ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Van - 2002er 1500 Express, 5,7 - Lenkgetriebe plötzlich undicht?!

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern unseren Van (2002er 1500 Express, 5,7) auf die Hebebühne genommen, weil ich mich eigentlich um den undichten Unterdruckkram kümmern wollte.


    Heute früh wollte ich dann nochmal schnell was nachsehen und was finde ich da vor, eine riesige Pfütze unter dem Lenkgetriebe!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bin ich froh, dass das in der Werkstatt und nicht auf dem Hof oder gar unterwegs passiert ist!


    Einerseits ist der eine Druckschlauch sehr ölfeucht:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Gleichzeitig sieht es so aus, als wäre das Lenkgetriebe am Eingang der Lenkwelle undicht, denn unter der Schutzmanschette ist es feucht:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wie man hier am oberen Bildrand sieht, ist auch das eine Rohr von der Servopumpe kommend ganz schön gammlig, aber trocken:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nun die Frage, kann das nur der Schlauch sein, und hat das Lenkgetriebe mit vollgespritzt? Oder muss ich mit einem defekten Lenkgetriebe rechnen? Habt Ihr das schon gehabt?


    LG,

    Kristian

  • Unabhängig davon, ob ich jetzt das Lenkgetriebe tauschen muss oder nicht, werde ich die Schläuche erneuern. Könnt Ihr mir bitte behilflich sein, bei der richtigen Auswahl der Schläuche?


    Beim Druckschlauch würde ich den Gates 353600 erkennen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Und beim Rücklauf den Gates 352474 erkennen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wobei ich beim Rücklauf wohl auch einfach auf Meterwahre zurückgreifen kann, keine Ahnung, warum der teurer als der Druckschlauch ist?!


    DEVIL963 danke fürs verschieben und sorry für die Arbeit, bin zu selten hier...

  • Hi,


    Hab die selben Schläuche beim gleichen Problem getauscht..


    Nimm die beiden wo du hier per Foto zeigst,zumindest waren die bei meinem 99er 5.7 Tahoe richtig...

    Davor solltest du aber jemanden ins Auto setzen zum lenken,dann kannst du Mal schauen wo das öl dann genau her kommt!


    Bei mir war die Pressung am Schlauch undicht,das siehst du aber relativ gut wenn einmal mit Bremsenreiniger drüber gehst und anschließend jemanden lenken lässt....


    Gruß ?

  • Wenn Du im Stand bei laufendem Motor etwas/leicht nach links und rechts lenkst, wirklich nur ein paar cm am Lenkrad, sollten sich die Räder schon bewegen. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt mit dem Lenkgetriebe was nicht.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Undicht wird sehr gerne der Simmering der Eingangswelle. Das hast du schon richtig diagnostiziert. Wenn das Lenktriebe kein Spiel hat würde ich es nicht tauschen, sondern nur abdichten. Aber raus muss es dafür.

  • Bau es aus! Das ist weitaus entspannter! Und dann komplett zerlegen und alles überholen. Wenn du ein Fahrrad reparieren kannst, dann auch dieses Saginaw Lenkgetriebe!

    Das einzige Spezialwerkzeug, welches du dazu benötigst, ist ein Biegestab-Drehmomentschlüssel, um das Schleppmoment zu ermitteln!


    Reperaturleitfäden gibt es im Netz!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Okay, ich guck's mir mal an. Dann brauche ich ein paar mehr E-Teile, oder? Fürs Schleppmoment habe ich einen Drehmo mit Uhr :)


    Falls jemand auf die Schnelle einen Link in den Favoriten hat, zur Lenkgetriebeüberholung, würde mich das sehr freuen :vain:

  • So, Schläuche sind getauscht und der Lenkgetriebedichtsatz vorerst im Regal. Alles mit Bremsenreiniger abgespritzt und keine Undichtigkeit mehr gefunden. Mal schauen wie es nach dem Sommerurlaub aussieht, dann entscheide ich neu, ob das Lenkgetriebe noch dran ist.

  • Solange es dicht ist, lass es zusammen!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Tja, bis zum Sommerurlaub bin ich nicht gekommen. Plötzlich wieder die Lache unter dem Auto:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und wieder das Getriebe nass, aber alle Schläuche trocken, es kam wieder von oben gelaufen, der Ausgangs-Simmerring scheint unauffällig zu sein:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Also raus damit und auf den Waschtisch:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ich habe entschieden nur den undichten Eingangs-Siri zu wechseln. Der Rest war unauffällig und die Funktion gut. Ohne Not das ganze Getriebe zerlegen, habe ich mir gespart. Also muss nur der Siri raus, eine Schraube hilft:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Neuer rein:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und wieder ab an sein Platz, 1,5h war alles erledigt. Nun hoffe ich, dass da Ruhe ist!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hast Du den Federring etwas weiter zusammengedreht innerhalb des Simmerringes?? Dann hat die Dichtlippe etwas mehr Spannung und dichtet besser eingelaufene Flächen ab.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!