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88er C3500 Dually fit für deutsche Straßen machen...

  • Heute mal die Plustemperaturen genutzt und die Auspuffanlage ab Kat abgenommen.


    Thema der nächsten Sitzungen wird sein....


    Herausfinden, warum bei voller Beschleunigung keine Kraft da ist.


    Zur Erinnerung, geholt hatte ich den Karren mit Zündaussetzer bereits nach einer kurzer Warmlaufphase. Diese Aussetzer sind nicht mehr vorhanden, nachdem ich Kerzen, Zündkabel und einige porösen Gummis rd. um die TBI erneuert hatte. Er springt sofort an, auch bei Eiseskälte, tourt vernünftig runter. Leerlauf 1a

    Kein Fehlerlämpchen.

    Fahre ich ihn langsam und sanft, normaler Lauf.

    Sobald aber auf Gas gedrückt wird, kein Schub!

    Schnell mal alle 8 auf Kompr. getestet.

    Sollten je 9Bar haben, Zyl. 5 fällt mit 7,5 aus der Rolle

    ( Kerze, auch von Zyl 3+7 verrußt.)

    Alle anderen liegen zw. 8,3 und 8,5Bar , normales Kerzenbild bei 1,1mm Abstand.

    Eventl die Kopfdichtung der Grund??

    Deckeldichtungen sind scheinbar neu.

    Da aber keine vorgeschr. Viskosität an Öl drin ist (hab den 3.Satz günstiges "Spülöl" noch drin gelassen) und der Block auch zum Schluß sicherlich keine Betriebstemperatur mehr hatte, übersehe ich das als Grund erstmal.


    Die Abgasanlage muss eh überarbeitet werden. Darum heute raus, weil ein Kat auch eine Ursache sein kann.

    Wo nun meine erste Frage für das neue Jahr kommt.

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    Schlecht zu erkennen, aber was haben die Amis für eine Technologie??

    Das Rohr geht direkt durch. Das Dunkle ist freigekratzt, keine Perforierung, kein Filternetz o.ä.

    Ansonsten nur das Blasgraue an Feinstaub, aber Dicht ist der nicht- also Grund Nr.1 für schlechten Zug abgehakt.


    Lamdas hat der Gute zwei Neue je am Krümmer.

    Die 2 MSD sind optisch gut und vor kurzem erneuert, machen auch keine Geräusche.


    Ich bin bei der Fehlersuche erst beim Belesen.

    Was mich vorerst interessiert, welchen Kat hab ich da verbaut bekommen?

    Und was für ein Neuen 200 oder 400er könnt ihr beim 7,4er mit 3" Doppelrohr empfehlen.

    Preise gehen ja von 300- 1200 weit auseinander.


    Angenehme Schraubärgrüsse.

    PS: Das 1.Mal im Leben ne Karre ohne Anlage gestartet, Ach du Sch....Alle Tannennadeln ab. :D

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
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    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
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  • Dat soll 'n Kat sein...?! 🤔

    Sieht eher wie 'n Schalldämpfer aus...🧐

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hatte 2013 auch so einen drunter und ja das soll wohl der Kat/ ein Kat sein.

    In meinem war auch nix drin , zumindest war nix mehr zu erkennen.

    Tüver wollt einen400 Zeller sehen, keinen 200er

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  • Ja, brauchste einen 400 zeller keramik ...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. entscheidend is ja nur , ob er die werte bringt und die erfüllt der auch allemal

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

    2 Mal editiert, zuletzt von Roccodad ()

  • Ja Harald, aber selbst ein SD hat irgendwelche Windungen. Und hinten sind ja gute ESD dran. Beim Ami noch keinen direkt hinterm Krümmerrohr gesehen.

    Also was soll das Mehrblech bedeuten?

    Originalattrappe? :/ Bei den Sherriffs, wo die doch so genau sein sollen, was Abgasprüfungen angeht? ^^


    Ok Tom, dann gibt es soetwas öfter.👍

    400er wirds dann werden. Rennkats sind zwar vorteilhafter,aber die Tonne wird nie spritzig werden. Und die Werte müssen schon stimmen.


    Ralf, Danke für den Link.

    Bei denen hatte ich auch schon nach Katalysatoren gesucht, aber außer Frauenunterwäsche keine Vorschläge bekommen. Muss wohl meine Suchkriterien überdenken? :D

    Der Preis ist ja top, arrbbber max. bis 5,9l Motoren.

    Angebote sind massig, ich durchforste mehr, wenn ich Zeit habe.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
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  • Deine Suchkriterien :1007:



    Schlag zu, hab damals noch einen Unikat für 108,oo Flocken bekommen, nu sinse schon teilweise doppelt so teuer :kopp:

    Reiss die einen unter den Nagel, wird nicht günstiger

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  • Finde dort keinen, der bis 7400lbs anwendbar ist.

    Damals, als ich für den Trailblazer einen Uni gesucht habe, wurde mir eindringlich empfohlen die Motordaten zu beachten. Anfangs nahm ich immer an, nur beim Ein/Auslass-Durchmesser bleiben zu müssen.


    Bei RA gibbet ein Aftermarket für 180Taler.


    Noch geht die "Ich-will-billig-haben" Suche weiter.

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  • Gerade von Magnaflow einen 400er Keramikkat fürn C/K... entdeckt.

    Ist der gleiche, wie ich damals für den Traily bekommen hatte und lt. Beschreibung ist der Hubraum/Leistung unabhängig.

    Ein/Ausgang allerdings 2,5" statt 3"🤔


    Hab die Jungs mal kontaktiert, warum die MF zu den " NoName" Produkten in Sachen Motorleistung solch einen Spielraum [4,2l<7,4l] haben.


    229 Taler wollen sie.

    Also gleicher Kostenfaktor zu RA. Nur das diesmal was drin ist und nicht wieder nur eventuell das Rohr durchgeht.


    Der Gebrauchte vom Trailblazer steht noch in der Garagenecke, was dann wieder schön Mehrbier für mich ausmachen würde. 🤗

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  • Dann nimm doch den gebrauchten vom Blazer, wenn der in 3 " ist und spar dir die Knete.


    Und ab :bier:

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    Einmal editiert, zuletzt von GMCG2500 ()

  • Na und, ich ja gönns jedem :ätsch:


    :lach:

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  • Jaja, Bier .......dat blöde Zeuch :P

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    Unterdruckdose am Automaten , richtig?


    Gestern nur den porösen Schlauch gewechselt, heute feucht am Übergang zum Getriebe.

    Teil kann ich leicht drehen! Dahinter eine Art Befestigungsblech.

    Es soll Einstellbare geben? Warum ? Und wie werden die gewechselt.

    Danke für Infos!

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  • Zu simple, um ne Antwort zu erwarten. 🤣

    Ok. 10min hats gedauert, aber wie immer beim ersten Mal...

    Mann ist ängstlich und übervorsichtig und möchte keinem wehtun.😁

    Daher auch meine Frage.

    Nun ist der neue einstellbare Modulator drin und nach Probeschalten offensichtlich dicht. 👍


    Und da noch Zeit bis zum Feierabendbier war, gings nach oben Richtung Motorraum.


    Hat das Luftfiltergehäuse zur TBI hin kein Dichtungsring? Im Handel finde ich welche, allerdings geht nicht daraus hervor, ob es sich dabei nur um die Deckeldichtung handelt.

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    Unterseite vom Filtergehäuse, Deckel hat eine Moosdichtung


    Eine weitere Sache wollte ich dann gleich mit erledigen.

    Neues Filterelement für den Aktivkohlefilter der Tankentlüftung austauschen.

    Den Zylinder ausgebaut, aber weder von Oben oder Unten eine Möglichkeit gefunden.

    Nun könnte ich Kollege Meißel zu Hilfe nehmen, oder mir sagst jemand, wie der Deckel abgeht.

    YT hat nix im Angebot für Laien.

    Wahrscheinlich genauso simpel und ich erkenne es nicht.🤣

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    Neuer Benzindruckregler kam dann noch rein. Mit bissl Glück hab ich damit das Problem der fehlende Leistung beim Beschleunigen behoben. Zur Testfahrt hatte ich heute kein Bock mehr

    ( Asche auf mein Haupt 🤪 )

    Ansonsten kommt Plan B mit Drucktest und Austausch der Pumpe.


    Also Danke dafür, falls mir jemand berichten kann:

    ☆Dichtung zwischen Filtergehäuse und TBI?

    ☆Vorgehensweise Filterwechsel vom Aktivkohlefilter Tankentlüftung



    Wünsche Euch ein schönes WE.

    Grüße Björn

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  • Dichtung zwischen Filtergehäuse und TBI?

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    Mehr Informationen über FEL-PRO 60038

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    Vorgehensweise Filterwechsel vom Aktivkohlefilter Tankentlüftung

    Soweit mir bekannt, sind die Behälter fest verschweißt. Ein Filterwechsel ist nicht vorgesehen. Warum auch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Danke Gregor. Habe auch RA hoch und runter gesucht, nix entdeckt. Dann steht die für die nächste Bestellung mit drauf.

    Das Filterelement wiederum gab es einzeln zum Austausch.

    Dachte, Neu kann nicht verkehrt sein.

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  • Das Filterelement

    Das ist der Luftfilter für die Belüftung. Sitzt oben flach unterm Deckel und filtert die einströmende Aussenluft beim Absaugen der Benzindämpfe.
    Problem ist, daß meines Wissens der "Deckel" fest verschweißt ist.

    Aber vielleicht findest Du ja eine Lösung.

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  • Das Filterelement

    Das ist der Luftfilter für die Belüftung. Sitzt oben flach unterm Deckel und filtert die einströmende Aussenluft beim Absaugen der Benzindämpfe.
    Problem ist, daß meines Wissens der "Deckel" fest verschweißt ist.

    Aber vielleicht findest Du ja eine Lösung.

    Dem würde der 3. Stutzen mit "AIR" auf dem Deckel entsprechen.

    In der Anleitung zum Wechseln steht nur was von..."Achtung Behälter nicht im Schraubstock spannen" Haha :D

    Und vom Durchmesser passt das Filterelement genau rein. Also, entweder ist das Ding so fest angesaugt oder wie du vermutest verschweißt.

    Ich finde eine Lösung...🪓🔥

    Aber bis dahin gibt es andere wichtigere Arbeiten. Meine Aufregung wächst allmählich. Denn es geht nun immer mehr Richtung Motoraufarbeitung und damit zum eigentlichen "Hauptthema" seit er hier steht.

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