ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

88er C3500 Dually fit für deutsche Straßen machen...

  • Unten im Boden sind immer zwei Löcher. Passt da ein Werkzeug rein, also sowas wie ein großer Lochschlüssel, um den Behälter dort iwi aufzuschrauben?


    Ich glaube nein, weil der Behälter ja unten Benzindicht sein muss.

    Oder doch? Man(n) weiß es nicht :/ ......

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich hab auch noch nie gehört, dass man einen Filter für Benzindämpfe öffnen kann .Wie Gregor schon sagte, die sind verschweißt und brauchen auch keine Beachtung...Interessant wird eher, wenn das Ventil am EVap System hinten am Kanister vergammelt ist ;o)

    Das war bei meinem PU die Ursache für die Meldung im Display...

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Unten komplett dicht. Wenn überhaupt, ist oben nur Zugang. Ich teste mich irgendwann nochmal.

    Heute ist Couchwetter. 💨💦 :kaffee:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Hallo Ralf.

    Vielleicht ist das erworbene Filter auch für Dieselmotoren bestimmt, obwohl ich bei RA spez. mein Motortyp eingab.

    Im CHILTON wird darüber was geschrieben, nüscht aber zum Benziner. Liegt also nahe, dass wie ihr beide schon erwähntet, ein Austausch fraglich ist.

    Minifilter im EVAP hatte ich mir angeschaut, sieht gut aus.

    Wo wir wieder bei Motortechnik sind. Weiß garnicht genau, weil dummer Azubi im 1.Lehrjahr! , ob das Teil zum System gehört🤣

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Am Belüftungsventil vom EVAP Kanister müßte eine Art Filter sein.

    Diese Ventile vertragen keinen Schmutz und werden undicht, so kommt es zu diesen Unterdruckfehlern.

    Hab bei mir auf 'n Schnorchelventil umgerüstet. Saugt die Luft über'n Schlauch zwischen Cab un 'm Bed an....😙

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Dann bekommt ja der Lehrling ne EINS heute. 😇

    Darin fand ich solch MiniSchaumstofffilter. Intakt und relativ sauber.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Danke Gregor. Habe auch RA hoch und runter gesucht, nix entdeckt. Dann steht die für die nächste Bestellung mit drauf.

    Das Filterelement wiederum gab es einzeln zum Austausch.

    Dachte, Neu kann nicht verkehrt sein.


    Jaja...

    das hat auch in der F-Body Scene so manch einer gedacht, und seitdem das Filterelement herumliegen. ^^

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Dieser finanieller Verlust wird mich ruinieren. ;(

    Könnte ich vlt. für die Gesichtspflege als Wattepad benutzen? :D

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Könnte ich vlt. für die Gesichtspflege als Wattepad benutzen?

    sehr gut sogar. Mit etwas moderatem Druck leicht über das Gesicht gewischt, köpft das zarte Gewebe jedwede hervorlugenden Pickelspitze um den Inhalt unmittelbar gleichmäßig auf der Haut zu verteilen.

    :thumbup:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Update:

    Nach dem Austausch des Benzindruckregler, heute nun das Wetter und die Straßenruhe zur Mittagszeit genutzt.

    Raus zur kurzen Testfahrt, Spannung pur! 😃

    Paar Minuten erstmal im Leerlauf auf mittlere Temperatur gebracht und dann ging es los.

    Zur Erinnerung:

    Motorlauf hatte anfangs auch im Standgas Zündaussetzer. Es kamen Zündkabel, Kerzen, 3x Ölspülung und div. Schläuche neu. Komplette Abgasanlage ab Krümmerdichtung neu abgedichtet.

    Beide Lamdas und der Benzinfilter sehen neu aus.

    Im Herbst war ich ja bereits ca.

    800m die Str. hoch und zurück und stellte keine Aussetzer mehr fest, allerdings bei etwas Beschleunigung

    (1/4-1/2 Pedaldurchtreten) kaum Leistung.

    Warum? Motor sprang bei kalter und warmer Betriebstemperatur sofort an, unabhängig vom Wetter. Tourte anständig hoch/ runter.

    Daher kam es nun zum Wechsel des Druckreglers.

    Was soll ich sagen, er lief heute schon wesentlich besser. Das er zieht bzw. schiebt beim Rückwärtsraus merkte ich gleich.

    Dann einige Hundertmeter durch die Siedlung. Gut, viel besser als zuvor. Und ich wäre (Scheiß auf die Kennzeichen🤪) weiter gefahren, wäre da nicht ausgerechnet heute :dash: ein Weißblauer Mannschaftsbus in Sichtweite gekommen.

    Cool bleiben...Rückwärtsgang und Drehzahl, aber Pronto!!😉


    Leider fehlt mir als Fahrerneuling in der höheren V8 Klasse das Gefühl und Gehör, ob das sich alles so anhören muss.🤔


    Ich hatte vor paar Tagen nochmals das 10W30 erneuert und werde den Drucktest wiederholen.

    Beim 1.Mal war 10W40 drin und alle Zylinder lagen halbwegs im Toleranzbereich.


    Erkennbar ist zw. 3. und 5. Zyl. leichter Ölfilm. Aber wirklich leicht.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Vielleicht sollte die Dichtung mal neu kommen?

    Vielleicht sollte er auch nur mal nach über

    3 1/2 Jahre Standzeit richtig getreten werden, dann liefe er wieder richtig schön.

    Oder es sagt mir jemand der solch eine alte 35jährige, 2,8t Kiste selbst bewegt, allet jut! Dat mut so! 8)


    Habe noch paar Sensoren und Kleinzeug aus der Großbestellug rumliegen und werde diese in nächster Zeit tauschen. Benzindruck testen und die Motorlager wechseln.


    Aber Leute, kein Bericht ohne Frage :vain:


    Ganz am Anfang vom Thread, ging es mal um den Drehzahlmesser. Original war defekt und abgeklemmt. Ich Neu und zack beim ersten Start und 1000U/min kaputt. Dachte, billig kauft zweimal und holte mir einen besseren. Heute bei der Testfahrt, steht das Teil wieder. Dieser hatte beim Zufallsblick in den vergangenen Wochen funktioniert.

    Angeschlossen auf Hinweis von Euch am weissen freien Kabel des Zündverteilers und Regler auf V8 gestellt. Beleuchtung funktioniert.

    Ich denke, jetzt kommt ein Hinweis auf "Schon mal Spannung am weissen Kabel gemessen?"

    Logi, ick lerne ja durch euch. 8o

    Bei Standgas zeigt es ~13,5 V an.

    Kabelquerschnitt bis zur Anzeige hab ich den gleichen wie das vom Verteiler 1,5mm.


    Was kann die Ursache des wiederholten Ausfall vom DZM sein?


    Grüße 🤘

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • steht das Teil wieder.

    "ES" steht? oder ER? oder was?
    Du willst uns damit was sagen aber was`?



    ick lerne ja

    :/ :thinking: :/


    Dat Dingenskirchen wertet eine Frequenz aus, keine Spannung..


    Mußt Du mal Dein Multimeter auf Drehzahlmessung einstellen, wenn es das denn kann.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Lalala. 🙉😉

    Ich meine den eingebauten separaten neuen Drehzahlmesser. Dit Ding bleibt wieder auf 0.

    Und mein Multimeter ist ein "normales" Elektrikergerät. Solche Zusatzfunktion wie Drehzahlmessung existiert leider nicht.

    Mein Gedanke war, daß bei teilweiser Überspannung der DZM kaputt geht.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Aber er hat mal funktioniert, oder?

    Kurzzeitig wenigstens?

    Hat er da richtig angezeigt?


    ELV hat ein Multimeter für kleines Geld im Programm, das kann auch Schließwinkel, Drehzahl usw.. Speziell für Fahrzeuge. Kann aber auch alles andere und ist ausreichend genau.

    Das habe ich schon über 10 Jahre und mag es nicht missen.



    Ha, gibbet noch das Teil:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ach mein Chevypedia. :headbang:

    Der Tester ist ja mal richtig gut und wird nach meinem Urlaub bestellt.


    Wie erwähnt, der org. DZM war def. , abgeklemmt und stand auf O U/min.

    Der preiswerte Ersatz für 35 Ebaytaler zeigte beim ersten Motorstart EINMAL eine glaubwürdige Drehzahl im Stand an. Nach dem zweiten Start war schon Ende und blieb bei 1500 U hängen.

    Nun kam vor einiger Zeit ein ähnlicher Universal DZM rein um die 50€ . Dieser zeigte bei meinen monatlichen Starts auch glaubwürdige Drehzahlen an. Das hatte ich mindestens 2x mitbekommen.

    Gestern vor der Testfahrt fiel mir dann der Ausfall auf.

    Wenn es von Bedeutung sein sollte, ist mir aufgefallen, dass der jetzige neue Defekte DZM bei Zündschlosspos.1 einmal kurz voll ausschlug.

    Das gibt es aber auch bei unseren alten Bimmelbahnen beim Tacho manchmal.🤭

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Heute den von Gregor empfohlenen Motortester DT-9065 von ELV in Betrieb genommen, um das Problem anzugehen, warum auch der 2. neue DZM nach einmaliger Funktion zerstört wurde.

    Tester angeschlossen lt. Beschreibung:

    1.Verwunderung meinerseits bei NUR Zündung EIN

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hz -Anzeige schwankt sehr schnell im Bereich zwischen 398<>440


    Nach Motorstart kalt (erhöhte Drehzahl) schwankt die Anzeige zwischen 500<>900

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Masse direkt an Batterie, Plus an das weißen Servicekabel der Spule. Alle Verbraucher, außer Innenbeleuchtung aus.


    Das Tastverhältnis habe ich nicht ausgelesen. Sollte dies wichtig sein, gebt mir Bescheid.


    Die Werte sagen mir nun als Laie rein garnix. Aber vlt. jemand von Euch, um mir zu erklären, warum der Drehzahlmesser wieder gestört ist.


    Gr. Björn

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Wieso hast Du versucht eine Frequenz zu messen??? DAS funktioniert so nicht.


    Du wolltest doch die Drehzahl messen, oder?


    Wenn ja, dann schließe die Messkiste doch erstmal richtig an !!!


    Dann geht das auch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der geneigte Betrachter erkennt vielleicht möglicherweise eventuell den feinen Unterschied:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok. Werde den Test dann so durchführen. Bilder sind immer einfacher zu verstehen 😉


    Und der Azubi kann das ab haben. 🤪

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!