ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Heißes Ding

  • Ich hoffe, dass die Woche noch das Teil zum Öldruckmessen kommt.

    Den Sensor oben am Motor habe ich ja schon gewechselt. Da hat sich nix gebessert.


    Nachher erst mal anfangen mit der Spülung...

  • Den Sensor oben am Motor habe ich ja schon gewechselt

    Dann soll es am Saugrüssel der Ölpumpe einen Dichtring geben, der gerne undicht wird. Dann saugt die ölpumpe Luft mit an. Dazu kann Gregor bestimmt mehr sagen....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Stimmt, da gibt es einen Ring, der nach langer Nutzungsdauer auch mal leicht platt gedrückt aussieht.
    Ich check erst mal, was mit nem analogen Messgerät passiert.


    Hab jetzt die erste Koregatabs Spülung drin und warte mal ab.

    Wenn er kalt ist, hat er im Standgas 20PSI, wenn ich dabei aufs Gas gehe, bis ca. 1.800, dann geht er auch mal unter die 40. Aber wenn er warm ist, dann is da nicht mehr viel mit Druck. Check Gages leuchtet manchmal, aber nur im Standgas und auch nicht immer.

  • Ich hab noch mal eine Frage an die Experten.


    Um bei meinem Van richtig zu entlüften, muss ich ja den "air bleed hose" zum überlaufen bringen.

    Das geht bei mir aber derzeit nicht, weil sowohl der Zulauf, als auch der Ausgang der Line am Throttle Body verstopft sind.


    Frage/Annahme eins:

    Wird das Wasser auf einem direkten Weg von rechts (aus der Spinne) nach links (und von da aus in den Kühler) gepumpt?

    Dann müsste es ja möglich sein, da einfach mit ein bisschen Nachdruck den Kanal wieder frei zu bekommen.

    Wasser kommt jedenfalls aus der Spinne. Bis dahin funktioniert der Kreilauf!


    Ich frage mich, ob ich die "Kühlung" für den Throttle Body überhaupt benötige?!


    Idee 2:

    Da der Port aus der Spinne ja frei ist, könnte ich den ja direkt mit dem Kühler verbinden, ohne den Umweg durch den TB. Dann würde ja auch das mit dem korrekten Entlüften wieder klappen und der korrekte Kühlkreislauf funktioniert wieder.


    Ich gehe mal davon aus, dass die ganzen Probleme der Überhitzung dann auch vom Tisch sein könnten?!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Theoretisch ja.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wasser kommt jedenfalls aus der Spinne.

    Du hast aber einen komischen Motor ......


    Die Spinne bei dem 6.0l ist, wie beim 5,3 und 4,8l, trocken. Kein Öl kein Wasser.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja Gregor. Du hast mich wieder 8)

    Sagen wir, die Brühe kommt aus dem Block!


    Habe bislang nur Wasser aus dem Kühler bekommen. Um den Motor muss ich dann mal das Thermostat rausnehmen, da der drain plug am Block einen 17mm Inbusschlüssel benötigt, den ich nicht rumfliegen habe.


    Habe auch so kleine Steinchen mit im Eimer gehabt... Und der Eimer war vorher leer...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Herrschaften,


    ich hoffe, dass alle die, die in Stiege waren, auch gut zu Hause angekommen sind.

    Da ja einige mitbekommen haben, wie es um die Hitzeentwicklung meines Vans steht/stand, fasse ich die Rückfahrt kurz zusammen.


    Die ersten knapp 100KM hab ich mal was ganz verrücktes gemacht und bin auf Benzin gefahren.

    Das war wirklich super, weil der Überlaufbehälter aussah, wie er muss und nicht vollgelaufen war. Also wirklich nur etwas erhöhter Wasserstand, weil warm.

    Dann habe ich einige KM auf Gas eingelegt. Mit dem Ergebnis, dass ich bei der Ausfahrt auf die Tanke leicht nervös geworden bin, weil die Temp wieder voll ausgeschlagen ist und der Überlaufbehälter voll war.


    Also kurz (...) abkühlen lassen und dann noch mal den Funnel rauf.

    Ich habe den halb mit Wasser voll gemacht.

    Dann kam auf einmal so viel Luft raus, dass er erst übergelaufen ist und kurze Zeit später war er leer! Und ich habe 5L (!) nachgefüllt.


    So bin ich die letzten knapp 230KM auf Benzin nach Hause gefahren, ohne ein Problem mit der Temp gehabt zu haben.


    Ich habe also den neuen (gebrauchten und Geräusche machenden) Verdampfer im Verdacht.

    Der wird vermutlich (...) der Übeltäter sein.

    Da der sowieso wegen der Geräuschentwicklung gewechselt werden soll, kann ich nur hoffen, dass das Problem dann endlich vom Tisch ist.

  • Noch mal ein Update.


    War zum Tausch des Verdampfers beim Rankers.

    Danach war eigentlich alles ok.


    Allerdings ist er mir mir bei zügiger Fahrt auf der Bahn wieder heiss geworden.

    Zügig heisst, auch mal bergauf bei 3.000 plus Umdrehungen für kurze Zeit.

    Seit dem bin ich nicht mehr unterwegs gewesen.


    Bleibt noch zu erwähnen: Das Kühlwasser riecht schon seit geraumer Zeit nach Abgas

    Allerdings: Kein Wasserverlust, kein weisser rauch oder Ablagerungen im Öldeckel...

    Ich fahre jetzt einfach weiter... Komisch bleibt es und ich habe prophylaktisch schon mal einen Warenkorb zusammengestellt, für den Fall, dass ich die Kopfdichtungen bei latenter Langeweile im Winter dann mal wechseln (muss/werde...)


    Irgendwas is irgendwie immer :thinking:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!