ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Sitze neu mit Kunstleder beziehen lassen, aber wo?

  • Hallo zusammen,

    mit der Restauration meines Vans komme ich wieder ein Stückchen weiter. Wer Interesse hat: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Nun plane ich, die beiden Vordersitze und die Rückbank neu beziehen zu lassen, und zwar mit rotem und grauem Kunstleder.

    Kennt jemand eine Firma, die das gut und günstig macht (natürlich am besten im Großraum Düsseldorf)?

    hat das von euch schon einer gemacht?

    Ist es vielleicht sinnvoll, das Leder selbst aus China (da kommt es ohnehin her? Zu besorgen und dann zu einem Polsterer zu gehen?


    Danke im Voraus

  • Kunstleder?? Weißt du eigentlich wie dein A… auf dem Zeug am schwitzen ist??? Ich hatte kunstledersitzbezüge in meinem Cabrio verbaut, ich kann dir sagen, das war gar nicht so toll!


    Ich habe meine Sitzbank im Chevy von zwei, ich nenn Sie mal Profis, neu beziehen lassen. Hatte damals durch Glück 5-6m2 Echtleder sehr günstig bei meinem Arbeitgeber kaufen können. Hat nicht komplett gereicht, daher wurde die Rückseite der Rückbank noch mit Kunstleder bezogen… hat mich aber immer noch gute 500 gekostet. Erst mal ne Stange Geld, aber glaube das die Arbeit das auch rechtfertigt.


    Aber dieses Automobil Kunstleder würde ich nie wieder für die Sitzfläche direkt nehmen!!


    Finde den Sattler und besprich das erstmal… nicht das du da mit irgendeinem Zeug ankommst, und der sagt, ne damit mach ich das nicht… dann stehst da und darfst wieder einen suchen der eventuell mit deinem Zeug arbeitet…

  • Bin ich bei meinem Vorredner.

    Zugegeben, Kunstleder ist günstig und pflegeleicht. Aber im Winter kalt und im Sommer gibt es grundsätzlich nasse Hosen. Würde ich auch auf keinen Fall nehmen. Alcantara, wenn es edel aussehen soll, oder halt Velours.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Kunstleder?:denk:


    Gibts dafür einen Grund? Die G20 in "gut" werden gerade selten und teuer. Überleg dir das nochmal.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente ()

  • Im 300C Forum ist ein Member unterwegs, der Sattlerarbeiten für Vordersitze und Rückbänke in Echtleder für 900 EUR angeboten hat. Aufpreispflichtig gab es dann Keder, Karomuster im Leder, Stickereien etc. Haben einige genutzt und die Verarbeitung war was ich gesehen habe Top.

  • Ist das so ein großer Unterschied zwischen Leder und Kunstleder bezüglich des Schwitzen? Ich bin die letzten Jahre mit einem Jeep gefahren, der eine Volllederausstattung hatte. Als dann irgendwann das Leder gerissen ist, habe ich gesehen, dass das wohl auch Kunstleder war und nur ganz hauchdünn auf ein Gewebe geklebt war. Das war im Sommer völlig okay

    Den Tipp mit dem Sattler nehme ich gerne an. Ich habe hier in der Nähe tatsächlich einen, den ich erst einmal ansprechen kann.

  • evtl. gibts die Bezüge ja noch in neu bzw. aftermarket in USA? das ist vermutlich preislich gesehen das sinnvollste und von der passform her auch das beste.


    ich hab den verkäufer bei mir auf beobachten, weil ich evtl. auch mal neue bezüge für den suburban brauche, klicker dich mal durch, oder frag an ob er für dein auto was hat:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • moin meister - also in der 'verbotenen stadt' kenn ich mich natürlich net soo gut aus...;)...aber wenn du es GUT gemacht haben möchtest würde ich dir abraten von:


    a) halbherzigen do-it-your-self-basteleien mit womöglich intensiver vorheriger 'youtube-schulung'...:rolleyes:...die ergebnisse sehen halt entsprechend 'gefrickelt' aus...:fie:


    b) aftermarketbezüge aus vorwiegend chinesischer produktion wo im besten fall KEIN einziges maß stimmt...:fie:


    aber grundsätzlich ist alles natürlich eine frage DEINES anspruchs:!:


    Die G20 in "gut" werden gerade selten und teuer. Überleg dir das nochmal.

    und genau da hat kollege gummiente völlig recht - ich würde mir das auch gut überlegen.


    ich empfehle ->


    a) hiesigen autosattler aufsuchen und mit fester stimme und entsprechender körperhaltung dein begehr vortragen


    b) die empfehlung des (am besten) sattlermeisters aufnehmen und entsprechend reflektieren


    c) entscheidung treffen und zügig umsetzen.....uuuuuuuuuuund: glücklich sein!


    verstehste was ich meine:?:


    ein sattlermeister aus monheim am rhein war vor einiger zeit bei uns im clubhaus und hat sich diverse anfragen/wünsche von uns angesehen. ich erinnere mich das er sehr freundlich auf alle fragen geantwortet hat und mit viel fachkenntnis auch manche 'blöde idee' mit uns diskutiert und meist sehr gute gegenvorschläge gebracht hat.


    leider kann ich micht nicht mehr an den namen erinnern - aber gurgel das doch mal - sooooviele wird es in diesem kleinen ort nicht geben...:hmm:


    gutes gelingen wünscht

    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Das beste ist, wenn deine jetzigen Bezüge noch in Form sind, und stramm drauf sitzen. Dann nimmt der Sattler deine Bezüge auseinander, und nimmt die Einzelstücke als Schnittmuster. Perfekte Sache! Dann nimmt er in der Mitte etwas weniger, macht bissel Schaum rein, fertig ist der Sitz.


    Es ist immer besser, die originalen Bezüge als Referenz zu nutzen. Auch in den Baujahren gab es verschiedene Sitze, Jeder Ausrüster (Starcraft, usw...) haben uA andere Sessel verbaut oder eigene Bezüge gehabt... Da wurde auch mal "angepasst"!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Onkel Bob: Ich schätze mal, du kommst aus Kölle. Das ist ja großartig. Direkt um die Ecke. Was für ein Clubhaus? Für Amifreunde?

    Halbherzig möchte ich das nicht machen, aber da ich neu in dem Bereich bin, frage ich nach, was andere so machen. Wenn ich hier (oder im besten Fall in Monheim - ist 5 KM von mir entfernt) einen Sattler finde, mit dem ich darüber reden kann -perfekt. Da ich das Auto ohnehin als längeres Restaurationprojekt sehe, scheue ich auch keinen Kosten, wenn es gut wird und dementsprechend aussieht. Ich versuche mal herauszufinden, wer hier in der Nähe Sattler ist. Danke für den Tipp erst einmal.


    Maische: Da das ein GMC ist und kein Chevy, sehen die Bezüge ohnehin anders aus. Bei mir sind richtig stramme Velours verarbeitet, die auch noch top sitzen. Das Velours ist einfach nicht mehr so toll und das Muster gruselig. Vielleicht tausche ich aber auch nur den Teil mit dem Muster aus. Die Idee ist mir gerade gekommen. Bisher sehen die Sitze aus, wie auf dem Foto.

    Das Foto gibt es leider nicht ganz her, aber außer dem Muster sind die Bezüge schlicht hell grau. Vielleicht tausche ich auch nur dieses "Ommamuster" gegen etwas anderes aus. Allerdings finde ich Leder irgendwie cooler. Die Türen und den Motordeckel möchte ich von innen schließlich auch neu machen. Dann bietet sich Leder natürlich an.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • War das dieser Sattler? Der ist in Monheim und auf Autos spezialisiert.


    Sattlerei KriegerDelitzscher Strasse 2 Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    40789 Monheim am Rhein

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Onkel Bob: Ich schätze mal, du kommst aus Kölle. Das ist ja großartig. Direkt um die Ecke. Was für ein Clubhaus? Für Amifreunde?

    Halbherzig möchte ich das nicht machen, aber da ich neu in dem Bereich bin, frage ich nach, was andere so machen. Wenn ich hier (oder im besten Fall in Monheim - ist 5 KM von mir entfernt) einen Sattler finde, mit dem ich darüber reden kann -perfekt. Da ich das Auto ohnehin als längeres Restaurationprojekt sehe, scheue ich auch keinen Kosten, wenn es gut wird und dementsprechend aussieht. Ich versuche mal herauszufinden, wer hier in der Nähe Sattler ist. Danke für den Tipp erst einmal.

    moin meister - richtig geschätzt...ich bin aus der schönsten stadt deutschlands...8)


    ich, bzw wir sind ein kleiner autoclub und im laufe der jahrzehnte hat es uns nach leverkusen-HITdorf verschlagen. da sind wir mittlerweile auch schon ne weile...:/...und da werden wir wohl auch erstmal bleiben. der eine oder andere kollege war auch schon mal bei uns...8o

    War das dieser Sattler? Der ist in Monheim und auf Autos spezialisiert.

    ja, das kann sein - ich erinnere mich das bärtige meister so ein faible für olle mustangs hatte...:hmm:...am besten den guten mann anschreiben oder telefonieren - und bei eurem treffen eine flasche 'brewed beer' bereitstellen...damit stimmt man(n) die hipster gnädig...:P


    gutes gelingen wünscht

    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Moin!


    Die Polster wurde zum Teil auch von den Umrüstern der Vans ein-/ umgebaut! Daher sind Nachfertigungen aus USA auf das Grundfahrzeug bezogen eine schlechte Idee.


    GMC/Chevy haben den nackten Van mit Standardsitzen zum Umrüster geliefert. Dieser hat die Kisten dann ausgebaut. Also mit Möbeln, anderen Sitzen, Elektroschnickschnack, Hochdach, ... Das wurde so nicht von GM hergestellt.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • @ Onkel Bob:

    Hitdorf, das ist ganz um die Ecke, da ich im Süden von Ddorf wohne. Vielleicht komme ich mal bei euch vorbei:) habt ihr eine Webseite?

    Und den Sattler werde ich mal antexten. Und ein bisschen Craft Beer habe ich dann auch im Kofferraum. ;)


    @ Maische: ich denke, wenn ich da einen Profi ran lasse, wird das mit dem Beziehen schon klappen. Soll ja schick werden und kein Murks. Ich habe mir die Sitze mal angeschaut. Das ist keine Zauberei. Die sind nur mit Metallklammern unter dem Sitz befestigt. Ich habe zwar selbst mal eine Schneiderlehre gemacht, aber das ist schon lange her und Leder war da kein Thema. Ich habe auch noch gar keine Vorstellung, was so etwas kosten kann.


    Noch mal eine ganz andere Frage: Hat jemand von euch schon einmal ein after market Lenkrad aus den USA verbaut und konntet ihr das eintragen lassen? Ich würde gern ein cooleres Lenkrad haben.

  • habt ihr eine Webseite?

    ja, aber ich bin mir nicht sicher ob die noch online ist...:whistle:...irgendwie finden wir keinen der uns hilft die olle seite ins 21te jahrhundert zu hebeln...:(


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Noch mal eine ganz andere Frage: Hat jemand von euch schon einmal ein after market Lenkrad aus den USA verbaut und konntet ihr das eintragen lassen? Ich würde gern ein cooleres Lenkrad haben.

    jo - ich hab mir das hier ausgesucht und auch von einem hiesigen sattler nach meinen vorstellungen 'pimpen' lassen - aber was eintragungen antgeht -> vergiss es:!:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    schau am besten mal rum wenn du samstags (unser clubtag) mal in der nähe bist...8)


    tschökes sagt

    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Wie cool. Genau das Lenkrad wollte ich auch haben, nur mit verchromten Verstrebungen. Das ist doch ein Forever Sharp Lenkrad, oder?

    Und das konntest du nicht eintragen lassen? Ätzend. Hast du es versucht und die haben es abgelehnt oder hast du es gleich gelassen?


    Die Wenseite schaue ich mir mal an. ?

  • Wie cool. Genau das Lenkrad wollte ich auch haben, nur mit verchromten Verstrebungen. Das ist doch ein Forever Sharp Lenkrad, oder?

    Und das konntest du nicht eintragen lassen? Ätzend. Hast du es versucht und die haben es abgelehnt oder hast du es gleich gelassen?

    ob das für immer scharf ist kann ich dir gar nicht sagen...:hmm:...aber er sah/sieht von allen anderen netzhautpeitschen noch am akzeptabelsten aus...;)


    aber wie bei den meisten dingen die du in den u, s und a bestellst hab ich schnappatmung bekommen als ich das ding ausgepackt habe -> grottenschlechte qualität:!: chinamüll eben...:(


    also hab ich das runde ding (und es war tatsächlich fast rund) entlackt, neu pulvern lassen und von einem sattler in leder mit nähten meiner farbwahl neu machen lassen...:thinking:


    was die eintragungen angeht - OHNE teilegutachten/abe is NIX mit eintragen:!:WAS sollte dir der tüvologe auch eintragen? rundes lenkding mit chromigen streben:?:

    Die Webseite ist leider nur schwarz. Da ist sonst kein Inhalt. Oder ist das Geheimtinte?

    stimmt - hab ich auch gerade erst gesehen...:search:...ich meine, die war ja schon immer schwarz - aber SO schwarz nu auch wieder nicht...^^


    na, vll finden wir ja doch noch einen jungen sheldon der bock und zigg hat unsere alte homepage mal wieder ans laufen zu bringen...:hmm:


    versuchs mal vorübergehend mit: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    leeven jruß sendet

    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!