ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lenkgetreibe frage

  • Hallo

    Gibt's es beim Gmt400 die Möglichkeit das Spiel im Lenkgetriebe zu verringern oder kann man das nur austauschen ?

    Bei manchen Getrieben ist es ja möglich .Alle anderen Komponenten sind neu und spielfrei, trotzdem ist im Lenkrad noch ein Spiel von 4cm .

    Mit freundlichen Grüßen Sven

  • Gibt's es beim Gmt400 die Möglichkeit das Spiel im Lenkgetriebe zu verringern

    Ja die Möglichkeit gibt es an zwei Stellen.

    1.: Lagervorspannung der Schneckenwelle

    2.: Lagervorspannung des Pitmanshaft


    Und bitte nur und ausschließlich in der Reihenfolge !!!

    Für 1. muß die Ölfüllung aus dem Gehäuse, also am besten ausbauen und in den Schraubstock einspannen. - Wenn man schon soweit ist, kann man(n) sich auch überlegen, ob, je nach Laufleistung, eine einfache Überholung sinnvoll wäre.


    Für alle diese Arbeiten sollte man aber schon mehr als nur handwerklichges Geschick und etwas Erfahrung haben. Das fängt schon beim Zerlegen an.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Und bei den Umlaufkugeln geht es weiter.

    Passendes Werkzeug ist auch von Nöten. Entweder ein digitaler Drehmomentschlüssel mit Echtzeitanzeige des Drehmoments, oder ein Biegestabschlüssel. Glaub bis 6Nm sollte er gehen. Darüber ist letzterer zu ungenau.


    Und wie Gregor schon sagte: Ausbauen und auf der Werkbank. Alles andere ist einfach nur Gemurkse!


    Bei so viel Spiel würde ich das eh zerlegen. Dann kann man alle Komponenten einmal optisch inspizieren.


    Vorher schonmal den Überholsatz (nicht nur den Dichtsatz) ordern.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

    • Offizieller Beitrag

    Soviel Spiel hatte mein Lenkgetr. auch. Habe 1.+2. durchgeführt, nix überholt. Hat jetzt ca. 25tkm gehalten. Hat also ohne Überholung nix. Habe mir ein gebrauchtes geholt und überholt. Kommt demnächst rein.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke für die Antworten. Wenn's sowieso raus muss ,kann ich auch ein neues oder überholtes besorgen .Dachte es gibt die Möglichkeit die Schneckenwelle mittels Schraube von aussen nachzusetzen ohne den Schlonz auszubauen .

    Gruß Lacker

  • Bei überholten Lenkgetrieben musst du auch aufpassen. Da hast auch wohl manchmal Blender dabei!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • ...kann ich auch ein neues oder überholtes besorgen...

    falls bedarf -> ich hab ein nagelneues aus einem fehlkauf noch bei mir liegen. es ist/war für meinen 1990 c1500 454ss gedacht und ist deutlich 'direkter' übersetzt.


    ich vermute mal das es auch bei einem gmc400 passen sollte da mein laster ebenfalls auf dieser plattform basiert...aber sicher bin ich mir nicht...:hmm:


    sagt

    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Onkel Bob

    Hast du vielleicht ne Teilenr. von dem Lenkgetriebe. Anscheinend wurden verschiedene Getriebe verbaut RA listet für meinen schon 3 verschiedene Teilenr. . GM nennt nur eine allerdings für Base,LS nicht aber LT .

    Gruß Lacker

  • ...Hast du vielleicht ne Teilenr. von dem Lenkgetriebe...

    *puh*...mit sicherheit irgendwo, liebe jung...:hmm:...müsste ja entweder auf dem karton oder auf dem getriebe selber stehen. ich kann nur am samstag auge machen wenn du bis dahin zigg hast...;)

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Da ja der Hocker Dank Berliner Bürokratie immer noch nicht zugelassen ist , hat's keine Eile . Seit 8 Wochen warte ich jetzt :dash: und werd von Woche zu Woche vertröstet . Mein Kumpel wohnt 5km weiter in Brandenburg, Hänger gekauft und am selben Tag angemeldet . Ich könnt Kotzen ,muss mir immer ne Rote Nummer leihen wenn ich mal inne Werke will.

    Gruß Lacker

  • Ja die Möglichkeit gibt es an zwei Stellen.

    1.: Lagervorspannung der Schneckenwelle

    2.: Lagervorspannung des Pitmanshaft


    Und bitte nur und ausschließlich in der Reihenfolge !!!

    Für 1. muß die Ölfüllung aus dem Gehäuse, also am besten ausbauen und in den Schraubstock einspannen

    Moin.

    Wenn ich niemanden für eine Überholung finde, siehe Hilfegesuch im anderen Bereich, würde dann doch erst mal selbst versuchen nachzustellen.


    Zu 1 muss ich mal was fragen, in den yt Videos wird immer nur an der Schraube für den Pitman Shaft gedreht, also 2.

    Ich habe noch nichts gefunden, wie ich 1 angehe.

    Vielleicht habe ich falsch gesucht ;)

    Ich würde mich hier über etwas Input freuen, wie ich 1 angehen muss.

    Auseinander nehmen werde ich die Gearbox nicht, das Einstellen könnte ich mir evtl. noch vorstellen.

    Danke.

    Viele Grüße

  • Moin.

    Ich habe mir das angeschaut.

    Am Lenkgetriebe gibt es auf der Seite der Lenksäule eine Art Blechmutter, die die Verschussplatte sichert.

    Wenn ich die Blechmutter löse, wird dann das Spiel nur durch nachziehen der Verschlussplatte eingestellt?

    Was gibt es zu beachten?

    Wie stark anziehen?

    Ist die Stellung des Lenkgetriebes wichtig?

    Das wird sich besser machen wenn das Getriebe draußen ist, was ist mit dem Restöl im Getriebe?

    Gregor hat weiter oben geschrieben, die Ölfüllung muss raus. Rein Interesse halber:

    Warum ist das so? Danke.

    VG

  • Vielleicht hlft das etwas Klarheit zu schaffen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.  :this:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Leider das falsche Getriebe.


    Ich schaue heute Abend Mal, ob ich was habe, was ich verschicken kann.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke.

    hier mal zwei Pics von dem, was bei mir verbaut ist.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Soo, sorry, wenig Zeit heute. Deswegen gibt es jetzt nur einen Scan aus einem originalen "shop-manual" vom K1500 aus 1994.
    Ist aber zu fast 100% identisch.

    Das soll Dir erstmal einen Überblick geben. Details können wir immer noch besprechen.

    Ein Punkt ist aber seeehr wichtig: Du mußt, bevor Du irgendwas an dem Getriebe rumschraubst, zunächst exakt feststellen, WO das Spiel in der Lenkung überall TATSÄCHLICH vorhanden ist. - Dies ist meistens NICHT im Lenkgetriebe!


    Erste Maßnahme wäre, den Pitmanarm in Geradeausstellung zum Rahmen hin feststellen, ganz fest! Das macht man am besten mit einem Stück Holz als Distanzklotz und einer passenden Schraubzwinge.
    Ist noch Spiel Lenkrad vorhanden? Wenn ja, Motor starten. Ist noch Spiel im Lenkrad? - Wenn ja, Lenksäulenwelle vom Getriebe abziehen, eine Krimpzange vorsichtig aber fest auf dem Getriebezapfen festklemmen und nun schauen, ob Spiel erkennbar ist. - Wenn ja, das Getriebe aber dicht ist, macht es Sinn, das Getriebe vorsichtig nachzustellen.

    Sehr oft haben auch die Lenksäulen Spiel! oder die Anschlußscheibe ist ausgeschlagen. Also erst prüfen.

    Ein großteil des Öls sollte für das Einstellen deshalb aus dem Getriebe raus, damit nicht Restdrücke in den beiden Kolbenräumen die "Messung" beeinflussen.


    Soodele, nun viel Schbass beim lesen. Englischkenntnisse setze ich einfach mal voraus.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Vielen Dank.

    ...na dann mal einlesen...

    😀


    Hardischeibe ist schon neu, eine gute Lenksäule hätte ich noch da, die hat noch kein erkennbares Spiel.

    Die restlichen Lenkungsteile sind auch noch nicht alt, alle von Moog Performance und Stand voriges Wochenende noch ohne erkennbares Spiel.

    Danke für den Tip mit dem Pitmanarm.

    Dicht ist das Lenkgetriebe noch.

    Ich werde berichten oder mit neuen Fragen um die Ecke kommen...

    *lach*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!