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1999er Tahoe | 4L60E tropft

  • Ich war bereits bei einem Kühler-Spezialisten, aber das lässt sich nicht reparieren.

    Und warum bei dem "Spezialisten" keinen neuen bauen lassen? Ist oftmals günstiger, als neue kaufen. Und Bessere Qualität ohnehin.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Ist damals leider abgerissen und ich musste ein neues Gewinde "eindrehen". Hat aber gut funktioniert.

    Mhhhh,da ist ist dann ja schonmal die Möglichkeit da,richtige Drehmomente wirst du ja eingehalten haben?

    Vielleicht hilft es ja auch den Kamerad etwas nachzuziehen aber nur wenn es hier definitiv sifft!

    Am besten kontrollieren ob es falls er dort eine leckage hat,oben am Clip entweicht,oder unten am Gewinde...




    Anderseits kann es gut möglich sein das die leckage an deinem kühler die Ursache ist..

    Der Fahrtwind und der Lüfter verteilen das bestimmt gut nach unten,da wandert es Natürlich automatisch weiter bei der Fahrt...


    Gruß ?

  • Schon mehrere Kühler bei RA bestellt. Nichts defekt hier angekommen. Habe aber die Teile immer einzeln geordert. Nicht das einer auf die Idee kommt ne Wasserpumpe mit ins Paket zu legen. Das gefällt dem Kühler dann nicht...

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Hallo Zusammen,

    es hat nun doch etwas gedauert, allerdings habe ich gute Neuigkeiten - das Problem ist gelöst :)


    Ich habe bei RA einen neuen Wasserkühler bestellt (Lieferung war i.O.), diesen eingebaut und dann am Heizungsschlauch-Verbinder nachgesehen. Und in der Tat.. dort hatte sich unten Kühlflüssigkeitskruste abgesetzt.

    Ich hatte von damals noch ein neues Teil da. Also altes raus, neues rein. Nur wie sollte es anders sein.. beim lösen ist es wieder am Gewinde gebrochen..


    Unter einem Youtube-Video bin ich dann auf das Tool "Heater Hose Coupler Remover" von der Firma "Lisle" aufmerksam geworden. (Artikel: Lisle 62200)

    Das ist extra für solche Fälle gedacht und hat schon einigen das Ausbohren etc. erspart.

    Tja was soll ich sagen. Leider hat es bei mir nicht geholfen. Das restliche Gewinde vom Verbinder war so extrem festgegammelt, da hat sich nichts bewegt.

    Also blieb nur die Methode von damals: mit einer feinen Säge den Rest vom Verbinder einsägen und dann Stück für Stück rauspickern.


    Damit war ich erfolgreich. Anschließend neuen Heizungsschlauch-Verbinder befestigt, gleich noch ein neues Thermostat eingebaut, frisches Kühlwasser aufgefüllt und Probefahrt.

    Es ist alles wieder dicht und auch am Getriebe ist kein Tropfen mehr zu sehen.


    Ich habe euch ein paar Fotos von der Aktion angehangen ;)


    Besten Dank an euch alle für die Hilfe & Hinweise!

  • Hallo.

    Bei mir kommt am heizungsverbinder auch was raus. Ist da noch eine Dichtung drin oder dichtet das nur mit dem Clip ab?

    Gruß Marco :)


    Chevrolet Tahoe 5.7 1998

  • Hey, im Verbinder ist noch eine Gummidichtung und unter der Gummidichtung eine schwarze Plastetülle , damit es richtig abdichtet und eine feste Verbindung ergibt.


    Gruß aus Thüringen

  • gibt's das auch einzeln also die Dichtung. Oder nur komplett im Verbinder?

    Einzelnd gibt's da nur den Clip.....



    Kostet aber im komplett Paket nur ca 5€....


    Wenn du es eilig hast kannst es bei Pika für 20€ bestellen.


    Normalerweise geht die kleine "Tülle" aber nicht kaputt, lediglich der Clip bringt nicht mehr die Spannung.


    Als ich den ersten Heizungsschlauch Verbinder entfernt habe,habe ich diesem mim Brenner auf eine ordentliche Temperatur gebracht, richtig schön rot....


    Dann konnte ich ihn komplett entfernen mit einer Langnuss...


    Gruß ?

    • Hilfreichste Antwort

    ok. Hab jetzt mal den Verbinder bestellt.

    Mal schauen wie fest der alte ist.

    Du kannst ja jetzt schonmal beginnen und Kriechöl um das Gewinde herum sprühen..


    Da zählt jeder Tag an dem das Zeug kriechen kann,und der Aufwand ist deutlich geringer als da zu bohren...


    Geschweige denn von der Späne die dann in deinem System ist..


    Der Drehmoment bei montage des Verbinders liegt bei 30nm,wenn ich mich Recht erinnere.

    Ich musste aber nachziehen auf 35-40...

    Am besten mit einer 28er Langnuss.

    Bei dem vom werk verbauten Verbinder gibt nämlich der obere Rand nach,und mit ner Standard Nuss kommst du bei dem Erstausrüster Verbinder nicht ganz nach unten auf die stabile Sechskant Aufnahme...

    Deshalb die Langnuss!


    Gruß ?

  • Hey, der jetzige Verbinder den ich verbaut habe, ist zum Glück aus Metall und nicht mehr aus Guss, deshalb brach der oberhalb des Gewindes meisten ab.

    Hast Du dir auch gleich das Spezialwerkzeug für ca. 5 Dollar mitbestellt?


    Gruß aus ThüringenBitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

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