ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Das richtige Lager

  • Moinsen Gemeinde...



    Ich muss bei meinem Hoe beide Radlager hinten tauschen ( der TÜV will es so...! )Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Nun wollte ich wissen, welche ich nehmen muss...?! RockAuto hat da etwas mehr an Auswahl.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Mein Hoe hat 4x4 ( GMT400 Baujahr 1999 ). Sollten noch mehr Info´s nötig sein...bitte schreiben!



    Besten dank schon mal für die Tipps...



    Beste grüße und bleibt gesund!!!!

  • Tip 1: wechsel den TÜV !



    das war's

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Tip 1: wechsel den TÜV !

    glaub der kollege war bei 'unserem' tüv...:hmm:...ich hab noch keine details erfahren - aber ich würde auch die (hinteren) lager so lassen wie sie sind - ggf nach- bzw. einstellen falls das bei bj. 99 möglich sein sollte...


    meint

    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Sind die Simmerringe schon undicht?


    Machen die Lager beim Fahren deutliche Geräusche?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Simmerringe sind dicht.


    Allerdings habe ich so bei 100 ( - + ) geräusche denen ich dies ohne weiteres zuordnen kann!

    Und beim TÜVler war ja eindeutig viel Spiel zu sehen.

  • Manche TÜVer wollen einfach nur die armen AMItreiber beschäftigen, oder die Statistik in die Höhe treiben!


    Die ollen schmutzigen Dinger müssen ja so schnell es geht "WECH"!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • ggf nach- bzw. einstellen falls das bei bj. 99 möglich sein sollte...


    Nadelkäfige, da gibt es nichts zum einstellen....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Die Simmerringe sind dicht.

    dann sind meist auch die Lager noch ok





    beim TÜVler war ja eindeutig viel Spiel zu sehen.

    das ist in der Regel Axialspiel. Das kann durchaus 5mm groß sein! Dieses Spiel ist bauartbedingt und unbedingt NOTWENDIG !!!


    Etwas radiales Spiel haben die Steckachsen auch immer. Dies sollte aber nur fühlbar, nicht sichtbar sein.





    geräusche denen ich dies ohne weiteres zuordnen kann!

    sind es wirklich die Radlager??? Die hört man eigentlich viel früher und bei 100 kaum noch.
    Möglicherweise doch die Kardanwelle/Kreuzgelenke?






    Nadelkäfige

    ... weder Nadeln noch Käfige sondern käfiglose Zylinderrollenlager

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für die ganzen Hinweise.


    Zu 1 : Ich habe vorsorglich Lager Bestellt, Kosten ja nicht die Welt


    Zu 2 : Sichtbar war das Spiel. Kann es auch sein das dass Differential etwas Spiel hat...? ( Porky´s Idee )


    Zu 3 : Kreuzgelenke sind geprüft und i.O.!

    • Offizieller Beitrag

    Hatte es zur letzten HU auch, dass ein junger Prüfer das Axialspiel der HA monoierte: "...das sind bestimmt 3mm Spiel.. "

    Woraufhin der "Alte" meinte "...das ist so bei solchen Achsen, ist ganz normal..."

    Habe keinerlei Musik von der HA.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ist wie überall. Ein fertiger Geselle im KFZ Handwerk, kann halt keine Vergaser mehr einstellen.


    Und so ist das auch bei den neuen und jungen "Prüfern". Noch nie ne Starrachse gesehen.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Ich werde mal sehen was der Werkstattfutzi sagt.


    Aber ich bin ja zu diesem TÜV ler hingewiesen worden.?


    Mal sehen was noch daraus wird...??‍♂️


    Aber die Plakette werde ich noch bekommen!

  • Hatte ich auch mal bei meinem Grand Cherokee. In der Werkstatt haben sie dann bei Jeep angerufen, wieviel Spiel (achsial) denn zulässig ist...Die Antwort war "reichlich".

    Der Prüfer hatte halt keine Ahnung und ich zu der Zeit auch nicht, sonst hätte ich es ihm erklärt.

    Aber dabei muss man immer freundlich bleiben, auch wenns schwer fällt. Wenn die das Gefühl haben, dass man meint, sie hätten keine Ahnung (was ja oft so ist) dann suchen die weiter, bis sie was anderes finden.

    Aber thats life...je mehr man dazugelernt hat, umso weniger lässt man sich einen auf den Backen malen. :lach:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Nun gut.


    Ich werde das dem Prüfer so mitgeben. Alles natürlich auf eine sehr freundliche weise!!

    Bin ich ja kein Unmensch.


    Ich werde berichten wie es war...


    Besten Dank für die ganzen Infos!! ( ein echt gutes Forum!! )

  • Soooo...mit o.


    Ich hatte gestern den Wagenheber unter meinem Auto. Rechts und links habe ich ein wenig Spiel in der Hinterachse ( rein und raus, wenige mm ).

    Hoch und runter ist NIX zu hören.


    Daher, denke ich, müsste ich dem TÜV´ler sagen das alles i.O. ist.


    Falls, was ich nicht glaube, er es nicht für richtig hält, gibt es da irgendwo ein Schriftstück ( Gutachten ) was ich ihm dann unter die Nase halten kann...?


    Frohe Ostern...und so...


    Beste Grüße

  • Falls, was ich nicht glaube, er es nicht für richtig hält, gibt es da irgendwo ein Schriftstück ( Gutachten ) was ich ihm dann unter die Nase halten kann...?


    Wie schon oben gesagt, such dir einen anderen Prüfer.....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!