Wie ich erfuhr, hängt schon im
GM-Hauptquartier in Detroit,
mein Foto in der Abteilung für
>Niemals aufgeben, wenns auch aussichtslos scheint<
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Mechanic of the Year 2025
Nun, die Krümmer sind dann mal auch neu.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Hatten sich problemlos gelöst, als hätte da jemand vor kurzem erst die Dichtungen erneuert. ![]()
In diesem Zuge gleich die beste Lambda die RA anbot rein und auch die Sekundärluftrohre mit den Rückschlagventilen erneuert.
War da denn noch die Öltemperaturanzeige vom Automaten.
Kann mich nicht dran erinnern, dass da jemals Bewegung am Zeiger war.
Also gestern mich auch noch dran gemacht. (Aaaalter, es gibt Leut', die verlegen Kabelchen noch grausamer als ich
)
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. jut erledischd ✅️
Zum Altthema "fallender ÖLDRUCK, wenn warm bei Drehzahlabsenkung (z.b.StopandGo) incl. Warnlampe".
Wie ich erfuhr, fahren viele mit 20W50 in ihren Dicken mit über 30J und < 160000Meilen.
Also getestet, zusammen mit einem Filter spez.für Schwerlast wie Hängerbetrieb etc.
Und siehe da...der Druck liegt bei Fahrt im Normbereich von 40-45psi und fällt im Stand mit Fahrstufe nur auf 15-20psi ab. Keine Lampe, kein Ausgehen mehr!
Die Ventile laufen auch wesentlich leiser.
Mal sehen, ob und wie lange die Pumpe dem sichtlich dickeren Schmierfett stand hält.🤷🏻♂️
Okidoki. Alles geschmiert und gefettet und rauf uffe Holperwege.
Ach, na schon besser. Kein Puffen oder Zischen, ruhiger Lauf , kräftiges Anziehen , Drehzahlen wenn warm im Leerlauf um die 700/800, im Kalten 1000U/min
Öldruck konstant und Wassertemp.ok.
Soweit so gut, du Amateur!
Bleibt noch eine Ungereimtheit❗️
Zwei, Dreimal beobachtet....
Vermutlich in dem Moment, wenns in den geschlossenen Kreis geht und die Drehzahlen zufällig gerade unten sind, dann NUR dann kommt's zu kurzzeitiges Stottern.
Als wenn kein Sprit in ausreichender Menge!
Gasgeben und er fängt sich.
Wenn er dann warm ist und rollt, dann rollt er nun recht gut.
Wat kann dit sein?
Das IAC hatte ich gestern nochmal draußen. War biss'l verrußt. Sauber und wieder rein.
Wollte mein Läppi mit der ALDL Software verbinden, aber irgendwie " not Found COM3" nix contact, null Verbindung ![]()
Meine bessere Hälfte plant schon fürs Plumpieländle🏕 und mir wird Angst und Bange.
🫣Help my🤧