ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Defekte Servopumpe oder Lenkgetriebe ?

  • Servus Jungs und Mädels, weiß jetzt gar nicht ob ich ein Problem habe :)...meinen 96er Tahoe habe ich nun bereits 10 Jahre und er läuft und läuft. Nun ist ein anderer Fahrer damit gefahren und meint, dass die Räder sich im Stand auch mit einem FInger am Lenkrad einlenken lassen müssen und das die Servopumpe fällig sei. Er hat Recht, die Räder lassen sich tatsächlich auch mit großer Kraft nicht wirklich einlenken im Stand. Weiß nicht mal ob das jemals ging. :/ Wenn ich einparke, rollt die Fuhre und ja da geht es schon etwas schwer, aber ist ja auch schon 25 Jahre alt die Möh...äh das Kfz. Servoöl wurde bisher nicht gewechselt. Liegt es evtl. daran? Pumpe ist dicht. Schäumt auch nicht. Während der Fahrt geht alles easy. Oder ist das Lenkgetriebe fällig? Ein auffälliges Pfeifen kann ich nicht am max Lenkeinschlag vernehmen. Nur minimal erhöht.


    Jemand ne Idee dazu? ...und evtl. auch so große Reifen und es funzt bei ihm/ihr ...mit einem Finger am Lenkrad? Danke 8)...übrigens bei meinem Hasenkäfig allá Auweh geht das durchaus, aber ich vergleiche die beiden nicht :nono:

  • Erstmal vorweg, zum im Standlenken ist die Servo nicht gedacht.

    Dann ist es stark davon abhängig wie weit die Reifen runtergefahren sind. Bedenke, auf der Vorderachse hängt ein ziemlich schwerer Motor samt Getriebe. Ich habe meinen ganz ohne Servo geschleppt, dabei gabt es keine Lenkhilfe weil der Motor nicht lief.u

    Und ich bin sicherlich nicht zierlich. Aber selbst beim rollen der Räder war ein lenken kaum möglich.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke Ingo, ich hatte in den vergangenen 10 Jahren auch kein Thema damit und jetzt auch nicht wirklich. Mit den Reifen ist das sicherlich deutlich schwergängiger. Werd mal das Öl wechseln.

  • Ich wüsste nicht das meine Lenkung jemals so leicht ginge, das ich die im Stand mit einem Finger so locker drehen kann. Das Öl mal wechseln kann aber nicht schaden.

    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du im Stand nicht auf der Bremse stehst und von Anschlag zu Anschlag lenkst, sollte es leicht gehen.

    Du kannst das mal mit erhöhter Drehzahl machen (ca 1500rpm). Ist die von Dir beschriebene Schwergängigkeit weg, dann kann es die Pumpe sein.


    Wenn es beim Lenken nach kurzem Einlenken schwer bis sehr schwer geht, dann kann es an Aufhängung (Buchsen, Traggelenke etc.) oder Lenkgestänge liegen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wenn Du im Stand nicht auf der Bremse stehst und von Anschlag zu Anschlag lenkst, sollte es leicht gehen.

    Du kannst das mal mit erhöhter Drehzahl machen (ca 1500rpm). Ist die von Dir beschriebene Schwergängigkeit weg, dann kann es die Pumpe sein.


    Wenn es beim Lenken nach kurzem Einlenken schwer bis sehr schwer geht, dann kann es an Aufhängung (Buchsen, Traggelenke etc.) oder Lenkgestänge liegen.

    Ok, probiere ich nachher mal aus. Die Aufhängung habe ich schonmal komplett erneuert, ist aber schon ne Weile her. Am Lenkgestänge hab ich noch nie was gemacht.

  • Eben mal probiert...auch bei 1500U geht das nahezu nicht im Stand. Sobald ich nur ein paar cm rolle, geht es relativ leicht. Nicht mit einem Finger, aber mit einer Hand schon. Klar, könnte leichter gehen. Die Reifen haben gut 12mm Profil. Weiß nicht was die original haben, könnte aber auch einen Einfluss haben.

  • Bei mir geht das auch nicht mit einem Finger und mein Lenkgetriebe ist neu, die Aufhängung vorne insgesamt auch fast neu.

    Bei meinem Tahoe ging das mit dem breiten Pellen auch nicht.

    Also, wenn da nix suppt und es seine Arbeit macht, würde ich jetzt nicht weiter einen Fehler suchen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Wenn Du im Stand nicht auf der Bremse stehst und von Anschlag zu Anschlag lenkst, sollte es leicht gehen.

    so sieht das aus


    Und da der Wagen einen sehr großen positiven Lenkrollradius hat, spielt auch die Reifengröße nur wenig eine Rolle.
    Aber aus genau diesem Grund kann es sein, daß bei betätigter Fußbremse das lenken fast unmöglich ist

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn Du im Stand nicht auf der Bremse stehst und von Anschlag zu Anschlag lenkst, sollte es leicht gehen.

    so sieht das aus


    Und da der Wagen einen sehr großen positiven Lenkrollradius hat, spielt auch die Reifengröße nur wenig eine Rolle.
    Aber aus genau diesem Grund kann es sein, daß bei betätigter Fußbremse das lenken fast unmöglich ist

    Fussbremse natürlich unbetätigt. Und trotzdem muss er ein paar cm rollen um einzulenken.

  • Fussbremse natürlich unbetätigt. Und trotzdem muss er ein paar cm rollen um einzulenken.

    definitiv nicht normal !

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • und falls einer so eine neue servopumpe braucht:


    hab eine nagelneue die ein 'wenig' direkter 'geht' aus/für meinem c1500 melonenlaster...da ich versehentlich mal eine gekauft hatte weil ich tomaten auf den augen hatte...:whistling:


    by the way: ich kann im stand bei meinem laster das lenlkrad buchstäblich mit dem schlaffen lümmel drehen...:hmm:...dachte bisher das wäre bei amis so 'normal'...:fie:


    sagt

    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Tut mir leid wegen deinem Lümmel :)


    Mein G20 lässt sich, sobald er den ersten Ruck weg hat, auch mim kleinen Finger im Stand lenken. 255er Pellen vorne. Solltest was tun. Wenn die Servo komplett weg is, isses beim fahren auch kaka... Durft ich schon 2-3 mal mitmachen, das er während der Fahrt ausging...

  • Gegen schlaffe Lümmel gibts doch was.

    ....... einen Teelöffel unters Säckel binden :1007:      :nixwieweg:

    Frühooor, mor hatten doch nüscht, wa? :)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Kann nicht klagen Jungs, die Mädels auch nicht. Naja bin ja erst Mitte 40 und damit jung! :D

    Wie gesagt, wenn er rollt, dann geht das voll easy. Da reichen schon ein paar cm zu rollen. Und da es mit mehr Drehzahl auch nicht wesentlich besser wird im Stand, sollte doch die Servopumpe raus sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!