ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

88er C3500 Dually fit für deutsche Straßen machen...

  • Ach, ihr beide wollt doch für soviel Lob nur Bier spendiert haben. :beer: :lach:

    Aber Danke, lese im anderen Forum auch oft mit, nur um Ideen zu bekommen.



    Zum Thema zurück...

    Auf der Uhr stehen 116000 also ca. 187TKM mit mehreren Werkstattbesuchen lt. Carfaxausdruck.

    Der Letzte war Okt2016 dann in Utah bei 110000 mit Serviceintervall angeben. Öl, Kerzen...wurden bescheinigt.

    2018 ging er dann nach D wo er 2Jahre in München stand.

    Die Pumpe ist GM.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nach Säuberung nüscht auffälliges. Ich denke, die ist noch original. Mein Cheffe sagt auch...im Normalfall bei Einhaltung der Ölwechsel, halten die ein Lebenlang.


    Zu den Ablagerungen ist zu sagen, dass ich ja nun den 4. Wechsel zwecks Spülung gemacht hatte. Der weiße Film am Anfang wurde ständig weniger. Das letzte Öl vor der jetzigen Wannenentfernung war ca. 3-4Mon. drin und sah recht normal aus. Gefahren nur paar Meter aber wenigstens alle 3W zur Schmierung laufen lassen.


    Ich suche nach wie vor die Motornummer. Entweder ist die durch die Klima so verbaut oder ich total blind. Weder rechts vorne unterhalb Deckel noch hinten zur Glocke was auffindbar. Nichtmal Frässpuren vom Gauner🫢

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Immer wieder bei solchen Arbeiten wichtig...meine Freunde und Helferlein.🙂

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    2Tage mal immer kurz versucht mit 3/4 Ratsche und Rostlöser die 6 Bolzen der alten Motorlager zu lösen. Und wenn ich dabei genau hinsah, konnte ich immer ein Grinsen und Kichern untereinander wahrnehmen.

    Sie verarsch...mich. Ok. 🖕

    Heute nun erfolgte der Austausch der für mich sichtbar letzten erforderlichen 2Teile.

    Wenn der Herr Graukittel dann nicht anderer Meinung ist, bin ich vorerst mit der groben Restaurierung durch.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.     Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Hier nochmals an der Stelle Danke für den Gregorischen Hinweis, dass nüscht beim hochdrücken des Blocks gelöst werden muss.

    Anscheinend kann GM doch planen.

    Lüfterrad, Bohrlöcher, Leitungen...für diese Arbeiten alles ausreichend flexibel.


    Nun darf die RA Lieferung kommen, dann kommt die neue Pumpe, Öl-u. Kühlsensoren und die Wanne wieder ran und ab zur Probefahrt.


    Ick freu mir, hab wieda wat gelernt :vain:


    Grüße Bjö

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Wochenendplanerfüllung erreicht und happy🙂


    Die ganze Operation war alles etwas tricky, aber letztlich passte es und nach kurzem Probelauf scheint es dicht zu sein.

    War meine 1. Dreigeteilte Wannendichtung gewesen, die ich Kopfüber montierte.

    Aufn Motorständer und Sauberer Umgebung kann ja jeder. 🤭


    Pumpe macht ihren Dienst, der neue Geber gibt das Signal ans Fahrerschauglas.👍


    Auspuff ist wieder dran und das kleine Maleur mit dem abgebrochenen Entlüftungsschlauch vom Automaten, war auch ratzfatz behoben. Dachte erst, es sei ein Metallröhrchen was vom Getriebe ab brach.

    Nö, Kunststoffrohr was 1cm drin sitz. Konnte ich also mit etwas Geschick und Handverrenken paar mm ausbohren und das abgebrochene Restteil samt Schlauch einkleben.


    Nun sind wieder einige Neuteile weniger in der Garage, die Motorhalter glänzen mit frischen Gummi und ich hoffe, alles was jetzt noch kommt, ist Pillepalle. 🤪


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Jetzt ist erstmal für paar Wochen Pause angesagt. Haube drauf!


    Der kleine Traily bittet um größere Zuneigung in Form von Investition.

    Die Ventile sind lauter als Nachbars Rasenmäher und das Motoröl grinst mich schon seit längerem am Deckel an.

    Herrlich, wenn Mann keine Langeweile hat.


    Gr.in die Runde🙋‍♂️

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Tssss, nüscht mit rummlümmeln am Wochenende. :lach:

    Fand ich doch noch den Kühlmittelsensor in der Garage. Schnell noch abends den Wasserschlauch bei Amazon geordert und bissl neues Kühlmittel und zack...

    Ach ick find glänzende Neuteile schön.

    Und Mr. Gregor hat nun nix mehr auszusetzen. Schön mit 15° Grad der Übergang vom Thermostat. So mut dat! :top:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Und gleich noch die beiden letzten Dichtung der TBI mit erneuert. Sahen noch gut aus, aber was soll's. Vom rum liegen werden sie nicht besser.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nun ist alle, nichts mehr von meinen Großbestellungen da. Vieles Neu bzw. überholt.

    Finde, der Hobel macht sich langsam.


    Die Bremswirkung läßt noch etwas zu wünschen übrig. FSB hinten hält den Wagen auch bei Gas fest. Aber bei Fahrt müsste vorne m.E. mehr kommen. Pedaldruck ist da. Ich fahre ihn ausgiebig, sobald die Zündung korrekt ist. Es werden vlt.die alten Scheiben u. die neuen Beläge noch paar Meter brauchen.

    Hauptthema Zündung bleibt auch mit dem neuen Benzinfilter und div.neuen Dichtungen bestehen.

    Fährt ruhig bis 20/30 kmh und dann bei Leistungsanforderung Zusammenfall.


    Mein Ass im Ärmel in Form vom Oldieschrauber und Kenner in dieser Materie, hatte gestern mir nach langem Gespräch einen Korb geben müssen. Er hatte sich das Thema im Sommer annehmen wollen. Aber Zeit und Gesundheit...😒

    Er sagte nach dem Symtomen muss die TBI "nur" eingestellt werden. Alleine der neue Bremsdruckgeber bedarf in manchen Fällen eine Nachjustierung.


    Tja, habe weder Ahnung, noch die Einstellwerte, noch das Equipment dafür.

    Hat jemand Bock auf ein schönes Wochenende in Berlin mit Übernachtung und Freigetränke? :hail:


    VG, man sieht sich. :headbang:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Tach zusammen.

    Wat hat denn da jemand im vorigen Thread geschrieben? Tsss "Bremsdruckgeber" :fie: Ich schrieb sicherlich " Benzindruckregler",denn der kam Neu!

    Nun, da der Trailblazer mit der Motorgeschichte vorerst aus Kostengründen auf Eis liegt, heute mich weiter mit der TBI am PU gekümmert.

    Die Zündung, immer noch Hauptthema Nr.1

    Hab mich versucht in die Materie etwas rein zulesen, und da war mir die Sache mit

    dem TP Sensor aufgefallen.

    Super Startverhalten, im Leerlauf ruhig und selbst im unteren Drehzahlbereich keine Probleme. Aber bei Last Zündaussetzer!

    Hey ,genau mein Schadensbild, dachte ich.

    Also zusammen mit einen neuen EGR Valve, Air-Smog Pump Valve und MAP Sensor geordert (RA 4Tage! 👌) und heute der Austausch.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Raus zur Testfahrt und wieder viel besserer Lauf.

    Aber dann, allerdings nach viel mehr gefahrenen Meter, wieder Aussetzer. Fühlte sich anders an, fing sich auch gleich wieder.

    Zurück ins Labor und Voltmeter an den TPS.

    Lt. Chilton und das war auch so, 5,0 Volt am Stecker bei A/B Pin und am Sensor C/B ca. 0,5-1.0 V wenn Klappen ZU. Bewegt sich nach Oben, wenn ich leicht geöffnet hatte.

    Demnach arbeitet der TPS ordnungsgemäß.


    Soviel dazu. Etwas mehr die Zusammenhänge erkannt, paar glänzende Neuteile, mehr aber nicht!

    Irgendeine Stimme sagt mir, hättest die Benzinpumpe, wo sie schonmal draußen war, gleich Neu machen sollen. 40Taler, aber Nö.


    Als nächstes Druck messen und

    dann will ich mir mal den Zündverteiler genauer anschauen. 🧐

    Manche sagen, die haben nicht selten Haarrisse und bei Erwärmung kann es Querfunken geben.


    Da fällt mir nochmal die Sache mit dem DZM ein.

    Ein Neuer liegt bereits da, aber ich schrote keinen Dritten bis ich nicht weiß, warum verabschiedet sich das Teil nach 1-2 Starts?


    Nun erstmal nen Ouzo nach dem Grillfläsch😋

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Fleissig fleissig :top:


    Prost :prost:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Kann man hier Videos einstellen? :denk:

    Denn heute mal wieder Bock auf Geräuschkulisse in der stillen Gemeinde gehabt.

    :lach:


    Hatte mir die Tage einfach nur so ne neue Denso Lambdasonde besorgt und den Verteiler samt Finger runter gehabt, gesäubert und alle Kabel wieder druff gemacht.

    Außerdem diverse Masseverbindungen gesäubert.


    Heute nun raus und Speed ~40kmh und große Runde ( falls Sheriff gesehen wäre, diesmal wäre ich schneller weg:D )


    Nüscht, keene Aussetzer, ruhiges Standgas nach Vollbremsung, volle Beschleunigung - einfach nur geil!! 8o


    Sollte ich nun doch den/ die Übeltäter für die Aussetzer gefunden haben?


    Jetzt wird er jede Woche mal kräftig bewegt um komplett frei zu blasen und die Scheiben vorne glänzend zu bekommen.

    AHK muss immer noch Restverkabelt werden,

    ja und dann...



    Ich trau es noch garnicht auszusprechen :S


    Jedenfalls, ick freu mir ! :headbang:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.      Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Du wirst doch den nicht aufs Treffen mitbringen???? =O :search: ;)

    Schön wärs. So neben deinem. :)

    Aber bis zum Kennzeichen ist es bestimmt noch ein langer Weg. Was ich so hier in Berlin immer mitbekomme.

    Aber Ziel ist, ihn wenigstens bis Herbst 1x vorzustellen.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Hallo Gemeinde.

    Nach Wochen mal wieder ein Beschäftigungsnachweis.

    Also eher von mir, denn mein Partner...🛻 ...er trat zwischenzeitlich voll auf meine Euphoriebremse.😔


    Bei der letzten "Bewegungsfahrt" waren wieder die Zündaussetzer, beginnend beim Erreichen der richtigen Motortemperatur und nur bei Drehzahlen jenseits von ~1500- 2500

    Also ca. 70%- 90% Gaspedal


    Ich habe spekuliert und die Verteilerkappe samt Finger nun noch erneuert. Es gibt ja Berichte von kaum sichtbaren Haarrissen und das überhaupt diese Kontakte manchmal Ursache für Zündprobleme sind. Aber daran lag es nicht.


    Ganz allmählich gehe ich in Richtung Ratlosigk

    STOP! NEIN! NIX DA! :nono:


    Frage:

    Wenn der Motor super - auch nach langer Standzeit- sofort anspringt, im KALTEN Leerlaufzustand von ca.900 auf 600 normal runtertourt, beim kalten Anfahren (ob langsam oder sofort Vollspeed) sich normal verhält, kann es dann an einer falschen Zündungeinstellung liegen?


    2-3 Kerzen sehen wieder nach der kurzen Fahrt von ca. 1km leicht verrust aus.


    Aus Faulheit habe ich immer noch nicht den Benzindruck gemessen, daran wird es aber kaum liegen. Dann wäre es bei kaltem Motor auch.

    Beide Einspritzdüsen geben nun nach Ultraschall Reinigung ein sauberes, gleichmäßiges Sprühbild ab.

    Überhaupt ist mittlerweile so ziemlich alles Neu an Sensoren, Filter, Dichtungen, etc.


    Solange ich einen nächsten Plan habe, stirbt meine Hoffnung nicht- noch nicht.

    Aber meine Pläne gehen langsam aus.

    Hoffnung liegt nun in einer neuen Spule.

    Können wohl auch im Warmen und unter Belastung für Zündaussetzer verantwortlich sein??

    Fehlerhafte Spule würde evtl auch das zweimalige Zerstören des Drehzahlmesser belegen?


    Wenn jemand noch andere Ratschläge für mich hat, her damit.


    Ansonsten wie immer,

    Danke und Grüße und bleibt gesund! :headbang:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Ganz allmählich gehe ich in Richtung Ratlosigk

    STOP! NEIN! NIX DA! :nono:

    hast du die Möglichkeit mal paar Daten auszulesen, um eventuelle Fehler einzugrenzen und nicht auf verdacht Teile zu tauschen


    oder besorge dir diese Teile und lese es mal aus, kommst vielleicht weiter



    kannst am Laptop mit WinALDL auslesen, zwar bissl kompliziert, da du das Steuergerät einstellen musst, wie im Bild 3 linkes Fenster oben erkennst



    oder schau dir das mal an, ist zwar etwas teurer, aber kannst über jedes Android Handy Tablet benutzen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    funzt gut mit ALDLdroid App ( kostet aber) oder ALDL Scan Tool App gratis, aber die ALDLdroid ist besser

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Hey Dierk.

    Auf deine Empfehlung kam ich ganz am Anfang bereits mal drauf. Das Kabel war eins der ersten Dinge die ich mir besorgte. Dachte, es sei einfach kompatibel mit meinem OBD Gerät. Da bedarf es natürlich auch die OBD1 Software.

    Werde mir das andere nun zulegen.

    Aber, sollten Fehler registriert werden, müsste sich dann nicht das Motorlämpchen melden?

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Da bedarf es natürlich auch die OBD1 Software.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    und da oben in der ersten Zeile musst du dein ECM einstellen



    Aber, sollten Fehler registriert werden, müsste sich dann nicht das Motorlämpchen melden?

    nicht umbedingt




    Versuche mal das zum laufen zu bekommen, ansonsten gib bescheid, ich habe das Teil von 1320 Electronics und notfalls schicke ich es dir und du kannst es probieren, bevor du das Geld ausgibst

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Danke. :thumbup: Ich probiere zuerst Variante 1 und komme danach evtl.auf dich zurück.

    Wegen Electronics bin ich mir nicht 100pro sicher, aber irgend jemand schrieb ich letztes Jahr bzgl Versand nach D an. Wurde abgelehnt.

    Kann auch ne andere Fa. gewesen sein?

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Wegen Electronics bin ich mir nicht 100pro sicher, aber irgend jemand schrieb ich letztes Jahr bzgl Versand nach D an. Wurde abgelehnt.

    Kann auch ne andere Fa. gewesen sein?

    jo, da war was gewesen, hatte es damals mit Bonvu mit anderen Sachen schicken lassen

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • WIN ALDL160 läuft schon mal. Auch aufn WIn10 Läppi ! Beim damaligen Suchen laß ich noch was von Win95.

    Nun muss ich noch ein rs232 Adapter fürs OBDKabel auftreiben und dann kann die OP am Patienten beginnen.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!