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88er C3500 Dually fit für deutsche Straßen machen...

  • Was würdet ihr noch gleich mitwechseln, wenn Wanne ab?

    Auf jeden Fall die Kurbelwellen Lager und natürlich deren Dichtringe.

    Besser wäre es natürlich, die Pleullager gleich mit zu wechseln! Vielleicht auch die Welle selbst.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ick bin begeistert, wat da allet drin ist.

    FOR SALE XXXXX FOR SALE XXXXX FOR SALE


    Plane druff und :nixwieweg:


    Aber ich werde mir die Sache annehmen, vlt auch eine Motorenbude konsultieren. Heute mal genauer reingeleuchtet. Man sieht die lange Standzeit.


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    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Uuii, bin ja immer wissbegierig und daher gleich mal Gregors Empfehlungsliste durchgegangen.

    Da liest man was von Übermaß, Untermaß und Ringtiefe ...Spezialwerkzeuge ...

    Sorry, da bin ich raus.


    Kommen Dichtungen und ne vernünftige Pumpe neu und dann warte ich ab, wann die eigentlichen Motorprobleme anfangen.

    Dann ist die Zeit für ein Motorinstandsetzer gekommen, da mir die Möglichkeiten fehlen.


    Nochmals die Frage

    Standardpumpe oder Hochleistungspumpe?

    Mit welchen Druck kommt ein solch altes Aggregat besser zurecht?

    Gr. aus der Hauptstadt
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  • Wenn man meinen Schwachsinn da oben mal genauer betrachtet steht da als einzige Antwort auf Deine Frage der wohl mit Abstand wichtigste Spruch eines Alteisenschraubers!!

    Den solltest Du eigentlich kennen und somit auch die Empfehlung. ;)

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  • Wenn man meinen Schwachsinn da oben mal genauer betrachtet...

    :/ Meine Frage zum gleich-mit-wechseln oder die der welche Pumpe ? :hmm:


    Nach 6h Besuch von verwirrten alten Menschen, habe ich nun ähnliche Symptome. 🤪


    Deine Empfehlung (weil logisch), würde ich zu gerne gleich mitmachen. Aber da sehe ich mich mit meinen Möglichkeiten ehrlich gesagt überfordert.

    Was die Hochleistungspumpen angeht, die Info sah ich jetzt erst, sind alle ohne Garantie. Die Standards sind stattdessen Erstausrüster.


    Somit sah ich die Antwort auf meine Pumpenfrage ebend selbst.


    Gedanke war nur,

    bessere Schmierung= besserer Lauf.

    Man sagt aber auch...Überfordere nicht die alte, seit Jahrzehnten bewährte Technik! ☝️

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  • :/ Meine Frage zum gleich-mit-wechseln

    Ja die......

    Mein Gott, Du hast heute Nachmittag offensichtlich stark gelitten :kruecke:



    Aalsoo: ich hielt meine Empfehlung zum Wechsel der Teile für derart irrsinnig überspitzt, daß ich davon ausging, jeder würde die Ironie sofort realisieren.

    Soll heißen, Finger weg und nichts tauschen.


    Denn, der Schrauberspruch lautet???

    Genau!




    Und wenn Du es dir ums verrecken nicht verkneifen kannst, dann nimm um Himmels Willen eine einfache Standardpumpe guter Qualität.

    High Volume ist sicher nicht nötig und NIEMALS high pressure!!

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  • Scheiße, 3 Adressen heute anfahren :lol2:


    Mich alten gebrechlichen Irren so zu verar...


    Nun sitz ich wieder inner Ecke und heule :schrei:

    Gr. aus der Hauptstadt
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  • Hochleistungspumpe?

    Mit welchen Druck kommt ein solch altes Aggregat besser zurecht?

    Gregor hat es ja schon beantwortet: NEIN!!!


    und die zweite Frage, bei den alten Blöcken (zumindest SBC) ist alles bis 10 PSI und dann +10 /1000RPM unkritisch,

    auch wenn auch mich so eine Anzeige völlig nervös machen würde.



    HV (high Volume) Pumpe "kann" man machen - und sich dabei einen Bock schiessen.


    Dass ist nämlich einfach eine größere Pumpe (Gehäuse und Zahnräder), die auch für HP (high pessure) Applikationen verwendet wird.


    Die Ölpumpe hat ein integriertes Druck"regel" ventil. Eigentlich nur ein Überdruckventil. High Pressure bedeutet nur, dass in dem größeren Pumpengehäuse dort eine straffere Feder sitzt. Die ist bei den aftermarket (HV/HP) Pumpen zu kontrollieren - immer! und gegebenenfalls durch die Standartfeder auszutauschen.


    Apropos Präzisions/Spezialwerkzeug. (Ich setze da auch noch einen drauf :D )


    Das benötigst du bei einem Wechsel der Ölpumpe immer!

    Findest du besimmt in der Küche in Form von Alufolie. :)


    Das Pickup Sieb ist meist separat zu bestellen. Und wenn bei der Pumpe dabei, dann sicher noch separat.

    Der Abstand zum Boden der Ölwanne ist einzustellen (Spezialwerkzeug verwenden).

    Wenn Du gut bist, sicherst du das Röhrchen am Pumpenkörper dann mit einem Schweisspunkt.


    Und wenn du "oooold school racing technologien" anwenden willst 8) , dann kannst du den Ringspalt auch ringsrumm zuschweissen, damit die Pumpe bei 7.500 rpm in der Steilwand Nordkurve da nicht Luft zieht und anfängt zu kavitieren...

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Verdammte Axt.

    Hört sich nach etwas Aufregung an :thinking:

    Ja, Sieb ist separat und das ist gleich mitbestellt.

    Hatte da schon etwas Infos bekommen und dachte mir bereits...

    dit mach ick mal lieber wenn lange Frei und keiner in der Nähe ist. :D


    Mein Sohnemann hat damals Mechatroniker gelernt. Selbst einen Audi S6 V12 Kombi kurze Zeit gefahren.(geiles Teil !😁)

    Am WE, als ich bissl rumheulte, meinte er nur...

    "Wechsel mal an den heutigen Büchsen Motorenteile. Teil=4,85€ Aufwand=2500€"

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  • Nun, im YouTube Video legen manche die PUs sogar zum Filterwechsel etwas uffe Seite.

    Soll dann, wenn man das Sieb mit Gleitgel einreibt alles sehr easy sein.

    Ich hätte mich lieber im Stricken und Häkelforum anmelden sollen.

    Sowat :lach:

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  • Nu heul net rum, hättest dir alles vorher überlege müsse....😜

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ..... was eine Frage der Möglichkeiten ist :/



    :wegrenn:

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  • Noch bin ich der Herr im Hause und ich lass mich gerne von euch verar...😅, aber nicht von so etwas Altblech.

    Wäre ja gelacht...

    Auf meine Konstruktion habe ich ein Patent angemeldet. 🫣

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    Sanft vorne und hinten 5cm hoch, dazu einen wütenden Gesichtsausdruck 😠 aufgelegt und nach hinten raus die Wanne. Kurz noch dabei gedacht...

    Duuu Drecksding!


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    Die Teile sind unterwegs und WE gehts return. 👍


    Was sagen die Motorenbauer unter uns?

    So wie die Kurbelwelle ausschaut, siehts oben auch aus.

    Ist der opt. Zustand im tragbaren Rahmen?

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    Die 6 Bolzen der beiden Motorlager weigerten sich heute noch. Trotz Unmengen von Spray und Schlagschrauber.

    Aber auch SIE wissen, gewinnen tut hier nur einer :ja:


    Gruß und Danke fürs Interesse ✌️

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  • So wie die Kurbelwelle ausschaut, siehts oben auch aus.

    Ist der opt. Zustand im tragbaren Rahmen?

    Der ist klasse... :haha:


    .. mach doch einfach nachher die Wanne wieder ran, dann siehst du es nicht. :1007:


    Gruß Uwe


    eines noch "ernsthaft", beim letzten Bild hängen Tropfen an der Ölpumpe die "grün" aussehen.

    Ich denke, das kommt vom Blitz und die Tropfen sind Motoröl, ja?

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  • Uwe, all meine Fragen sind Lernfragen für mich. Ubd spez.Motortechnik war bisher noch nie ein Thema bei mir. Daher auch Nullkommanix nen Plan, ob der Ansatz vom Oberflächenrost irgendwie bedenklich ist. Einen Teil der Nockenwelle konnte ich mit Lampe gut ableuchten und diese sieht opt. ok aus.


    Öltropfen sind nur scheinbar so. Zustand ist sauber.


    Hier kommen sicherlich noch einige unlogische und dumme Fragen von mir.

    Manche betreiben die echte Schrauberei schon ein Stück länger als ich Anfänger. :ja:


    Aber dafür trinke ich schneller Bier als Du. :zunge:

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  • Ich hab neulich gelernt, dass die oberflächlich Durchsicht leider ein falsches Bild abgeliefert hat.

    Ich konnte von außen nicht wirklich sehen, wie es der Nockenwele geht.

    Und es ging ihr wirklich sehr, sehr schlecht.

    Muss bei dir ja nicht auch so sein!


    Wenn der Ofen vorher gelaufen ist, würde ich es so lassen.

    Sonst geht das Kopfkino jetzt weiter und dann reisst du das Geraffel am besten direkt ganz raus und machst alles neu :kruecke:

  • Uwe, all meine Fragen sind Lernfragen für mich.

    ...

    Aber dafür trinke ich schneller Bier als Du.

    Jaja, ist ja gut. :)

    Aber der war wirklich, wirklich gut! :beer:

    (gut dass ich mir noch gekniffen habe, dass ich jetzt eine racing-rot eloxierte Welle einbauen würde)


    Es ist nur so, dass das, was man zur Beurteilung sehen müsste, durch die Lager ja abgedeckt ist.

    ...und wenn man es sehen würde, müsste man eigentlich messen.

    ...und dann wären wir wieder mittendrin bei der mehrfach zitierten Schrauberweisheit Nr.1.


    Was ich noch gesehen habe:

    - was hat der an Laufleistung? - der Motor jedenfalls nicht.

    - jedenfals nicht ohne mal überholt worden zu sein und seither penibel frisches Öl bekommen zu haben.


    Ich habe die Fotos nur hier aufgemacht (also nicht heruntergeladen und vergrößert), aber die Schraubköpfe, Lagerdeckel und Ölpumpe haben fast keinerlei Verfärbungen oder Ablagerungen. Linkseitig in der Ölwanne am Abstreifblech ist z.B. so etwas, damit du weisst, was ich meine.

    Wenn es unter den Ventildeckeln auch so aussieht - gut.


    Was ich gerne geklärt hätte, Foto mit der Ölpumpe an der Dichtfläche zum unteren Gehäusedeckel rechts unten hängt
    Schmodder der rötlich schimmert (zumindest auf dem Foto) ???


    so blöd wir ja nun niemand nirgendwo auf der Welt sein, aber jede Art von Dichtmasse hat da nichts, überhaupt gar nichts verloren !

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  • Bjoernebo: deine Beiträge/Fragen sind super. Ich (Laie) lies die gerne, auch wegen den spitzen antworten. Ein Riesen Dank den Leuten die sich dafür die Zeit nehmen👍🏻

    Freue mich wie es weiter geht…. :top:

  • Geht nir auch so, ich lese gerne die Beiträge und muss ab und an schmunzeln über die Antworten. Auf jeden Fall ist es sehr interessant und hilfreich.

    Lieber stehend sterben.

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