ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Verschiedene Reifendimensionen VA und HA

  • Hallo,ich möcht bei meinen 2001 er Astro verschiedene Dimensionen fahren,vorne 245/60/15 und hinten 275/60/15 .Gibt es dabei Probleme mit dem ABS?Habe sowas munkeln gehört!

  • 5% könnte schon zu viel sein. Ja der Astro hat hinten nur einen Sensor. Der Reifenumfang sollte gleich sein. Und je breiter der Reifen, desto größer sind die Kräfte die auf die Radaufhängung und Radlager wirken!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Spielt es eine Rolle ob 2 oder 4WD?

    Ja, weil beim 4WD ein Mitteldifferential / Verteilergetriebe drin ist und das die Differenz des Rollumfangs zwischen vorne und hinten ausgleicht...

    Ich weiß es jetzt vom BMW X3 da werden oft hinten größere Räder verbaut und das Verteilergetriebe leidet da dann drunter, weil es mehr arbeiten muß

    beim 2WD gibts nur das Problem mit dem ABS

  • Unterschied ist mit knapp 5% im Grenzbereich für diese einfachen ABS Steuerungen.

    Kurvenfahrt mit Volleinschlag ist bei langen Radständen ähnlich.


    Värsuuch macht kluuch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Nicht ganz, die 60 hier steht ja jeweils zum Verhältnis von 245 und oder 275!

    Bei 245/60r15 hast nen Abrollumfang von 205cm etwa.

    Bei 275 /60r15 so um die 216cttm.

    OK, hatte ich nicht so auf dem Schirm

  • Das das ABS aussteigt wenn du es brauchst....

    Nöööö, DAS ist jetzt genau falsch herum!

    Wenn Du hinten größere Räder drauf machst, dann kann es passieren, das das ABS genau in dem Moment anspringt, in dem Du es NICHT brauchst !!

    Die Folge ist schlagartig eklatant weniger Bremswirkung weil zB. in dem Moment Bremse an der HA komplett abgeschaltet wird :pinch:


    Wenn Du deswegen das Kind auf der Strasse tot fährst ....... stellt sich die Frage nicht mehr, ob, nur wegen der Optik, der Umbau sinnig war.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe es bei meinen Alten nicht nur wegen der Optik drauf,da hatte der Tacho nach diesem Umbau nicht mehr soviel Abweichung.Aber mein 89 er ist auch ohne ABS.Und nun wollte ich diese auf den 2001 raufmachen,aber da steht ja das ABS im Taum!

  • Kalibrier lieber den Tacho neu, anstatt im Zweifelsfall wertvollen Bremsweg zu verschenken.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das zählt definitiv zu den besseren Argumenten die ich bisher für dicke Socken gehört hab.

    Ich hab meine Tachos früher mit buntem tape und fest installieren Blitzern kalibriert ;)

    Rot für 30 gelb für fünfzig etc, und nicht vergessen das Nummernschild abzukleben

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Hehe auch nicht schlecht,bei mir hat der Digitaltacho soviel zuviel angezeigt,das ich vermutet habe das der Vorbesitzer da schon was gemacht hat.Ich hatte dann ja die Serienbereifung drauf,Ich glaube 215/75/15,da hat er echt nur Schwachsinn angezeigt.Dann habe ich mit dem Reifenrechner hingesetzt und geguckt was passen könnte,natürlich auch unters Radhaus.Da kam dann 275/60/15 raus.Sieht natürlich auch geil aus!?

  • Ml ne ganz andere Frage, willst du hinten den breiten Schlappen haben, damit das Rad in Kasten weiter raus steht? Dann hol dir doch entsprechende Spurplatten. Nen 245er Reifen bekommst doch glaub ich noch auf die 8x15 Felge! Für den 275er musst bestimmt schon 10x15 nehmen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!