ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Riementrieb beim 5.3 Suburban Bj.2011 - Denkfehler?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche bitte mal kurz eure Erfahrungen:

    Bei meinem Suburban steht der standardmäßige Wechsel des Riemenantriebs an.

    Ich wollte mir dieses HD-Kit von ACDELCO bestellen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Jetzt steht da was von "benötigt Einbauwerkzeug" :denk:


    Für den Klima-Riemen .ja klar... Das ist ne Frickelei.

    aber für den normalen Keilrippenriemen aus diesem Kit brauche ich doch nur einen Drehmomentschlüssel oder eine Verlängerung, mit der ich die Spannrolle wegdrehe, um den alten Riemen abnehmen zu können und um sie später wieder vorzuspannen.

    Die Rollen werden auch mit normalen Schrauben gehalten.


    Oder mache ich da einen Denkfehler?

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Selber noch den Riementrieb im September getauscht, außer Ratsche, Nuß SW 15/16


    und Verlängerung nichts Anderes an Werkzeug gebraucht.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Schönes Thema, wo ich gleich nachhake.

    Will ich nãmlich auch als nächstes dran.


    An solch komischen Fahrzeugen wie VW, Audi, Honda... wurde immer das gleichzeitige wechseln der WP mitempfohlen.

    Meint ihr nur Spannrolle reicht?

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Danke Harald :) hab ich mir schon gedacht, dass es so geht.


    An solch komischen Fahrzeugen wie VW, Audi, Honda... wurde immer das gleichzeitige wechseln der WP mitempfohlen.

    Meint ihr nur Spannrolle reicht?

    Hm keine Ahnung ob es hier immer Sinn macht. Bei hohen Laufleistungen in jedem Fall.

    Ich habe aber erst knapp 98.000km auf der Uhr. Da reicht wohl erstmal der Riemen und die Spannrollen.


    Viele Grüße

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • An solch komischen Fahrzeugen wie VW, Audi, Honda... wurde immer das gleichzeitige wechseln der WP mitempfohlen.

    Meint ihr nur Spannrolle reicht?


    Das liegt an dem jeweiligen Aufbau, bei manchen Motoren wird der Zahnriemen mit der Wasserpumpe gespannt.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • benötigt Einbauwerkzeug"

    damit ist nur ein abgewinkelter, nicht gekröpfter, überlanger 15er Ringschlüssel gemeint.

    Er minimiert das Risiko, sich die Finger zu klemmen.


    Es geht selbstverständlich auch ohne diesen Schlüssel, kann aber AuA machen.



    Der Hinweis auf das Spezialwerkzeug steht da im wesentlichen deshalb weil der Anbieter Schadenersatzansprüchen bei Verletzungen aus dem Weg gehen will.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • der Zahnriemen mit der Wasserpumpe gespannt.... :whistle:

    na ja, gespannt eher weniger. Aber sehr oft wird auch die Wasserpumpe durch den Zahnriemen angetrieben. Deshalb der empfohlene Tausch der WP beim ZAHNRIEMEN-Wechsel. Nicht beim Rippenriemen Wechsel.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • aus diesem Kit brauche ich doch nur einen Drehmomentschlüssel oder eine Verlängerung,

    Oder große Hände.......


    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zanriemen bei Audi und Co ist was ganz anderes als unsere Rippenriemen. Wenn die überspringen oder reißen, hast du einen kapitalen Motorschaden, weil die die Nockenwelle antreiben.

    Wenn unsere Riemen fliegen, dann ist das zwar mist, aber nicht tödlich, es sei denn man fährt weiter.

    Deshalb rechtzeitig wechseln und Spann- sowie Umlenkrolle mit wechseln.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • dann mache ich das am besten freitags.......freitag ist grundsätzlich finger tag

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

  • dann mache ich das am besten freitags.......freitag ist grundsätzlich finger tag

    Man(n) sollte seinen Gewohnheiten treu bleiben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • riiiichtig

    Wenn jemand Sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: "Das sind seine Grenzen, nicht deine."


    Tahoe 98 / V8-5,7L / GMT 400 / 4WD / 350cui / Regular Cab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!