um die Eintragung einer anderen Reifengröße.
    Wenn die rechnerisch die gleiche ist wie die jetzige (Reifenbreite und Abrollumfang), dann kann der TÜV dafür das Gutachten ohne die Felgen machen, muß aber reinschreiben dass nur GM-OEM-Felgen verwand werden dürfen und das mit DER (der selben) Einpresstiefe.
    Dann sind keine weiteren Prüfungen (wie Freigängigkeit) mehr notwendig.


    Die Zeiten, wo ein bestimmter OEM-Felgentyp oder ein bestimmtes Reifenfabrikat namentlich in den Papieren erwähnt sind/sein müssen sind gsd seit Jahren vorbei!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Eingetragen sind 265/70R17 und es dürfen laut Anleitung auch P275/55R20 drauf.

    Ich werde dann mal mit meinem TÜVler reden...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Die 20er hab ich drauf, die stehen in den Papieren im Zusatztext "ZU 15.1/15.2 WW.275/55R20 111S M+S"

    Sollte aber auch auf einem der vielen Aufkleber, glaube in der Tür stehen.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Aussage vom TÜV war bei mir schon mehrfach, wenn es auf dem Türsticker steht trägt er die Reifengröße ein. Wenn auf dem Sticker nichts steht, dann brauchte ich immer vom Hersteller oder eher von der Werkstatt eine Bestätigung, dass die OEM Felge XY für das entsprechende Fahrzeug gedacht ist und dann wurde es eingetragen. Räder mussten bei mir immer montiert sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!