ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebe spülen

  • Hat eigentlich schon mal jemand bei seinem Ami eine Getriebespülung gemacht/ machen lassen ? Hat es wss gebracht ? Ich meine nicht ,Ich kipp da jetzt was rein lass den Bock ne Weile laufen und tausche dann Atf und Filter . Sondern professionell mit einer Pumpe die solange frisches Atf durchpumpt bis nur noch sauberes Öl rauskommt .

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Komme auf 2 Seiten voll....:P

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Mal kurz durchgeblättert .Die meisten spülen ja indem sie mehrfach das Öl wecheln .Ich meine ja wie in dem Fred mit den Autodoctoren ein wiederholtes durchpumpen bei laufenden Motor evetuell mit Reinigungszusätzen bis das Öl sauber ist .Gibts Erfahrungen, Preise ?

    • Offizieller Beitrag

    Sehr kostenintensiv, glaube da geht es bei 300 los und habe auch schon Firmen gehört die da 500 nehmen.

    Aber es kommt nix anderes raus, wie wenn du das ATF über den Maßstab absaugst, neubefüllst, das Getriebe gut warm fährst und das 3x, danach die Wanne runter, neuen Filter rein und Öl drauf.

    Wenn du natürlich ne Ablassschraube hast, ist einfacher.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Beim 300C hat eine Getriebeölspülung bei Bekannten wirklich Wunder bewirkt wenn der Wechsel in der Vergangenheit vernachlässigt wurde. Da war es aber einfacher eine Werkstatt zu finden, da der 300C das NAG1 722.1 von Mercedes verbaut hatte. Kostenmäßig lag man dort bei rund 300-350 EUR.


    Selbst handhabe ich es so, dass ich bei meinen neuen Gebrauchten einen doppelten Wechsel wie oben beschrieben mache und dann alle 2-3 Jahre einmal das Getriebeöl wechsle. Mich kostet so ein Wechsel nicht viel, außer Zeit.

  • Hat eigentlich schon mal jemand bei seinem Ami eine Getriebespülung gemacht/ machen lassen ? Hat es wss gebracht ? Ich meine nicht ,Ich kipp da jetzt was rein lass den Bock ne Weile laufen und tausche dann Atf und Filter . Sondern professionell mit einer Pumpe die solange frisches Atf durchpumpt bis nur noch sauberes Öl rauskommt .

    Ich habe mir die Arbeit gemacht, und immer wieder Öl gewechselt, mit dem billigsten Dex3 was ich finden konnte, und Manuell

    die einzelnen Gänge durchgeschaltet. bis klares ATF rauskam. Das waren 4 Ölwechsel. Dann habe ich einen frischen Filter eingebaut und gutes ATF eingefüllt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • am suburban machen lassen, getriebe schaltete dannach weicher und ich hatte das gefühl etwas früher hoch. ob es nötig war? weiss ich nicht. laut tacho hatte er da rund 440000 km, und ich dachte, es schadet nicht. der farbunterschied war schon anfangs sehr deutlich zu sehen....20 liter haben wir durchgepumpt, kam am ende auf (glaub ich) 350 euro.....

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Beim professionellen Spülen benötigst du nicht viel weniger ATF, als wenn du es mit der herkömmlichen Methode machst mit Ablassen/Neubefüllen.


    Eine Wanne mit Ablaßschraube montieren und gut ist. Der Zeitliche Aufwand bei dir zuhause ist geringer, als zu dem Getriebedieter hin und zurück zu fahren.


    Billigstes Mannol ATF oder so da rein, fertig. 20 Liter Fässchen! :D


    Das schlechteste und billigste ATF Dex3 heute ist besser als das beste damals als die Fuhre gebaut wurde.

    Vor dem Spülen Filter wechseln, und danach! Zum Schluss auf Niveau bringen und gut.


    Bei den Wechseln einigermaßen auslitern. Vorher den Peilstab checken.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!