ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wo ist der Sprit hin?

  • Moin.

    Ich habe im November, wie immer vor dem Winterschlaf, voll getankt.

    Jetzt war der Tank ohne das der Wagen seit dem mal gelaufen ist, fast halb leer.

    Ein Fleck oder so war nicht unter dem Auto.

    Wo ist der Sprit hin?

    So ganz kann ich mir hier keinen Reim drauf machen.

    Mit viel Aufwand und krimineller Energie wäre ein Spritklau theoretisch möglich, auch wenn es mir schwer fällt, das ernsthaft in Betracht zu ziehen.

    Der Tank ist zwar nicht verschlossen, weder Klappe noch Deckel, aber an das Auto spurlos ran zu kommen ist nicht ohne.


    Ideen / Vorschläge?


    Viele Grüße

  • Worauf bezieht sich Deine Feststellung? Auf die Tankuhr?? Oder nachgelitert?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Worauf bezieht sich Deine Feststellung? Auf die Tankuhr?? Oder nachgelitert?

    Du meinst, der verlorene Sprit könnte sich hinter der Elektrik verstecken? :vain:


    Guuude Idee :thumbup:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Worauf bezieht sich Deine Feststellung? Auf die Tankuhr?? Oder nachgelitert?

    Du meinst, der verlorene Sprit könnte sich hinter der Elektrik verstecken? :vain:


    Guuude Idee :thumbup:

    Nee, aber meine Tankuhr zeigt auch manchesmal quasi voll an, und dann einige Zeit später deutlich weniger..... Und dann füllt sich der Tank dann einfach wieder über Nacht.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ingos Frage ist eigentlich gar nicht soweit her geholt, die letzten Jahre hat die Anzeige aber immer gut funktioniert.

    Bin leider noch nicht zur Tanke gekommen. Ich werde mal auf Spurensuche gehen ob es Anzeichen für einen Klau oder eine Undichtheit gibt.

    Trotzdem ist das echt seltsam.

    Wenn die Anzeige stimmt, sollten ca. 40 bis 50 Liter fehlen, da müssten sich ja pro Monat 10 Liter verflüchtigt haben....

  • ...also die Tankanzeige geht, es fehlten tatsächlich 53 Liter Sprit.

    Ich besorge mir jetzt erstmal einen Tankdeckel mit Schloss.

    War da nicht was mit der Tanklüftung, wenn der Deckel zu dicht ist oder kann ich bei RA einfach irgendeinen bestellen?

    Ne Kamera werd och wohl auch noch besorgen...

    • Offizieller Beitrag

    War da nicht was mit der Tanklüftung, wenn der Deckel zu dicht ist oder kann ich bei RA einfach irgendeinen bestellen?

    das sollte bei deinem noch nicht zutreffen, da du das EVAP noch nicht hast

  • In Deutschland fehlt Respekt, wer bitte schön vergreift sich an einem Auto?

    Leider darf man hier sein Eigentum nicht so sichern wie es scheinbar angebracht wäre.

    Auch wenn ich sonst ehr entspannt bin, aber hier bin ich gerade angesäuert.

  • da du das EVAP noch nicht hast

    ??????????


    Das EVAP-System wurde 1971 zwingend und flächendeckend für ALLE Fahrzeuge in den USA eingeführt bzw. vorgeschrieben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • bin ich gerade angesäuert.

    der Dieb wird das auch sein, wenn der Tank abgeschlossen ist ...... mit Folgen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    da du das EVAP noch nicht hast

    ??????????


    Das EVAP-System wurde 1971 zwingend und flächendeckend für ALLE Fahrzeuge in den USA eingeführt bzw. vorgeschrieben.

    ok, dann hab ich wieder was dazu gelernt :top:


    gibt aber bei unseren alten Kisten nicht die Probleme, wenn der Tankdeckel Luft zieht, oder sehe ich das auch wieder falsch, da meiner nicht dicht ist

  • gibt aber bei unseren alten Kisten nicht die Probleme, wenn der Tankdeckel Luft zieht, oder sehe ich das auch wieder falsch,

    tjaa, siehst Du nicht ganz richtig.

    Technisch ist es das selbe Problem und nicht schön. Allerdings bekommst Du keine Fehlermeldung dazu, weil es unter OBD1 noch keine Kontrollmöglichkeit gab bzw. diese gesetzlich noch nicht vorgeschrieben war. Ergo keine Meldung.


    Gerade diese prinzipielle Problematik der nicht Kontrollierbarkeit und damit der Nichtdurchsetzung der Vorgaben hat die USA veranlasst, ein weitreichenderes System vorzuschreiben. Nach den Regeln des CARB enstand, von der NASA im Auftrag entwickelt, das OBD2 System.
    Erst hier gibt es bei Nichteinhaltung der Vorgaben die Fehlermeldungen, die Du ansprichst.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der Spritklu wird ja mittlerweile auch viel einfacher gemacht. Es gibt superkleine Pumpen um Baenzin von einem Behältnis in den anderen zu pumpen. es handelt sich hier um Handpumpen. Ein Schlauchende in den einen Behälter, und das andere in den anderen. Dann solange mit der Hand gepumpt, bis es aus dem Schlauch rausläuft. Den Rest macht dann die Schwerkraft. Das geht so schnell, dann ist genug rau saus dem Tank.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das muss aber einer gewesen sein, der das schonmal gemacht hat!! Meine ersten zwei Versuche bei Mamas Polo die 5 Liter für meinen Roller zu stibitzen, liefen nicht so gut!

    Tank auf, Schlauch rein, gesaugt, Sprit im Mund, Sprit im Helmfach und an der Verkleidung! Natürlich Pfütze am Boden. Und dann die Schwerkraft, also kurzer Hand nen Kanister geholt, gesaugt, kleine Mundspülung, Kanister läuft über... . Paar Tage später Dem alten Herren erklären warum der Gartenschlauch kürzer geworden ist...

  • .... den Tank angebohrt und eine Wanne drunter gestellt.

    coole Idee. Muss meine Arbeitsweise mal überdenken

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!