ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zweitaktöl ins Benzin mischen? Unsinn oder sinnvoll?

  • Hello together,


    da ich gerade Schwiegervater helfe seinen heißgeliebten Mercedes 280 SE, W108 zu veräußern erzählte er mir von seiner Gewohnheit, regelmäßig ein Schnapsglas voll Zweitaktöl mit ins Benzin zu geben.

    Das sei bei Mercedes so üblich wegen dem modernen Sprit und würde bei den alten Motoren zu mehr Laufruhe und geringerem Verschleiß führen.

    :popcorn:


    Jetzt bin ich verwirrt. Für die alten Diesel hab ich sowas schonmal gehört.

    Aber tut das einem alten Benziner (ohne KAT) auch gut?


    Unser Caddy bekommt Super Plus und Bleizusatz... aber Zweitaktöl? :/

    Das bekommt bisher nur meine Simme 8o


    Ohne jetzt eine wilde Diskussion loszutreten würde mich schon interessieren, ob das hier jemand von euch auch macht.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Naja, ein Schnapsglas auf einen vollen Tank hat eher homiopathische Wirkung.

    Bei den alten Mercedes mit mechanischer Einspritzung sind die Einspritzdüsen gerne mal hängen geblieben und haben nicht geöffnet. Da könnte die Zugabe von 2-Taktöl im richtigen Mischungsverhältnis schon geholfen haben. Ist der Anteil an Öl zu hoch dann kann es sich auch negativ auf die Verbrennung auswirken. Verölte Zündkerzen, Verbrennungsaussetzer, Ölkohlebildung übermäßiger Blaurauch.

  • Da ja die Schmiereigenschsften von den modernen Kraftstoffen nachgelassen hat hilft etwas 2 Taktöl die Pumpen und Mechanik der ESP zu schmieren.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Mischungsverhältnis von ca. 100:1 oder 150:1 aber ein Schnapsglas voll??? Dat findest Du nicht mal Ansatzweise wieder

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also in den Diesel bei meinem Bus gibts immer nen ordentlichen SChuß 2-takt Öl mit rein.

    Bei Benzinern hab ich davon noch nix gehört. Außerdem wenn es ein Oldtimer ist, der wenig gefahren wird, verpappt das doch eher. :denk:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Also,

    bei meinem 6.5 Diesel mach ich auch ein wenig 2Taktoel mit rein.

    Auf 135 Liter 1 Liter, aber nur bei jeder zweiten Füllung.

    the only easy day ,was yesterday

  • Am Besten nimmt man Rizinusöl und mischt es ordentlich dazu. Damit dann alle die hinter einem herfahren durch die Abgase Scheisserei bekommen. :auslach:

    • Offizieller Beitrag

    Also,

    bei meinem 6.5 Diesel mach ich auch ein wenig 2Taktoel mit rein.

    Auf 135 Liter 1 Liter, aber nur bei jeder zweiten Füllung.

    Nur mal so zu uns Ölbrennern... also hier O.T.


    Ich fahre seit Ende 90er den DD. Es haben sich 1:250 als völlich ausreichend erwiesen, Da sehen auch die ESD sauber aus und verkoken nicht.Also etwa 0,5L/Tankfüllung.

    Habe beim Jetzigen DD ca. o,25L/Tankfüllung gefahren. Ist seit einem Jahr ganz ohne. Fange jetzt wieder mit 0,25L an, da die Düsen wieder anfangen "lauter" zu werden ;)


    Kannst im Spritmonitor nachlesen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wie mischt Du das?

    Einfach pur rein und Diesel drauf? Oder machst Du eine Vormischung?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Wie mischt Du das?

    Einfach pur rein und Diesel drauf? Oder machst Du eine Vormischung?

    Keine Vormischung. Vor dem Tanken in den Tank und dann Diesel drauf.

    Habe eine Dosieflasche und kann je nach zugetankter Spritmenge zumischen.

    Kommt ja nicht auf den mL an ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hello :)


    ok danke für eure Beiträge. Das mit der Sinnhaftigkeit bei den alten Dieseln ist wohl richtig.

    Bei den Benzinern scheint es wohl nur je nach Art von Benzinpumpe und Einspritzung (z.B. Mercedes) verschleißmindernde Effekte zu haben.


    Aber bei unseren Modellen kommt das dann wohl weniger zum Tragen.

    Also "nice to have" und nicht schädlich...aber eben nicht nötig 8o

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • JO beim Oldi !


    Das ist bekannt wegen der KE-Jetronic die wird etwas fest wenn sie lange steht die Kolben laufen nicht mehr so schön , denn hier muss die Stauklappe den ganzen Kolben mit bewegen....auf zu mit dem Kolben je nach Stellung.


    Ja macht schon etwas aus.


    Gruß Huby

    Bin zwar hier im Chevyforum....nicht nur aus Langeweile.
    71 El Camino wie hier beschrieben
    2001 GMC 1500 Savana

  • Bei den ollen Versagern sehe ich da keine Sinnhaftigkeit, selbst der Benzinpumpenmembran ist es egal. Wenn zu viel Öl im Sprit ist, dann raucht er wie ein alter Bayer beim Runterschalten schön Blau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!