ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Unteres Traggelek tauschen

  • Hallo zusammen!


    In der Suche finde ich viel zum Thema Auspressen, hilft mir aber nicht weiter da mein unteres Traggelenk vernietet ist. Und dazu finde ich nix. Gibt diverse Videos dazu wo es eigentlich recht "simpel" aussieht, was von der Sache her wohl auch stimmt. Habe die Nietenköpfe aufgebohrt und per Meißel von der Niete getrennt, soweit so gut. Jetzt "nur" noch die Nieten austreiben.... Die haben aber so gar keine Lust sich zu bewegen, hänge also gerade fest.


    Wie bekomme ich die Dinger da am besten raus? Hat das mal jemand gemacht?


    Silverado Bj 2001 C1500

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bohr mit nem kleineren Bohrer, nimm dann son Stifttreiber mit kleinerem Durchmesser, Hammer hinten drauf. Dadurch sollte der Niet etwas fließen können und aus der Bohrung rausgehen.

    • Hilfreichste Antwort

    Habe die Nietenköpfe aufgebohrt


    Auch mittig?


    Einfach dann noch den Schaft anbohren, aber mittig bis kurz vor'm Ende.


    Danach mit einem Splintentreiber im Sackloch die Nietreste raus schlagen....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hallo,


    bei meinem Blazer waren noch die ersten Traggelenke verbaut also 19 Jahre alt und auch genietet,.

    Habe die Nieten angekörnt,dann durchgebohrt komplett und bei jede Niete mit einen größeren Bohrer die Köpfe weggebohrt und dann ein paar kräftige schläge mit dem Hammer und die waren lose.

    Um die Traggelenke zu demontieren habe ich eine Trenngabel benutzt.


    Gruß m

    sito

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

  • OK, also anbohren. Ja, sind recht mittig, sollte gehen. Werde berichten :thumbup:

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Habe mich dann nochmal ans Objekt begeben und gebohrt. Ich musste ein wenig Überzeugungsarbeit leisten aber am Ende haben die Bolzen aufgegeben. Danke Euch!:top:

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so...


    Nur Nieten schreiben Niete mit N am Ende....hat in meiner Lehre, also damals, immer Käffchen gekostet8o


    Aber das mit dem Ausbohren ist halb so wild. Habe die Nietköpfe mit ner Flex runtergeschliffen und dann gekörnt und gebohrt.

    Alles recht easy.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hole das nochmal kurz hoch, mit wieviel NM zieht Ihr die 4 Schrauben vom unteren Traggelenk fest? Laut Tabelle sind es bei den Schrauben (M10, 10.9) 70NM. Aber ich denke die selbstsichernden Muttern verfälschen das ganze ein wenig,


    Und dann habe ich mir für die 2. Seite einen Druckluft Meisselhammer organisiert. Damit gingen die Bolzen deutlich besser raus.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Was sehr gut geht, um solche Sachen zu lösen, ist ein stinknormaler Boschhammer. Einen alten Meißel kurz abflexen, sodass man einen Stumpf hat. Den auf die Schraube und Vollgas! Geht auch gut bei Konusverbindungen (Balljoints), festgegammelten Durchgangsschrauben, ...


    Muss aber ein Boschhammer sein mit SDS Futter!


    Nicht so ein Baumarktschreihals mit Kugelschlagscheibe und Spannfutter!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!