ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebe ruckt beim Gangeinlegen, Motor stirbt fast ab

  • N'Abend zusammen!


    In meinem Projekt ist ein T700R4 verbaut, Elektronik abgeklemmt, läuft über TV Kabel. Getriebeöl und Filter sind gewechselt, Ölstand ist wie er sein soll (bei laufendem Motor gemessen).


    Beim Einlegen oder Wechsel eines Ganges gibt es einen recht kräftigen Ruck. Auch die Motordrehzahl geht deutlich in die Knie, etwa 300 Umdrehungen. Nach kurzer Fahrt beim Anhalten stirbt der Motor fast ab. Durch Vorstellen der Zündung würde das etwas besser.


    Was kann die Ursache sein, hat ev. der Wandler ne Macke?


    Und noch ne Frage die in diesem Thema eigentlich falsch ist: Die Zündung steht aktuell auf 16 vor OT, wenn ich in den normalen Bereich gehe (8-12, richtig?) läuft er nicht richtig. Mein Verdacht : Scharfe Nocke? Kann das sein und wie ist dann die richtige Einstellung? Ist der 305er Block.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • läuft über TV Kabel

    Und auch richtig eingestellt???


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Am Getriebe war es bereits dran, habe nur den Vergaser mit dem entsprechenden Adapter versehen und das ganze so eingestellt dass das Kabel bei Vollgas am Anschlag ist. In einigen Beschreibungen steht was von "Stramm wie eine Angelsehne", fand ich etwas krass beschrieben. Insbesondere auf US Seite.


    Die Gänge werden beim Fahren durchgeschaltet, auch bei der richtigen Geschwindigkeit (10, 20 und 30mph nach meiner Info) aber dann muss ich zur Sicherheit wohl doch nochmal die Wanne abnehmen wenn das denn damit zusammen hängen kann.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Und noch ne Frage die in diesem Thema eigentlich falsch ist: Die Zündung steht aktuell auf 16 vor OT, wenn ich in den normalen Bereich gehe (8-12, richtig?) läuft er nicht richtig. Mein Verdacht : Scharfe Nocke? Kann das sein und wie ist dann die richtige Einstellung? Ist der 305er Block.

    Hm, die Frage ist alles andere als falsch.

    Ich vermute, dass die Probleme nicht im Getriebe, sondern beim Motor zu suchen sind (stirbt ab beim anhalten...)-


    Ich bin ja "neu" hier, kenne dich nicht und will dich nicht versehentlich beleidigen:

    Wie wurde denn die Zündeinstellung vorgenommen und geprüft?

    Ich habe oben was von Vergaser gelesen, Dass z.B. die Unterdruckfrühverstellung abgeklemmt werden muß für 8° Initial ist bekannt?


    Sonst ist die Grundeinstellung viel zu spät und der Motor brennt kraftos in den Auslaßtakt hinein.


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Also bei den meisten ist es Falschluft oder das Zündgeschirr ist nicht mehr so dolle,dann hat der Motor keine Kraft mehr und geht aus beim Gangeinlegen,kann ich aus erster Hand bestätigen.War ein Zusammenspiel von Falschluft und Kerzen.

  • Falschluft kann ich nochmal schauen, mal mit Bremsenreiniger suchen. Ansonsten hatte ich bei der Zündung alles getauscht, Kerzen, Kabel, Verteiler. Und ja, Unterdruckschlauch ab und Anschluss verschlossen. Auch den Schlauch zum Bremskraftverstärker.


    Auf Verdacht werde ich den OT mal manuell suchen und schauen wo dann die Marke vom Balancer steht. Nur um auszuschließen dass da was verrutscht ist. Soll ja vorkommen...

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!