ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Schweller rosten

  • Hallo Leute,


    kennt sich jemand mit Schweller schweissen beim Tahoe 2005 aus? hab folgendes löchle:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und mir dazu die bestellt:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Aber irgendwie passen die nicht so richtig mit den Türeinlassungen, obwohl es laut dem Lieferanten Mike & Franks die richtigen sein sollen. Man muss sie wohl zurecht schneiden?!


    Und dann gibt es ja noch die Bleche, die so aussehen:


    https://www.carid.com/2005-che…cker-panel-574009378.html


    Wofür sind die denn? Im Vergleich zu den anderen...


    Alles schwierig....

    Tahoe 2005, 5,3l, V8, Vortec, 299 PS

  • Die sind in den Bereichen mehrlagig übereinander gelegt zwecks Stabilität. Evtl Unterschiede zwischen Innen- und Außenbleche!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Hab meine Schwellerbleche damals selbst gedengelt.....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hallo, ich habe einen Avalanche von 2004 und mach auch gerade beide Schweller, Zwischenbleche und Heckspitzen neu.


    Ich habe meine Bleche bei den Amis auf der Seite Raybuck bestellt. Versandkosten um die 200€ für alles, was eher günstig ist.


    Schweller gibt es 2 Teilig pro Seite. (Macht den Vesand günstiger).

    Wenn du bei Rockauto einen Schweller bestellst, kostet ein Blech 640€ nur Versand.


    Passgenauigkeit ist ok.


    Schweller vom Suburban/Avalanche passen laut den Shops auch auf den Tahoe


    Gruß Martin

  • Schweller vom Suburban/Avalanche passen laut den Shops auch auf den Tahoe


    Müssen dann aber gekürzt werden....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Schweller vom Suburban/Avalanche passen laut den Shops auch auf den Tahoe


    Müssen dann aber gekürzt werden....:whistle:

    Ja, steht aber auch immer dabei.


    Kannst dich aber schon freuen, unten drunter ist noch mehr knusprig.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Alle Bleche die nicht sichtbar sind, forme ich mir selbst.

    Dein Schweller wird wahrscheinlich bis vorn knusprig sein, jedenfalls sah meiner von außen noch ganz ok aus (hielt dem Schraubendreher stand), innen liegen ganze Schollen rum.

    Ich tausche jetzt alles.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Meine Güte war das ein Akt.... Nach gefühlt 45 mal ranhalten, abflexen, hämmern, biegen, fluchen ist das dabei raus gekommen:


    Vorne


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Hinten:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Jetzt noch so eine Karosserieabdichtungsmasse rauf, Lack und Klarlack und fertig. Na ja und den restlichen Kleinkram...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Tahoe 2005, 5,3l, V8, Vortec, 299 PS

  • Jetzt noch so eine Karosserieabdichtungsmasse rauf, Lack und Klarlack und fertig. Na ja und den restlichen Kleinkram...


    Aber erst noch die Schweißarbeiten beenden....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Das bleibt so

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hatte mich auch gewundert bezüglich der einzelnen Schweißpunkte . Ich dachte, das wird langstreckig dicht geschweisst. Mein Sohnemann, der gelernter kFZ ist und ehrlicherweise die Hauptarbeit geleistet hat, meint das wäre so ausreichend stabil. Den Rest macht die Kasrrosseriedichtung. Und ich muss es wohl glauben,.

    Tahoe 2005, 5,3l, V8, Vortec, 299 PS

  • Jetzt noch so eine Karosserieabdichtungsmasse rauf, Lack und Klarlack und fertig. Na ja und den restlichen Kleinkram...

    im Ernst ? - Kann mir nicht vorstellen das das so bleibt ? :wacko:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Selbst die Amis schweißen die I-Naht zu, oben und unten wird gepunktet.


    Aber laut deutschen Tüv darf der Schweller nur gepunktet werden.


    Wie habt ihr die Schweller von innen geschützt? Die Dichtmasse kannst ja nur außen drauf schmieren.

  • Aber laut deutschen Tüv darf der Schweller nur gepunktet werden.


    Punkten ja aber doch net solche Gräben offen lassen......:help:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hoffentlich geht die Tür nachher noch zu! Steht der hinten nur auf dem einen Bock auf dem einen Hinterrad? Dass sich die Karosse dabei leicht (gewollt) verzieht, ist dir klar?!? Unter Umständen hast dir da hinten eine "Stufe" rein geschweißt, wenn der Karren da runter rollt. So etwas IMMER stehend auf EBENEN Grund schweißen.


    Und ich kenne das nur so, Dass die originalen Punkte gepunktet werden, und der Rest muss ÜBERLAPPEND geschweißt werden, da tragendes Teil. Da ist Stoßschweißen nicht zulässig. Und schon gar nicht so "lückenhaft"! Der Schweller nimmt bei einem Aufprall Energie auf. Diese Energie wird im Werkszustand auf den kompletten Blechquerschnitt übertragen. Wenn du da jetzt nur zwei Schweißpunkte an der Stoßstelle anbrätst, hält das für mich NULL! Da sollte durchgeschweißt werden.

    Da muss von innen kontrolliert werden. Bei einem Überlappungsblech/abgesetzte Kante kann man mit geringem Abstand punkten. So kenne ich das.


    Vorher die Schweißstellen mit braunrotem schweißbarem Korro-Grund einsprühen. Schweißen, dann Nähte GLÄTTEN, und lackieren/verzinnen (beim verzinnen aufpassen mit dem Korro-Grund). Anschließend von innen mit Hohlraumfett (Mike Sanders, Fluidfilm o.Ä.) konservieren!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • naja die Schweller setzt du mit keiner Zange ab, das Blech ist selbst für die Druckluftzange zu stark. Jedenfalls bei meinen Austauschteilen.


    Das mit den einem Bock hab ich auch aber noch nicht geschweißt, werde morgen gleich einen weiteren drunter setzen und schweiße dann am Boden, hab heute schon gemerkt das die Türen leicht hängen.


    Naja ich werde meine an den originalen Punkten punkten und die Verbindungstellen auf Stoß zu schweißen. Der Hauptrahmen ist der Längstträger, ein durchgegammelter Schweller ist selbst dem TÜV egal und ich war bei 2 verschiedenen. Er hat nur ein zu großes Loch bemängelt (Verletzungsgefahr für Passanten) aber nicht wegen der Stabilität.

  • Der Wagen steht natürlich auf zwei Böcken ihr Witzbolde ;)


    Och, ich finde trotz der Schelte, so schlecht haben wir es doch nicht gemacht. Seid mal etwas nachsichtig. Die zweite Seite wird besser, versprochen. Empfehle folgenden Blog:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Das sind aber Lücken zwischen den Schweißpunkten, da geht ja noch ne Bockwurst durch....;).. zur allgemeinen Beruhigung, wir haben noch ein paar zusätzliche Punkte gemacht.


    Aber um nochmal auf mein eigentliches Anliegen zurück zu kommen:


    Nach meinen Erkenntnissen (und nach Aussagen eines lange suchenden Mitarbeiters von Mike & Franks, vielen Dank nochmal) gibt es keinen Schweller für einen Tahoe 2005 zu kaufen, der nicht zurecht geschnitten werden muss. Und zwar recht erheblich zurecht geschniten werden muss. "trimmed to fit" oder ähnlich heist es denn meistens. Frag mich nicht warum, aber so isses wohl...

    Tahoe 2005, 5,3l, V8, Vortec, 299 PS

  • Man kann auch überlappend schweißen, indem man den Schweller auftrennt, an den Stoßstellen Blechstreifen von innen einpunkten, welche ca 40mm breit sind. DARAUF wird dann das neue Schwellerblech aufgelegt. und auf den Blechstreifen verpunktet Wenn du nun den Stoß verschweißt, brennt es nicht durch. Hast beidseitig gepunktet, und noch den Schweißstoß! Das sollte dann auch nach dem verschleifen und verzinnen stabil genug sein. Absetzen geht in der Regel nur bei geraden Blechen, bzw wo genug Freiheit für die Zange ist. Mit der Marken-Handabsetzzange haste mehr Power, als mit der Ebay-Druckluftzange!


    Als kleiner Tipp:


    Um das Blech an Ort und Stelle zu halten, kannst du gut starke Topfmagneten oder Ähnliches benutzen!

    ;)

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!