ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

88er C3500 Dually fit für deutsche Straßen machen...

  • Scheiben vorn und Trommeln hinten ist eine "alte" gängige Kombination im LKW Bau.

    Dein Dually hat mehr mit einem LKW zu tun als mit einem schnöden PKW....😙😁

    Und was will der Künstler dem TE nun damit sagen ? :/

    Las sich nach unterschwelliger Skepsis gegenüber der Bremsanlage....🧐

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Bissl gedauert Männer, musste aber nochmal schauen, das ich nix übersehen habe.


    Was für einen Typ CV hast Du?

    Das kann ich nicht sagen.


    Im Chilton steht nur, dass was ich weiß und auch Harald meinte. Vorne Scheibe, hinten Trommel, 2 Bremskreise direkt vom CV zur VA und eine Leitung zur HA.

    Ein oft verbautes Proportioning valve ist hier nicht vorhanden. ABS JA, der Druck kommt von der Servo.( Hydro-Boost)

    Um so öfter ich das Fachenglisch im Chilton lese, um so mehr bin ich jetzt der Meinung, daß das Entlüften des CV nur bei älteren Trucks OHNE ABS sein soll.


    Oberansicht vom CV

    2 Ausgänge der Bremskreise und mittig der E-Anschluss

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Die Vorgehensweise was Chilton vorgibt, ist aber beim meinem CV möglich-

    der Stift mit der Schraube ist vorhanden.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Ein oft verbautes Proportioning valve ist hier nicht vorhanden.

    Schon mal überlegt warum das Combination Valve so heißt wie es heißt? ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich kann dir nen Moped im Schlaf auseinander und wieder fahrtüchtig zusammen bauen. An der Karre aber hier ist alles, aber auch alles für mich komplettes Neuland. :thinking:

    Die Kombi hätte auch auf ABS/ Servolenkung hindeuten können. Bis dato kannte ich diese Konstruktionsweise auch noch nicht.

    Das was ich nun gelernt habe, dass Proportionalventil ist für Lastenregulierung wohl da. Brauch ich nicht.


    Irgendwie, das war mir aber vorm Kauf schon bewusst, ist es nervig aus einen Topf

    Unkenntnis- wenig Zeit- mäßig techn. Englisch solch ein Projekt umzubauen.


    Und trotzdem, irgendwann fahre ich zur Abnahme vor!

    Komme was wolle :headbang:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Das Combination Valve heißt so, weil es mindestens drei Ventile in einem Gehäuse kombiniert:

    - das Metering Valve bzw. "Hold off section" ( es läßt solange keinen/kaum Flüssigkeit zu den Vorderradbremsen, bis hinten die Beläge anliegen und anfangen, Druck aufzubauen. Dann erst fließt Bremsflüssigkeit nach vorn)

    - das Pressure Differential Valve in der Mitte, auch "Warning Switch Section", (dedektiert ein Leck, wenn auf einer Seite des Valve Druck aufgebaut wird und auf der anderen nicht - verschließt die drucklose Seite und schaltet dadurch die Warnleuchte an)

    - da Proportioning Valve oder "proportioning Section" (Limitiert mit einem einstellbaren Festwert den relativen Druck im Hinterachskreis)


    Das Proportioning Valve und das HA-ABS arbeiten unabhängig voneinander immer. Du hast also beides. - Was Du nicht hast ist ein lastabhängiger Druckregler an der Hinterachse, der auf den Federweg der HA reagiert.


    Zurück zum Thema Entlüften: Diesen Pin vorne unter der Gummikappe mußt Du nur beim entlüften des Vorderachsbremskreises daran hindern heraus zu kommen. Wenn nicht, wird das Meteringvalve den Flüssigkeits-Fluß zu den Bremskolben kurz unterbinden und falls eine Luftblase zwischen CV und Bremskolben in der Leitung ist, wird dies nur etwas komprimiert und drückt die Flüssigkeit wieder zurück. Ob es beim Absaugen ohne Sperre funktioniert oder nicht hängt von der Bauart des Ventils ab.

    Um dieser Frage aus dem Weg zu gehen solltest den Pin einfach sperren und nicht diskutieren. Da hat der Truck einfach keinen Bock drauf.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Von daher frage ich mich, warum sollte ich jetzt das Risiko eingehen, dass ich nun das Ventil öffne und es evtl.danach undicht wird?

    Du "öffnest" doch kein Ventil !!


    Dies Ventil arbeitet beim Anbremsen immer! - Du sollst es beim Entlüften nur genau daran hindern.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sehr gut erklärt, auch für mich. ^^

    Vielen Dank dafür. 👍

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Tolles Wetterchen heute zun Weiterlernen genutzt und der Tag hat es mir gezeigt.

    Fazit: Rumheulen gibt's nich!

    Ich mach es wie eine Glühlampe- Ich trage es mit Fassung! 😄


    Benzinleitungen incl. Filter erneuert, dass war Alttag und harmlos. Es war noch Zeit, also....

    wagen wir uns an die Motorlager.

    Gucken, überlegen und los.

    YT- Videos oder Buch vorher? Ach wat!

    Relativ schnell erkannt, entweder Krümmerlinge ab oder Ölwanne runter.

    Aufs Abbrechen festgegammelter Schrauben hatte ich kein Bock und Wannendichtung hab ich seit Monaten rumliegen.

    Abgesehen davon, ist es gut, den kompletten Dreck rauszuholen.

    Also schnell mal ab damit. Denkste! 🥺

    What a shit construction !!

    Trotz lösen aller Anbauteile, verschieben des Hosenrohr nach hinten, Hochpumpen des Getriebe bis ans Bodenblech, bekomme ich diese Wanne nicht am Anlasserrad vorbei.

    Also mal rumgeschaut...🧐

    Die heben doch dafür tatsächlich den Block nach oben.


    Ja geht's noch? Für ne besch... Ölwannendichtung Motor anheben?


    Mein Tagesprojekt Motorlager wechseln verschiebt sich erstmal um wenige Monate.


    Natürlich ist mir ein Röhrchen samt Schlauch (vermutlich ein Entlüftungsrohr) oberhalb des Automaten, in die Hände gefallen.

    Ende steckt plan im Gehäuse, wo man nicht einfach so rankommt, ohne Ausbau.

    ( Nö, ist nicht durch das Hochsetzen passiert)


    Gelungener Tag würde ich sagen, aber ich hab genug Wein im Keller. Püh...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Entlüftung vom Automaten?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. fehlen 3cm nach unten


    Wenn ihr mir keine andere Idee aufzeigt, steht erstmal der Kauf eines Hebekran an.

    Den ganze Aufwand in Form von Zeit und Geld wollte ich eigentlich umgehen. War ich doch happy, dass die Möhre trocken war und schon recht gut lief.😤😢


    Gr. Bjö

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

  • Wenn ihr mir keine andere Idee aufzeigt, steht erstmal der Kauf eines Hebekran an.

    Was willst Du mit einem Hebekran, wenn der Karren auf der Hebebühne hängt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mmh, die Idee kam mir noch garnicht 🤔

    Meinst, 2Arme drüber, Lastengurt und hoch?

    Könnte funz. 🙄

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Zumindest mach ich das so in der Art.


    Fetter Balken quer oben über den Motorraum und Motor dran gehängt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bissl ruppig ist so eine Bühne beim Anheben aber schon. In Anbetracht, wieviel cm rundum nur sind, :thinking:


    Abgesehen davon, muss ich wahrscheinlich zum höheren Anheben das Getriebe trennen, Kühler ab, Brücke runter etc.


    Und da fangen die Sorgen an.

    Bei größeren Geschichten kommt das Hauptproblem eines "Draussenschraubers" zum Tragen....Wohin mit all den abgebauten Kleinteilen, damit Tage oder Wochen später alles wieder auffindbar ist.


    Ick bekomme Angstschweißperlen uffe Stirn. :ja:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Bjoern un seine Scheuklappen...🤣

    Einfach die Hebebühne höher fahren un Motor mit 'nem Kettenzug anheben....🤦

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ja is schon klar. Hab sogar 2 fette Traglastgurte, trotzdem macht die Twinbusch beim Tasten immer einen recht groben Anzug. Da knallt der Block garantiert irgendwo gegen.

    Und zu meiner Entschuldigung, ich schraube allein meistens. Also Lehrling den Chrash zuschieben ist nicht. :nono:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Du wollst ja auch net midde Bühne heben, die nur als Galgen nutzen....🤦

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Abgesehen davon, muss ich wahrscheinlich zum höheren Anheben das Getriebe trennen, Kühler ab, Brücke runter etc.

    Nichts dergleichen.

    Motor am Boden mit einem Wagenheber vorne hochdrücken, oben eine Brücke aus zwei Längs und einem kräftigen Querbalken bauen und den hochgedrückten Motor daran aufhängen.

    Dann die Hebebühne hochfahren und gemütlich die Ölwanne raus-fummeln.


    Eventuell mußt Du den unteren Kühlerschlauch vom Kühler lösen. Aber nicht immer.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Männer! So werde ich das machen. Flaschenzug ☝️Gute Lösung. :)

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Thema Ölpumpe.

    Sie funz. / Druckanzeige auch im Opt.bereich.

    Aber da nun alles abkommt, GM für das Unterfangen "Ölwannendemontage" 1 Jahr Arbeitsaufwand vorgibt, kommt gleich eine neue Pumpe rein.


    RA hat da div. im Angebot.

    Ich bewegen den Karren (davon träume ich jedenfalls 🙄) nur wenige KM im Jahr mit 1,5t Wohnwagen im gemütlichen Bereich. Es wird also kein Arbeitstier mehr werden. (Alpenüberquerung eher ausgeschlossen)


    Standarddruck oder Hochleistungspumpe mit hohen Druck?

    Preislich liegen sie nah bei einander.


    Was würdet ihr noch gleich mitwechseln, wenn Wanne ab?

    Danke für Infos👍

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Also wird et Workhorse auch an Unterforderung leiden....🥴

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!