ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

BAUT EUCH GURTE EIN!!!!

  • Seit ich Ami fahre kenne ich die Diskussionen....Ich brauch keine, Auto sit zu alt, Beckengurte helfen eh nicht (was stimmt), Gurte sind uncool usw.


    Wenn wir jetzt mal davon absehen das die natürlich Auslese schon das ein oder andere Man zu ihrem Recht kommen soll schaut euch ma die Bilder vom Pickup an..egal ob Ford oder Chevy...schaut euch die Beule in der Frontscheibe ab, stellt euch die starre lenksäule vor und das fette ungepolsterte Lenkrad und überlegt mal wo Füsse und Unterleib waren.


    Und dann fragt euch: Sind Gurte echt so uncool das esdas wert ist? Vor allem für eventuelle Familienmitglieder oder andere Beifahrer? Es geht nicht um Schuld oder Unschuld..es geht einfach darum: funktionierende 3-Punkt-Gurte am Schrottplatz ausgebaut bei irgend einer alten Karre, 3 Muttern ins Auto geschweisst und es hätte anders ausgehen können


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich will jetzt keine große Diskussion vom Zaun brechen.

    Das ein Gurt ein bestimmte Aufgabe hat um Leben zu retten / schützen will ich dir nicht absprechen, ABER so einfach wie du das siehts bezüglich nachträglichen Einbau irgendwelcher Gurte bin ich nicht deiner Meinung. Sicher besser irgendeinen als gar keinen.

    Wenn man sich jetzt irgendeinen Gurt aus einem Schrottauto einbaut und diesen irgendwie befestigt (Muttern irgendwo anschweißen) sehe ich da schon ein sicherheitstechnisches Problem.

    a. sind die Befestigungspunkte (Karosseriebauteile) stabil genug um die Aufprallkräfte aufzunehmen?

    b. sind die Schweißpunkte fest genug

    c. wenn man es selber einbaut übernimmt man auch die Haftung bei Unfällen (Verletzungen /Tod durch den Gurt)

    d. lässt man es einbauen über nimmt dann die Werkstatt die Haftung, wenn was passiert?

    e. etc.etc.


    also so einfach ist das auch wieder nicht.


    LG

  • Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen.

    Besser Gurte drin als keine.

    Besser die Schweissnaht hält etwas als gar keine vorhanden.

    Besser der Rahmen federt den Aufprall etwas ab als dass die Feuerwehr mich in Teilen aus dem Auto schneiden muss.

    Besser einen gebrauchten Gurt aus einem Schrottauto als gar kein Gurt.


    besser leben als sterben. Egal wie der Gurt verbaut wird, solange das mit den Punkten passt, ist es besser als kein Gurt.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Gurte einfach einbauen ist tatsächlich so eine Sache. Für meinen Mercedes t1 hab ich das mal gemacht, aber der Herr Ingenieur wollte da so einiges für haben (dickes Blech im Boden, sauber verpunktet obere Anschlagspunkt nur genehmigt weil sowieso dafür vorgesehen etc.

    Ohne tüv ist das solange ok, bis was wirklich schlimmes passiert, dann ist es egal ob es vorher unsicherer war...

    Aber generell bin ich derselben Meinung, und seit meine Tochter auf der Welt ist, gibt es nur Autos mit drei Punkt Gurten, oder ich kann Hosenträger nachrüsten. Dafür hab ich schon Zuviel Freunde an den Scheiss verloren

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Man kann auch versuchen in allem solange Probleme zu suchen bis man genügend finden um eine Ausrede zu haben etwas nicht zu tun...

  • naja, man muss in der heutigen Zeit aufpassen was man so von sich gibt, da es viele Ahnungslose gibt die dann etwas tun, nur weil sie das irgendwo gelesen haben. und dann ist man schnell der Schuldige, weil man irgendwas und irgendwo gepostet hat.


    wie schon auch geschrieben, lieber irgendwas als nichts.


    wenn es dann ums Zahlen geht, sucht man sich schnell einen Anderen, nur nicht die Schuld bei sich selber suchen. Das kenn ich zu genüge.

  • Also mein Bus hatte keine Gurte. Ich habe ein Sicherheitrstraining mitgemacht. Dieses Ausweichen beim Wasserstrahl. Bei 40 kein Problem, ebenso bei 50.

    Dann sagt der Trainer "jetzt mal mit 60".... Beim ersten einlenken alles in Ordnung und ich hatte ja gerade voll gebremst und brav losgelassen. Beim Gegenlenken hing im am Lenkrad wie eine Fähnchen im Wind. Kein Kontakt mehr zu Sitz oder Pedalen.

    Alleine damit ich auf dem Sitz bleibe kam ein luftgefederter Sitz mit Dreipunktgurt rein. Verstärkungsplatte drunter und fertig. Hat bisher keinen interessiert und ich würde es jederzeit wieder so machen.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Wenn man bedenkt, wie die Gurte an den Sitzkonsolen G20 manchmal verschraubt sind. Da gibt es gute, stabile Varianten. Aber auch sooo dünnwandige mit nur einem kleinen Stift zur Verankerung im Boden. Z.b. bei Drehkonsolen.


    Ob das alles hält...gute Frage.


    Bei meinem steht das sogar in den Papieren. Gurtpunkt ungeprüft/ohne Annahme oder so ähnlich...

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Frag ich mich bei meinen auch, mein Schwiegervater fährt nicht mehr auf den Beifahrersitz mit, weil der Gurt nicht arretiert wenn er feste Dran zieht…

    Der Hinweis mit der Verzögerung gilt für ihn nicht weil er davon noch nie gehört hat, aber mir ist auch ein bisschen mau damit, weil auf der Fahrerseite arretiert der Gurt sehr wohl beim schnellen ziehen

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • ich dachte, dass die alten Gurte nur per Fliehkraft funktionieren. Quasi mit so einem Pendel. Oder gab es da auch verschiedene?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Es gab immer schon beide Versionen. Bis ca. Mitter der 90er aber mehrheitlich die Pendelversion.

    Du kannst die Beifahrerseite doch einfach testen. Schon bei einer sehr starken aber noch normalen Bremsung muß der Gurt arretieren!.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn der Gurt nicht sperrt, ist der Aufrollautomat verschmutzt oder verharzt! Da hilft reinigen oder/und fetten

    Hatte ich auch schon, schön sauber gemacht und alles war gut.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Ja steht auf dem Plan, direkt nach Armaturenbrett einbauen und Luftfeder reparieren

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!