ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Werkstatthandbuch/Repair Manual Express Van 1996

  • Also dem Bild von KW Sensor nach, ist das der verdächtige.

    So verrottet, wie der aussieht.

    Den würde ich auf jeden Fall tauschen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,


    die Teile sind mittlerweile angekommen, noch mal eine "doofe" Frage: Wenn ich den Kurbelwellensensor entferne, muss ich mich darauf einstellen, dass mir Flüssigkeit entgegenkommt? Im I-Net habe ich dazu nichts gefunden. Allerdings ein, wie ich finde, gutes Video, dort ist nur nicht erkennbar, ob "was" rausläuft.:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Viele Grüße aus`m Pott


    RoGer

  • muss ich mich darauf einstellen, dass mir Flüssigkeit

    Nein, es kommt nichts entgegen. Die Befestigungsschraube bekommt 9 Nm Drehmoment nach dem Einbau. Das ist gerade Handfest!! Also nicht anknallen wie Ochse!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke Ingo


    Dann kann ich mich an den Kurbelwellensensor machen.


    Vorhin habe ich den Nockenwellensensor getauscht und jetzt kommt direkt die nächste Frage/Überlegung, die mir gerade eingefallen ist. Ich versuche mal so genau wie möglich zu formulieren.


    Auf dem Verteiler sitzt der Verteilerfinger (und der Nockenwellensensor), darüber die Verteilerkappe, richtig?


    Beim Startvorgang dreht der Verteiler und hebt den Verteilerfinger an, der dann die Spannung auf die Kappe überträgt, richtig?


    Ist es möglich, dass der Verteiler den Finger nicht hoch genug anhebt, damit die Spannung weiter gegeben wird? Das würde ja dann bedeuten, dass der Verteiler defekt wäre, oder? Wie hoch (in mm ca.) muss der Finger angehoben werden? Ich weiss, im Idealfall soweit, dass er Kontakt hat ;)


    Eine weitere Überlegung zu prüfen, ob der Finger verteilt, wäre mE sämtliche Kabel von der Verteilerkappe zu entfernen und mit einem Durchgangsprüfer, der einmal an dem Zugangskontankt an der Kappe, von der Spule kommend, befestigt wird und entsprechend dann an den Abgangskontakten zu den Kerzen messen ob der Prüfer "summt".

    Viele Grüße aus`m Pott


    RoGer

  • Startvorgang dreht der Verteiler und hebt den Verteilerfinger an

    Nein, das tut der nicht. In der Mitte vom Verteilerfinger ist eine Blechzunge, die hat immer Kontakt mit der Kohlemittelelektrode in der Verteilerkappe. Darum wechselt man auch beim Verteilerkappewechsel IMMER den Verteilerfinger mit.




    Eine weitere Überlegung zu prüfen, ob der Finger verteilt, wäre mE sämtliche Kabel von der Verteilerkappe zu entfernen und mit einem Durchgangsprüfer, der einmal an dem Zugangskontankt an der Kappe, von der Spule kommend, befestigt wird und entsprechend dann an den Abgangskontakten zu den Kerzen messen ob der Prüfer "summt".

    Nein, das tut man nicht. Denn der Verteilerfinge hat niemals Kontakt zu den Stiftkontakten der einzelnen Zündkabel. Dort springt der Funke immer über. Der Abstand ist so klein, das der Wiederstand so gering ist. Und bei einer Zündspannung nahe der 50000 V willst Du auch nicht bei laufenden Motor da dran rumfummeln.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • OK, danke, wieder was gelernt. Ne unter Spannung arbeiten ist absolut nicht mein Ding und bei der Spannung sowas von gar nicht.


    Hier hat es vorhin heftig geschüttet, jetzt steht erst mal wieder eine Pfütze unter dem Van, morgen dann mal Kurbelwellensensoe tauschen.


    Zündkerzen habe ich auch mal Neue, die will ich auf jeden Fall auch tauschen, wird aber so wie der Van jetzt stehr nicht funktionieren. Ich hoffe dass er auch ohne Kerzenwechsel startet, dann kann ich umsetzen und mich an die Kerzen machen.

    Viele Grüße aus`m Pott


    RoGer

  • Zündkerzen habe ich auch mal Neue, die will ich auf jeden Fall auch tauschen,

    Hoffentlich keine NGK oder so Mist. Nur AC Delco oder Autolite


    Kerzenwechsel am besten durch das Radhaus. Also vorne hochbocken, Räder runter, den Gummilappen abgefummelt und dann mit 2 langen Verlängerungen und Kreuzgelenk mit 16er Langnuß die Kerzen rausgeschraubt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei mir hat das erstaunlich gut funktioniert, ohne mir einen Knoten in sämtlich benötigte Körperteile zu drehen.

    Allerdings wird’s auch nicht meine Lieblingsaufgabe werden…

  • Hab AC Delco Kerzen gekauft und "freue" mich den Wechselaufwand.

    Also, ich schaffe das mit aufbocken und Räder runter in 28 Minuten....... Alle 8 Kerzen gewechselt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hab AC Delco Kerzen gekauft und "freue" mich den Wechselaufwand.

    Also, ich schaffe das mit aufbocken und Räder runter in 28 Minuten....... Alle 8 Kerzen gewechselt.

    8 Minuten Kerzen wechseln und 20 Minuten Kaffee trinken, oder?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • 8 Minuten Kerzen wechseln und 20 Minuten Kaffee trinken, oder?

    :mist: aufgeflogen.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vielleicht sollte ich dich engagieren

    Zur Zeit bin ich leider Flügellahm und nur einhändig. Aber ich bin mir sicher, Du schaffst das. Dann dauert das eben etwas länger.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :this::this::this:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • An alle, die mir geholfen haben :five:



    Vorhin den Kurbelwellensensor getauscht (ging übrigens recht einfach) und nun springt der Van wieder an :thumbup:


    Vielen Dank an alle für die Tips und Unterstützung :bravo:


    Dann kann ich in den nächsten Tagen auch mal die Kerzen wechseln, werde das aber bei einem Bekannten auf dem Hof machen.

    Viele Grüße aus`m Pott


    RoGer

  • Okay, dann füge ich den Link hier noch einmal ein:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.  :this::this::this:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!