ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motor geht im Leerlauf einfach aus

  • Ein Hallo an alle.


    Nach einem Motortausch bei einem 89er G20, mit dem 5,7er Tbi, haben wir nun folgendes Problem:

    Er geht, sobald er warm ist (ich gehe vom Close Loop aus), aus. Einfach so. Er versucht kurz, sich am Leben zu lassen, aber ohne Erfolg. Das IAC geht voll auf, zack aus.


    Folgende Randdaten:


    Kein Leerlaufsägen.

    Sobald man etwas Gas gibt, bleibt er an.

    Pedal wirklich nur antippen, er bleibt an.

    Reiner Leerlauf, aus.

    Kaltstart super, läuft super und rund. Bis er warm wird.


    Temperatursensor getauscht, und gemessen: richtige Widerstandswerte.

    TBI ist,vorher schon, gereinigt, neu gedichtet und mit neuem BenzinDruckRegler bestückt.

    Neue Benzinpumpe, Benzinfilter neu.

    Zündanlage auch neu.


    Alle Sensoren, bis auf Lambdasonde, versuchsweise getauscht.


    So viele hat er ja nicht, dennoch kein Unterschied


    Auch das Zündsteuergerät im Verteiler. Verdacht auf Temperaturprobleme.



    An sich läuft er auch super rund, dreht sauber hoch, hat genug Öldruck.


    Benzindruck ist nicht geprüft, da das beim Tbi von Haus aus nicht so einfach geht, die Pumpe neu ist (kann auch neu kaputt sein, ich weiß) und er ja an bleibt, sobald man etwas Gas gibt.


    Den TPS von Hand etwas in Richtung Gas geben gedrückt, ohne die Drosselklappe zu betätigen, bleibt er an.


    Was noch wundernswert ist, dass er an bleibt, sobald man den Connector vom Zündverteiler zieht. (Der zum Zündung einstellen gezogen werden muss).

    Da läuft er etwas kerniger, weil die Zündverstellung fehlt, aber er bleibt an.

    Vielleicht wegen der Art Notlauf.


    Viel Text, wollte es aber so gut wie möglich beschreiben.


    Welche Sensoren kann man noch prüfen, messen, was den Fehler auslösen würde?

    Oder allgemeine Denkanstöße?


    Danke schon mal vorab.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Hi,

    so wie du geschrieben hast, dass er nur abstirbt wenn er warm ist (closed Loop) dann steck mal die Lambdasonde(n) ab.

    wenn der Motor dann "normal" im Leerlauf läuft liegt es an der Lambdaregelung. Eine Weitere Ursache könnt auch mögliche Falschluft sein.


    LG

  • Moin,

    würde auch sagen Lambda mal abstecken, allerdings ist das alles ohne scanner ein ziemliches

    Rätselraten, ich habe mal investiert und mir nen ollen snap on mt2500 zugelegt...wenn man

    alle live-daten sehen kann (und da gibts auch im OBD1 schon einige) kommt man schnell dahinter, kann

    ich nur jedem empfehlen8)

  • Ach ja, Fehlercode legt er keinen ab.


    Lambda teste ich

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Das liegt oft daran, daß der dann sobald der Motor in den CL geht zu mager ist. Dann fehlt einfach die Kraft und er stirbt ab.

    TBI Fußdichtung, PCV, defekte Lambada, Unterdruckleck.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,

    hast Du auch schon mal das Drosselklappenpoti gemessen?

    Eventuell erkennt er die Leerlaufpodition nicht (verschleiß am Poti).

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • TBI Fußdichtung ist neu.

    Jedoch war eine offene Fußdichtung verbaut. Also eine mit Schlitz in der Mitte zwischen den Löchern. Wieder so eingebaut. Ob das richtig ist, weiß ich nicht, da es ja noch die geschlossene gibt.


    Unterdruckleck ist soweit ausgeschlossen, da der Pin in der Ansaugbrücke verschlossen ist. Tempomat/Heizung/etc hängt nicht dran. Nur das nötigste an der Tbi und BKV.

    Leerlaufsägen hat er nicht und mit Bremsenreiniger ändert er auch keine Drehzahl. Dennoch...alles ist möglich.


    Pcv ist doch die Kurbelgehäuseentlüftung, richtig? Wie kann das damit zusammenhängen? Das verstehe ich eben nicht.


    Lambda kann ich leider erst am Wochenende testen.


    Ebenso den Poti messen. Getauscht hatten wir ihn, identisches Fehlerbild.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Pcv ist doch die Kurbelgehäuseentlüftung, richtig? Wie kann das damit zusammenhängen? Das verstehe ich eben nicht.

    Das ist einfach erklärt. Zieht der Motor dort Nebenluft ist das zusätzliche Luft, die vorher nicht "gemessen wurde" also quasi zusätzliche Luft, die dann das Gemisch abmagert.

    Das PCV ist eigentlich ein kleines Ventil, was im Leerlauf die Öffnung verschließt damit der Motor eben keine Öldämpfe aus dem Motor ziehen kann.

    Ist diese Ventil offen, zieht der Motor dort Öldämpfe ein, oder eben nur Luft. Darum magert das Gemisch ab.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ok, leuchtet ein. Würde er da theoretisch nicht etwas höher drehen bei Falschluft?

    Er wird gefühlt immer langsamer, bis er aus geht.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Wenn das Gemisch (aus welchen Grund auch immer) abmagert oder überfettet und dadurch die Drehzahl abfällt, versucht der Leerlaufsteller die Drehzahl zu korrigieren (macht weiter auf, bis aufs Maximum). Schafft er nicht die Drehzahl zu erhöhen, stirbt der Motor ab.

  • Das würde erklären, dass er kurz vorm ausgehen massiv zischt, also Luft durch das IAC zieht.



    Um noch mal auf die TBI Fußdichtung zurückzukommen. Macht es einen Unterschied, welche darunter ist?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Schafft er nicht die Drehzahl zu erhöhen, stirbt der Motor ab.

    welch unerwartet faszinierende Erkenntnis.:headbang:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Um noch mal auf die TBI Fußdichtung zurückzukommen. Macht es einen Unterschied, welche darunter ist?

    Bei kaputt oder heile macht es schon einen unterschied.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Schafft er nicht die Drehzahl zu erhöhen, stirbt der Motor ab.

    welch unerwartet faszinierende Erkenntnis.:headbang:

    aber so erklärt, dass ein Laie es versteht.:lach:

    Erklärst Du dann bitte auch noch, WARUM "er" das nicht schafft?!!

    Danke.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mal zur Fußdichtung.

    Das Ding ist wirklich sensibel, eigentlich war das Ding, wenn ich die TBI mal runter hatte, nie beim ersten Mal dicht.

    Auch als ich letztens die TBI gewechselt habe und eine neue Dichtung verbaut habe und mit dem vor gegebenen Moment angezogen habe, war das erste

    Ergebnis Magerruckeln, also nicht dicht.


    Ich fahr dann zweimal warm und lass wieder abkühlen und wieder mit Moment nachziehen, meist geht einiges, wenn ruckeln weg, gut wenn nicht das ganze nochmal, hat eigentlich spätestens nach dem dritten nachziehen gepasst, wenn alles andere dicht ist.

    Ich hatte an dem Ventil, was am Bremskraftverstärker sitzt, mal ordentlich Druckverlust, hatte das provisorisch mit Dichtmasse umschmiert und ein neues bestellt. Gern pfeifsts auch am PCV durch.

    Ich hatte ja lange Probleme mit Magerruckeln und mir deshalb so ein Rauchgasgerät zu gelegt.

    Das Absprühen mit Bremsenreiniger hatte nix gebracht. Es war erstaunlich wo es überall qualmen kann.

    VG

  • Ja, gibts für 120€ bei Ebay vom Chinesen und das Teil funktioniert sogar super.

    Das einzige was Du noch dazu brauchst ist Babyöl zum verrauchen.


    So was hat ein echter Wikinger aber so wie so da, weil es sonst Blasen an de Hände gibt vom Axt schwingen.


    Der Bandit hat glaube ich das gleiche.


    Hier mal ein link zum AUTOOL


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • weil es sonst Blasen an de Hände gibt vom Axt schwingen

    Ich habe soviel Hornhaut an den Händen, daß der Chirurg Probleme hatte der Handballen zu öffnen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige was Du noch dazu brauchst ist Babyöl zum verrauchen.

    Nimm kein Babyöl, besser ist VG zu nehmen.

    VG = Vegetable Glyverin


    zB hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!