ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

1999er Tahoe | 4L60E tropft

  • Hallo Leute,


    bei meinem 99er Tahoe habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass am Automatikgetriebe auf der Beifahrerseite (ganz in der Nähe des Anlassers bzw. darüber) Getriebeflüssigkeit ausläuft.

    Nach einer kurzen Fahrt und anschließendem Abstellen des Tahoes tropft es von dort ein paar Minuten lang.. Man erkennt leider nicht, von wo genau es herkommt.


    Das Video habe ich gefunden: Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Aber Ölwanne & Dichtung ist es nicht & auch die anderen Hinweise brachten keinen Erfolg.

    Was ich nicht richtig verstanden habe: kann man die beiden silbernen "Service-Klappen" (Torque Converter) einfach mit einem Schraubendreher öffnen? Sollte dann Öl heraus laufen, ja oder nein?


    Vielleicht hatte schon mal jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen?

    Danke & Grüße aus Erfurt / Thüringen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Du kannst auf jeden Fall den Deckel vom Anlasserkranz runternehmen. Die 2 Deckel kannst du auch rausfummeln.

    Wenn es da dann von innen/oben kommt, kannst du evtl damit rechnen, dass der hinter KuWe Simmering undicht ist.

  • Muss für den Austausch das Getriebe raus?


    Warum immer de Gaul von hinten aufzäumen??


    Schau doch erst mal genau wo die Suppe raus kommt.....:kopp:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Muss für den Austausch das Getriebe raus?


    Warum immer de Gaul von hinten aufzäumen??


    Schau doch erst mal genau wo die Suppe raus kommt.....:kopp:

    Aber es geht doch um den Ursprung. Und wenn es daher kommt, muss das Getriebe doch raus. Also passt das doch. Schön wäre natürlich, wenn es da nicht her kommt 8)

  • Kann auch die Peilstabrohtdichtung sein! Wenn der Motor läuft, ist der Pegel unter dieser Dichtung. Stellst du den Motor ab, läuft der Wandler leer, und der Pegel in der Wanne steigt. Dann fängt es dort an raus zu suppen.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Klare Aussage ist aber "oberhalb" des Anlassers

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bist du sicher das es Automatikgetriebeöl ist?

    Sieht mir eher nach Kühlerfrostschutz aus.

    Mal greifen und schmecken. Öl ist schmierig, Kühlerfrostschutz eher nicht. Frostschutz schmeckt süßlich. Öl schmeckt nicht.<X

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Das war bei mir mal kaputt. Da hatte ich am Getriebe auch überall Flüssigkeit .Sitzt unter dem luftfilter Kasten

    Gruß Marco :)


    Chevrolet Tahoe 5.7 1998

  • Das hatte ich auch schon mal defekt. Allerdings lief alles in höhe des Radkastens unten raus...nicht am Getriebe, wie bei den Fotos.


    Vielleicht nach dem Säubern irgend wie eine GoPro dort verbauen, falls vorhanden. :/ So kann man sehen, in welchen Zuständen es tropft.

  • Also ATF ist das nicht. Vermutlich der Heizungsanschluß für die Heizung hinten der Plastikclip gebrochen.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • J

    Also ATF ist das nicht. Vermutlich der Heizungsanschluß für die Heizung hinten der Plastikclip gebrochen.....

    Ja sehe ich auch so, verfolge Mal die Getriebe Öl leitungen..

    Da kriecht es gerne nach hinten,so war es bei mir vor kurzem ebenfalls!


    Getriebe Öl ist das sicher nicht,so pink wie das ist..


    Ich gehe in deinem Fall von dem defekten Heizungsschlauch verbinder aus,der sifft und es läuft zwischen Ventildeckel und ansaugbrücke in dem Spalt nach hinten und läuft da ab aufs Getriebe!

    Genauso war es bei mir,und wenn noch das Heizungsschlauch Verteiler dingens sifft,dann kriecht das hervorragend durch die Leitungen vom Getriebe Öl nach hinten!


    Ich hänge dir ein Foto der betroffenen Stelle an.

    War der abgebildete Clip gelöst,wird der nicht mehr richtig dicht.


    Grüße ?

  • Besten Dank für eure zahlreichen guten Hinweise! :)


    Das genannte Heizungsventil & den "Heizungsschlauch-Verbinder" werde ich mir mal ansehen.

    Diesen Verbinder - genau wie auf dem letzten Bild - hatte ich vor einigen Jahren bereits ausgetauscht weil es dort undicht war.

    Ist damals leider abgerissen und ich musste ein neues Gewinde "eindrehen". Hat aber gut funktioniert.


    Melde mich wieder sobald ich nachgesehen habe.


    Kurz noch etwas anderes:

    Mein Wasserkühler hat auf der Fahrerseite einen Riss am seitlichen Plastik-Kasten & dort verliere ich Kühlwasser.. (hat aber nichts mit dem anderen Problem zu tun)

    Ich war bereits bei einem Kühler-Spezialisten, aber das lässt sich nicht reparieren.


    Habt Ihr Erfahrungen bei der Bestellung von Kühlern aus den USA? Kommen die Netze / Pakete heile an?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!