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Defekte Servopumpe oder Lenkgetriebe ?

  • Moin, Servoöl habe ich jetzt mal gewechselt. Sooo schlecht war das alte aber gar nicht. Die Lenkung geht beim rollen super leicht. Im Stand aber weiterhin schwer. Die Servopumpe ist auch nicht laut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Funktion besser sein kann. Hab irgendwo gelesen, dass die Summe an Verschleiß in den Fahrwerksteilen u.U. auch zu einer Schwergängigkeit führen können. Gefettet ist alles und Laufleistung auf die Teile ist auch sehr gering. Hatte ich alles bereits erneuert. Vielleicht komm ich zum nächsten Treffen und dann lenk ich eure Wuchtbrummen mal Probe :P8)

  • Es liegt auch dran, was du da an Neuteilen eingebaut hast. Das billigste Gerümpel hält nichtmal nen Jahr.


    Was Fahrwerksteile angeht, bin ich NUR noch bei Premium-Grade!


    Das "Service-Grade" Zeugs hält wirklich nur bis zum nächsten Service!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
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    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

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  • Es liegt auch dran, was du da an Neuteilen eingebaut hast. Das billigste Gerümpel hält nichtmal nen Jahr.


    Was Fahrwerksteile angeht, bin ich NUR noch bei Premium-Grade!


    Das "Service-Grade" Zeugs hält wirklich nur bis zum nächsten Service!

    Hab die beste Ausführung verbaut. War mir schon klar, dass der Servicegrade nur bis zur Ausfahrt an der Werktstatt hält.


    Servopumpe ist nu erneuert. Leider hat das nix gebracht. Geht genau wie vorher. Kennt jemand die Lösung mit einem längeren Pitman arm? Oder ist es der Idler arm?

  • Kennt jemand die Lösung

    Mach mal Fett an die Umlenkwelle rechts. Die sitzt quasi mit dem Schmiernippel im rechten Radhaus. Ist das Ding fest, hat sich das was mit lenken.....

    Der Schmiernippel ist an der unteren Kante wirklich ganz vorne im Radhaus, kaum zu sehen....Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Ok, Danke. Gibts das auch links? Naja seh ich ja dann.


    So Edit sagt, kein Wunder, dass ich den Nippel nicht kenne. Der liegt beim Tahoe innen. Hab abgeschmiert, aber so auf die Schnelle war das jetzt erstmal nicht die 100% Lösung. Vielleicht war wirklich zu wenig Fett dran und etwas angegammelt und es wird bei mehrmaliger Benutzung. Aber Danke Ingo.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomster ()

  • Gibts das auch links?

    Ja, das gibt es auch Links. Lenkgetriebe nennt sich das in Fachkreisen....:nixwieweg:

    Gruß Ingo


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  • Wenn Gelenkköpfe einmal trocken gelaufen sind, ud Gammel angesetzt haben, gehören die ausgetauscht. Du siehst ja, wenn du Fett rein drückst. Man muss ja so lange rein drücken, bis oben sauberes Fett raus kommt. Wenn dir da schon rostig-rotes Fett entgegen kommt, schmeiß die Gelenke raus! Aber PRONTO! ^^


    Denn der Gammel wirkt darin wie eine Schleifpaste. Bei jeder Lenkbewegung wird dein Spiel größer. Hast du erst einmal minimales Spiel (muss man nichtmal fühlen), arbeitet sich dies durch Vibrationen und Schläge im Fahrwerk immer weiter aus. Da kannst du noch so schmieren.


    Genau wie so bestimmte Kollegen bei mir in der Bude.

    "Da quietschte nen Umlenklanger von der Transportkette. Hab bissel Fett ran gemacht, jetzt gehts wieder."


    Gehe ich hin und gucke:


    Ist zwischen Welle und Lagerinnenring im Durchmesser bestimmt 5mm Luft. =O Aber schön Fett drin, damit es nicht mehr quietscht! :wegrenn:


    Kannste machen, ... ist dann halt kacke! :D

    Gruß :)


    BASTI

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