ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Einstellung der Torsion Keys

  • Hallo und guten Mittag,




    ich habe eine Frage...!




    Mein Hoe ( Bj99 4x4) war icn der Werkstatt. Dort wurden unter anderem die Torsion Keys ausgebaut...und auch wieder vernünftig eingebaut.


    Nun meinte mein Techniker des Vertrauens, dass diese davor blöde eingestellt waren.


    Er hat diese nur grob eingestellt. Leider etwas zu hart. Kann ich die Einstellschrauben verstellen ohne den Wagen aufzubocken, oder wäre dies Sinniger ?

    Und gibt es da ein Maß für die Schraube...? Quasi eine Werkseinstellung ?


    Unterrstellböcke und Wagenheber sind vorhanden!




    Mit den Besten Grüßen

  • "zu hart" geht überhaupt nicht.

    Weder die Kennung des Torsionsstabes noch eine Vorspannung ändert sich!


    Allerdings, wenn der Wagen zu hoch eingestellt wurde, ändert sich sowohl der Angriffswinkel als auch die länge des wirksamen Hebelarms.

    DAS führt dazu, dass sich die Federung "härter" als gewohnt anfühlt.


    Da hilft nur, die Halteschrauben der Keys wieder raus zu drehen, damit der Wagen vorn wieder herunter kommt!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi,

    wie es beim Hoe ist weiß ich nicht. z.B. Beim Blazer gibt es ein Maß, dass im eingefederten Zustand gemessen wird und durch verdrehen der Schrauben eingestellt wird. Damit wird die Höhe des Fahrwerks verändert und auch die Fahrwerksgeometrie beeinflusst.

  • Moin.


    Das mit dem " Halteschrauben herausdrehen" meine ich ja.:)

    Nur gibt es bestimmt keine Voreinstellung/Werkseinstellung ?

    Oder so wie ich meine ?

    Aufbocken denke ich mal schon, damit da nicht zu viel Druck drauf ist...?

  • Die gibt es ganz sicher auch für deinen. Beim Blazer wird das auf dem Boden stehend vermessen. Dazu wird an bestimmten Punkten der Abstand zum Boden gemessen. Das wird nix mit entlastetem Fahrzeug.


    Hier hab ich z.B. ein Bild gefunden:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Musst nur noch die richtigen Maße finden.

  • Es folgt ein Auszug aus dem Internet !


    "Chevrolet-PKWs und -LKWs verwenden Torsionsstäbe, bei denen normale Schrauben- oder Blattfedern nicht passen. Die Stangen haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie verstellbar sind. Die Torsionsstabfederung ist in der 4WD-Lkw-Linie von Chevy populär geworden, bei der der Wechsel zur unabhängigen Vorderradfederung (IFS) wenig Platz für eine Standard-Schraubenfeder lässt. Der durchschnittliche Hinterhofmechaniker kann die Torsionsstäbe eines Chevrolet in etwa 20 Minuten einstellen.


    Schritt 1

    Heben Sie den Chevy mit dem Wagenheber an, legen Sie den Wagenheberkopf unter eine Rahmenschiene und pumpen Sie den Hebel, bis das gewünschte Rad in der Luft ist. Dies entlastet den Torsionsstab vom Gewicht und erleichtert das Drehen des Einstellbolzens. Stellen Sie einen Wagenheber in der Nähe des Wagenheberkopfs zur Unterstützung auf dieselbe Rahmenschiene.

    Schritt 2

    Kriechen Sie unter das Fahrzeug und suchen Sie die hintere Torsionsstabhalterung, die am Rahmen befestigt ist. Bei den meisten Chevrolet-Modellen befindet es sich direkt hinter der Bremsbaugruppe an der Rahmenschiene. Wenn Sie die Halterung von unten betrachten, ist der Einstellbolzen sichtbar, der in die Doppelstützen der Halterung eingebettet ist.

    Schritt 3

    Drehen Sie die Einstellschraube mit einem Steckschlüssel im Uhrzeigersinn, um die Federrate des Torsionsstabs zu erhöhen, und heben Sie die Fahrzeugfederung an. Die meisten Chevrolet- und GMC-Fahrzeuge verwenden einen 18-mm-Innensechskant. Jede halbe Umdrehung des Schraubenkopfs entspricht einem Hub von etwa 1/8-Zoll. Denken Sie also daran, wie viele Umdrehungen der Bolzen auf der gegenüberliegenden Seite erfolgt. Beide vorderen Torsionsstäbe sollten gleich viele Umdrehungen eingestellt werden, um das Fahrniveau zu halten. Durch Hinzufügen der Federrate wird die Federung auch bei Unebenheiten härter und um Ecken fester.

    Entfernen Sie den Wagenheber und senken Sie das Fahrzeug ab. Wiederholen Sie den Vorgang am gegenüberliegenden Rad."

  • Tja, und damit hast Du aber trotzdem noch keine korrekten Höhenangaben.

    Und spätestens nach 3mal hoch und runter und immer noch nicht gleicher Abstand im Radkasten drehst Du da im Stand...;)

  • Schritt 1

    Heben Sie den Chevy mit dem Wagenheber an, legen Sie den Wagenheberkopf unter eine Rahmenschiene und pumpen Sie den Hebel, bis das gewünschte Rad in der Luft ist. Dies entlastet den Torsionsstab vom Gewicht und erleichtert das Drehen des Einstellbolzens. Stellen Sie einen Wagenheber in der Nähe des Wagenheberkopfs zur Unterstützung auf dieselbe Rahmenschiene.Schritt 2

    Kriechen Sie unter das Fahrzeug und suchen Sie die hintere Torsionsstabhalterung, die am Rahmen befestigt ist. Bei den meisten Chevrolet-Modellen befindet es sich direkt hinter der Bremsbaugruppe an der Rahmenschiene. Wenn Sie die Halterung von unten betrachten, ist der Einstellbolzen sichtbar, der in die Doppelstützen der Halterung eingebettet ist.Schritt 3

    Drehen Sie die Einstellschraube mit einem Steckschlüssel im Uhrzeigersinn, um die Federrate des Torsionsstabs zu erhöhen, und heben Sie die Fahrzeugfederung an. Die meisten Chevrolet- und GMC-Fahrzeuge verwenden einen 18-mm-Innensechskant. Jede halbe Umdrehung des Schraubenkopfs entspricht einem Hub von etwa 1/8-Zoll. Denken Sie also daran, wie viele Umdrehungen der Bolzen auf der gegenüberliegenden Seite erfolgt. Beide vorderen Torsionsstäbe sollten gleich viele Umdrehungen eingestellt werden, um das Fahrniveau zu halten. Durch Hinzufügen der Federrate wird die Federung auch bei Unebenheiten härter und um Ecken fester.

    Entfernen Sie den Wagenheber und senken Sie das Fahrzeug ab. Wiederholen Sie den Vorgang am gegenüberliegenden Rad."

    ICH HABE SCHON LAAAAANGE NICHT MEHR SOVIEL SCHWACHSINN AUF EINEM HAUFEN GELESEN !!!


    Aber bitte, jeder wie er mag :1007:


    Mich verwundert nur, dass Dein achso schlauer Schrauber nicht mal soeben die Keys richtig eingestellt hat :/
    Das dauert keine 5 Minuten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wieso denn des...?


    Das ist nur Copy Paste ! Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.BoB ()



  • Mich verwundert nur, dass Dein achso schlauer Schrauber nicht mal soeben die Keys richtig eingestellt hat :/
    Das dauert keine 5 Minuten.

    Das frage ich mich mittlerweile auch.

    Vielleicht hatte er keine Ahnung. Es war eine freie Werkstatt.

  • Hi,

    wie ich damals meine unteren Querlenker erneuert habe, habe ich einfach vor dem Zerlegen mit einer Schiebelehre die Gewindelänge der Einstellschrauben gemessen, notiert und dann beim Zusammenbauen wieder auf das Maß eingestellt. Somit hatte sich das erübrigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!