ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ist der 3,0 l bzw. 3,6 l V6 von GM wirklich so schlecht?

  • Moin!

    Ich habe zwei Cadillacs im Auge, einen SRX aus 2013 mit dem 3 Liter 270 PS und einen CTS mit dem 3,6 Liter mit 311 PS aus 2012 der als Modellpflege eigentlich 322 PS haben müsste.

    Jetzt soll ja gerade der V6 dieser Modelle oft Ärger mit der Steuerkette und den Nockenwellensensoren machen.


    Was ich bis jetzt raus bekommen habe, kommt man ohne viel schrauben nicht mal eben dran um den Zustand der Kette zu betrachten.

    Mehr als Fehler auslesen wird nicht gehen und dann müsste man noch wissen welche Codes auf die Kette schließen lassen.


    Gibt es hier Erfahrungen zu dem V6? Ist der wirklich so schlecht? Ich meine Äußerungen in US Foren in Richtung schlechtester Motor, kommen ja bestimmt nicht von ungefähr.

    Kann man ein Auto mit gut 120.000 km mit so einem Motor noch kaufen?

    Oder sollte man vor den Kauf die Kette noch machen lassen?

    Oder lieber ganz die Finger von lassen?


    Ich würde mich über etwas Input freuen.

    Danke.

    VG Stepside

  • Kann man ein Auto mit gut 120.000 km mit so einem Motor noch kaufen?

    Ich habe keine Erfahrung mit dem Motor, aber die Äußerungen kommen nicht aus dem Luftleeren Raum. Und wenn es schon Probleme mit den Ketten gibt,m sind 120000 schon eine lange Wegstrecke. Kostenersparnis ist auch bei GM nicht Spurlos vorbeigegangen. und die Probleme der Namhaften Automobilhersteller kommen von " Immer leichter, immer sparsamer und immer günstiger. So wurden Steuerketten entwickelt, die von der Lebenserwartung weit hinter einem Zahnriemen zurück blieben. Bei VW gabe es schon gerissene Ketten bei 40000 km. Und die Amis sind recht bekannt dafür, nicht sonderlich pfleglich mit dem Material umzugehen. Also, laß die Finder davon. Ist ein Bauchgefühl.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • wenn das die einzigen Probleme sind ist es doch ein guter Motor. Kette kann man hören ,den kalten Motor von jemand anderes starten lassen und darauf achten ob es es klappern oder schlagende Geräusche gibt . Kurzes klackern (bis 1 Sek) ist OK da der Kettenspanner über den Öldruck erst Spannung aufbaut . Längere Geräusche zeugen von einer schon gelenkten Kette und ein Austausch steht an . Kettenhaltbarkeit hängt viel von Fahrweise und regelmäßige Ölwechsel ab . Eine ruppige Fahrweise mit manueller Schaltung und ruckartiges beschleunigen verschleißt die Kette in Zeitraffer . Beim Automatikcruiser hält sie ewig . Wenn du sicher gehen willst Tausch sie aus mit Kettenspanner dann hast du Ruhe . Sensoren kosten nicht die Welt und meist kommt man noch halbwegs vernünftig ran .

    Gruß Lacker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!