ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

88er C3500 Dually fit für deutsche Straßen machen...

  • Ja Spannung vorher mal messen inkl. Masse. Beigen Stecker mal ab gehabt und nach den Kontakten geschaut, wie ist’s mit dem Verbindungsstecker? Deshalb fragte ich nach Durchgang prüfen. Von beigen Stecker bis zum DZM.

  • Liege ich falsch, dass man an die Zündspule die Steuerleitung (grünen 0,5er Kabelchen) anschließen kann?

    Ja, Du liegst falsch.

    Laut Alldata sollte das ein weißes Kabel sein. Und zwar direkt am Coil. vielleicht ist es auch weiß mit schwarzen Strich.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Ingo. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt? An der Spule rauskommend ist der Kabel weiß. An diesem Stecker habe ich die von dem DZM grün kommende Leitung angesteckt.


    Ich teste das alles nochmal am nächsten Sonntag. Früher komme ich wegen der "sonstigen Freizeitbeschäftigung" nicht dazu.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Die letzten Stunden sind wir uns beide wieder etwas näher gekommen. Aber so richtige Freundschaft kann ich es noch nicht nennen :wacko:

    Als Erstes, weil gerade passiert!

    Habe den kleinen Sicherungskasten übern Fussraum mal gelöst und vorgezogen um das +Kabel der Instrumente an die GAUGEFUSE anzuschließen. Da lag der Fehler, dass der Drehzahlmesser nix anzeigte. Bekommt er Zündungsplus dann klappt das auch.

    Unten dazu mehr.

    Als ich wieder alles zusammengebaut hatte und Batterie anklemmen wollte

    (ca 10min ab /Schlüssel NICHT im Schloss! ) Huphuphup :thinking:

    Ah, Wackelkontakt am Stecker der hoch zum Lenkrad geht.

    Nun zu den entstandenen Fragen.

    1.Da war doch was mit "Nie Schlüssel im Schloss wenn Batt ab, Oder?

    ( Mir war, als hätte ich das mal gehört.)

    2.Hat die Kiste von 88 bereits elektron. WFS?

    Schlüssel ist einfach und ohne Sensor/Kunstoffmantel

    Lenkradschloss rastet noch ordentlich ein.

    3.Wie nennt man den Mehrfachstecker im Bild? Werde ich erneuern müssen, denn wenn ich den richtig einklicke, dann freut sich die Hupe.

    Und die alles entscheidende Frage:

    4.Da der eine Steckplatz der Gauge bereits mit einem rosa/sw belegt ist (verschwindet im fetten Kabelbaum) , kann ich da noch den vom sep. Drehzahlmesser mit anklemmen?

    Muss überhaupt dringend so ein Zusatzinstrument über eine Absicherung laufen? Denn ich habe ein ZündungsplusKabel ohne Abnehmer in unmittelbarer Nähe.


    Ansonsten wie erwähnt, finde ich immer mehr Baustellen, klar bei 33Jahren.


    Was ich aber offensichtlich gelöst habe, er läuft nun ohne Fehlzündungen. 👍

    So ziemlich alle sichtbaren Steckkontakte gereinigt, die Schläuche der EVAP angeschlossen und Ansaugklappe/ Sensor instand gesetzt. (Der Federmechanismus war nicht dolle.)

    Habe ihn mehrmals mehrere Minuten laufen lassen, die MKL blieb immer aus und Husten kam auch nicht mehr.

    Mal sehen, irgendwann werde ich ne kleine Belastungsrunde fahren.

    Jetzt kommt als nächstes der Ölwechsel, damit der Mokkakaffee rauskommt und die def. hinteren Dämpfer sind bestellt.

    Ah☝️ noch ne Frage, weil bei RA gewundert. :search:

    Was versteht man unter einer

    "GERADEN VORDERACHSE"?

    Werde vorne auch irgendwann die Dämpfer machen und da gibt es dann die Hinweise.


    Sorry Gemeinde, aber der Karren ist absolutes Neuland für mich.

    Grüße von Björn


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • zu 1:. ist ihm egal

    zu 2: nein, kann aber Aftermarket sein

    zu 3: KA wie der heißt. Wenn die Kunststoffteile noch heil sind, was meist der Fall ist, dann klick die Kabelschuhe da raus, mach sie sauber und biege sie auf Spannung und steck alles wieder zusammen.

    Das reicht fast immer. Simpel zu machen.

    zu 4: ja

    zu "noch ne Frage": Straight Front Axle = starre Vorderachse

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • 3.Wie nennt man den Mehrfachstecker im Bild? Werde ich erneuern müssen, denn wenn ich den richtig einklicke, dann freut sich die Hupe.

    Turn signal switch connector (Lenksäulenstecker) - bei Rock glaube ich nicht zu bekommen. Habe ich bei Summit bestellt und einige Kontakte sauber neu gecrimpt.

    Solange die Stecker aber nicht verschmort oder nur noch an ein/zwei Drätchen hängen sollte das gehen.


    Hupe ist das schwarze Kabel, das geht zum "Convenience Center". Dort steckt das Hupenrelais. Wenn du den Lenksäulenstecker zusammensteckst und die Hupe ertönt, dann ist doch oben was im Blinkerschalter/Hupenkontakt im Eimer oder die schwarze Ader liegt innerhalb der Lenksäule gegen Masse. Mal den Hupenknopf abgezogen und probiert?


    Die anderen Adern am Stecker sind:

    weiß - vom Bremslichtschalter (cold side) - ist ausgepinnt

    dunkelgrün - zu Blinker/Bremslicht hinten rechts

    gelb - zu Blinker/Bremslicht hinten links

    violett - vom Blinkgeber (Richtung)

    braun - vom Blinkgeber (Warn/Hazard)

    dunkelblau - zu Blinker/Seitenmarkierungsleuchte rechts

    hellblau - zu Blinker/Seitenmarkierungsleuchte links

    schwarz - zu Hupenrelais

    beige (tan) - vom Türkontaktschalter links für Schlüsselkontaktschalter

    hellgrün - zum Conv-Center - Schlüsselkontaktschalter, z.B. für Summer bei eingeschaltetem Licht und abgezogenen Schlüssel

  • Mmh ich könnt euch beide drücken :knuddel:

    Nu kanns weiter gehen... 🤗


    Dankeeee

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Jetzt kommt als nächstes der Ölwechsel

    Ich habe in einer US Vangruppe einen sehr interessanten Beitrag gelesen. Dort hat einer seinen 5,3er mit 946000 Mls. auf der Uhr der hat den Ventildeckel und die Ansaugbrücke runtergenommen. Der Motor war quasi Fabrikneusauber. Der macht alle 7000 mls einen Ölwechsel und nach 5000 mls 0,5 Liter ATF mit ins Motoröl. Das hat eine sehr hohe Reinigungswirkung, schrieb er. Vielleicht mal was zum nachdenken.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jetzt kommt als nächstes der Ölwechsel

    ... seinen 5,3er mit 946000 Mls. auf der Uhr...

    Ist ja mal ne Laufleistung😲


    Kumpel hatte aus Unachtsamkeit oder Hektik oder zitterne Hände, was auch immer, vor Jahren beim Peilstab des Motoröl ATF nachgekippt. Nix ungewöhnliches aufgefallen. Die Karre (2.oL) hat nun auch fast 450tkm runter. Von daher verträgt es sich offenbar. Ob die Mischung Reinigungswirkung besitzt, darüber konnte ich aber bislang nie was lesen. Gibt ja auch einige, die mal bei ihrem Diesel etwas 2Taktöl reingeben.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Gibt ja auch einige, die mal bei ihrem Diesel etwas 2Taktöl reingeben.


    Nicht nur beim Diesel auch beim Benziner leiden die Kraftstoffpumpen mehr durch die fehlenden Additive.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Die Benzinpumpen sterben deshalb schon deutlich früher als sonst, weil dem modernen Kraftstoffen die schmierenden Fähigkeiten fehlen, die es bei Kraftstoffen in der Vergangenheit gab.

    Die Beimischung von technischen Alkohol hat quasi die Eigenschaft zu entfetten.

    Ähnlich wie man Bremsenreinger nimmt um Dinge zu entfetten.


    Ich mische meinem Benzin auch manchmal etwas 2Taktöl bei aber nur sehr wenig. So im Mischungsverhält 1: 300 oder so. Also wirklich nur ganz wenig.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So Gemeinde, die letzten Tage waren mal wieder etwas wie "Komm, wir lernen uns beide weiter kennen" 🙄

    Ich hoffe ja insgeheim, der Bursche will mich nur etwas fordern. Immer wieder muss ich feststellen, solch merkwürdige Sachen noch an keinem KFZ erlebt zu haben.

    Heute das Supersauwetter genutzt, um eine kurze Runde zu drehen. (auch wenns ein ruhiges Wohngebiet ist, ohne Kz... Ihr wisst ja 🤔🤭)

    Wollte wissen, ob unter Belastung und bei Motorerwärmung die Warnlämpchen nun ausbleiben. Und Ja! Er läuft ruhig und ohne Zündaussetzer. Also muss das Reinigen aller Kontakte, abdichten aller Schläuche

    und /oder Reinigen der Klappe im Luftfilter was bewirkt haben. Soweit das Gute.

    Heute auch endlich mich zum Ölwechsel überredet und wie berichtet, daß alte war ja Cappuccino ähnlich.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    (das abgelassene Altöl mit Filter)


    Nun kenne ich so ein 7,4er nicht von innen und keine Ahnung, wieviel Restöl in der Nähe des Peilstabs bleibt? Normal geht der ja in die Wanne und die war leer beim ablassen. Logisch!

    Warum nach Auffüllen (und Ja, ich habe neues 10W30genommen😉) der Stab genau wie vorher mit dem weissen Zeug aussah, ist mir ein Rätsel. Ich habe den Motor nur ca 15sec laufen lassen, sodass der Filter auch komplett geflutet wurde um bis Max aufzufüllen.

    Unmöglich, sollte Wasser irgendwo doch reindrücken, dass 7l Fischöl aussieht wie das alte.


    Was wurde noch erledigt?

    Um den zerbröselten Lenksäulenstecker ging es auch. Habe das Orginalteil nirgends gefunden, auch bei Summnit nicht. Also ein Uni bei ATU🤣 geholt und umgecrimt.

    Nun kommts. 😆8Adern,8 versch. Farben. Nur Farbblinde haben da Schwierigkeiten. Und ICH!

    Nach dem Wechsel war hi re kein Blinker, Li war zum Rücklicht auch Stoplicht. Erstmal Mittelfinger und schlafen gehen. Nächster Tag. Alles nochmal gecheckt, Sicherung kontrolliert und siehe da, funktioniert doch alles.

    Fiel mir gleich King Kerosin ein 👍.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    (der UNI etwas kompakter, halt für dicke Finger gemacht)


    Zwischendurch und Wetterunabhängig die Holzapplikationen ausn Innenraum aufgearbeitet.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    (Dachkonsole war ziemlich i. A... Alles neu verleimt, geschliffen und mit Bootslack versiegelt)


    Fensterschachtleiste kamen vor einiger Zeit außen und nun auch innen neu.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ausserdem ein Satz Ersatzschlüssel nun vorrätig und überhaupt ist er komplett im original zusammengesetzt. Die Fender samt Beleuchtung waren ja beim Transport innerhalb von 2min von den Profis "abgebaut"


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    (rausgebrochene Befestigungspunkte neu "Kunstharztisiert" und einige Bolzen erneuert.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    (Begrenzungsleuchten aufpoliert. Hält zwar keine Ewigkeit, aber erstmal schick. 👍)


    Als nächstes liegen Dämpfer parat und der Lichtumbau steht an.

    Da hole ich mir nächste Woche aber erstmal die schriftliche "IchwillSehenliste" vom

    TÜV SÜD ab.

    Habe ja bereits bei der zuständigen Zulassungsstelle eine Anfrage gestellt. Die sind für die endgültige Abnahme ja schließlich zuständig. Aber der Praktikant meinte nur, ich solle erst beim TÜV hin, sonst hätten sie ja nix mehr zu bemängeln. 😅

    Und es ist hier bei uns in - B- ein Trugschluss, dass was der eine sagt die andere Stelle es genehmigt. Aber nun gut...


    Und so nebenher noch an die hier interessierten Leser.

    Die Karre (C 3500mit ExtCab) benötigt noch einen guten Himmel und eine gute funktionelle vordere Sitzbank (40/60). Z.zt sind zwei Einzelsessel drin, die sind aber nicht org. und hässlich 🤮

    Also wer hat oder jemand kennt....


    So, soll reichen und Danke fürs Lesen

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • =O

    Na dann würde ich doch mal pronto die 7l Frischöl ablassen und schauen, ob die insgesamt wieder so aussehen... :/

    (und äh, nicht mehr 15 sec laufen lassen bevor das geklärt ist :whistle: )

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • =O

    Na dann würde ich doch mal pronto die 7l Frischöl ablassen und schauen, ob die insgesamt wieder so aussehen... :/

    (und äh, nicht mehr 15 sec laufen lassen bevor das geklärt ist :whistle: )

    Ist das so? Ausgleichbehälter des Kühlwasser hatte sich um Nullkommanix verändert. Und wenn sich doch einpaar ml in den wenigen Sekunden reingedrückt haben, sollte das Erscheinungsbild dem alten Öl gleichen?

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Coole sache, bin gespannt wie es weiter geht. :top:

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • :popcorn:

    ... Und ich bin sehr auf das Endergebnis gespannt!

    Ich erstmal.😁

    Hätte ich nur mehr Zeit. 2 Monate und mir dauert es jetzt schon zu lange 😂


    Aber Allen, Danke danke für die Blumen . 👍


    Heute nochmals nach dem Öl geschaut. Schraube auf und ca 0,5l rauslaufen lassen. Geht! 4x Stab raus säubern wieder rein. Wurde immer klarer am Stab. Meine Hoffnung liegt nun bei total versieften Innenleben des Rohres. Ich werde ihn im Stand noch paarmal laufen lassen und dann nochmal Wechsel. Das ganze als Spülung sehen.

    Klar, will den auf jeden Fall mal überholen lassen. Aber wenns sich das noch paar Monate aufschieben lässt, kann ich die Taler in "Unwichtig" investieren 😉


    Mittwoch geht es zum Vorabgespräch

    beim TÜV SÜD. Mal hören, was so geändert werden muß. Die Spannung steigt...

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Heute nochmals nach dem Öl geschaut. Schraube auf und ca 0,5l rauslaufen lassen. Geht! 4x Stab raus säubern wieder rein. Wurde immer klarer am Stab. Meine Hoffnung liegt nun bei total versieften Innenleben des Rohres. Ich werde ihn im Stand noch paarmal laufen lassen und dann nochmal Wechsel. Das ganze als Spülung sehen.


    Dann kipp was zum reinigen rein, zur Not Diesel.... :whistle: ....wie inne guten alten Zeit.... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!