ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kein Öl an Hydros/Ventilen

  • Ein Hallo an alle.



    Folgende Ausgangssituation:


    91er G20, K-Motor.

    Motorschaden, demontiert, einen "guten Gebrauchten" eingebaut. Auf gut Glück. Sollte sich, bisher, nur als Pech herausstellen.


    Ölkohle, Ablagerungen, Klumpenbildung. Grausam. Gab aber auf die Schnelle keine Alternative. Egal Lehrgeld wurde schon bezahlt.


    Auf Grund eines Ventilklickerns nach dem 1. Start haben wir uns gesagt, scheiß drauf, wir schauen mal rein.


    Ventiltrieb raus, Köpfe runter.

    Hohnspuren waren zu sehen, keine Riefen, nicht eingelaufen. Kein schlechtes Zeichen.

    Was sauber zumachen ging, wurde sauber gemacht, kein Schlamm mehr.


    ZKD neu, alles zusammengebaut mit neuen Hydros, alles schick.


    Problem: dieses eine Ventil klackert immer noch.


    Durch die Stößelstangen (gereinigt, durchgeblasen) kommt kein/fast kein Öl an.


    Neue Ölpumpe(high volume) hat keinen Erfolg gebracht. Öldruck ist ausreichend vorhanden laut Tacho.


    Wonach kann man jetzt noch suchen? Wieso kommt kein Öl oben an? Warum klickert nur ein Ventil und nicht alle? Kann ein Kanal so krass verstopft sein? Wenn ja, welcher?


    Danke euch schon mal für diverse Ideen

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Warum klickert nur ein Ventil und nicht alle?

    Weil vermutlich ein Ölbohrung zu dem Hydro verkokt ist. Du kannst eine Roßkur machen. Kipp zu dem warmen Motoröl ca. 200 bis 300 ml Diesel dazu. Laß den Motor ruhig im Standgas, und nur im Standgas laufen. Irgendwann spült sich das frei. Manchmal geht es schnell manchmal eben nicht. Schwarzschlamm ist na ganz schlimme Sache. Und meistens tötlich für den Motor. Das mit dem Diesel haben wir in der Werkstatt gemacht wenn es mal nicht anders ging. VW/AUDI/ Porsche Vertragswerkstatt....


    Den warmen Motor nur IM STANDGAS laufen lassen....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ich kaufte vor jahren einen motor der nur diesel als motorenöl hatte und so übern acker geprügelt wurde.


    jetzt, jahre später, ordentlich mit motorenöl befüllt und filterwechseln läuft der immer noch ...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Ja, Frank hat völlig recht. Ich war da auch nicht zimperlich. 10-20% (mindestens) Biodiesel rein und mindestens 100km fahren.
    Danach aber bitte wenigstens 2 Ölwechsel mit Filter.
    Hilft schon recht gut.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Überlegung hatten wir auch. Gibt ja auch diese Spülungen von Liqui Moly. Aber es kommt aktuell überhaupt kein Öl mehr oben an. Nicht ein Tropfen. Da willen wir den ungern laufen lassen. Kolben sind aber Ölnass, da sollte was ankommen. Haben wir gesehen, als wir die Ölwanne ab hatten.

    Öldruck hat er ja auch.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • kein Öl mehr oben an

    Es kommt sowieso nicht viel an. Ich bin mit meinem 5,7er 2 km mit offenen Ventildeckel gefahren, ohne auch nur einen Tropfen Öl auf vorher sorgfältig ausgelegtes Papier rund um die Köpfe........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Krass....


    anfangs kam es aus den Stößelstangen ziemlich geschossen. Bei manchen nix, bei manchen zu viel.


    aber.....Inkl. Klickerns eines Ventils.


    Da kam halt die Idee der neuen Ölpumpe, da laut Tacho auch kaum Öldruck da war.

    Zumal die Stange des klickernden Ventils ziemlich viel Öl rausgespritzt hat.


    Nun ist voller Öldruck, aber es kommt oben nix an. Ergibt überhaupt keinen Sinn...

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • die Kopfdichtungen sind aber richtig drauf ? wenn de die verkert rum drauf legst, kann schon ein Ölkanal zu sein, weils loch inne Kopfdichtung wo anners is ;o)

    Darum steht immer TOP oder Haut drauf , was oben bedeutet.

    Hatten wir schon einige male , weil heut kaum noch ein Schrauber Köppe runterbauen muss...

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Da kann ich nur sagen: hoffentlich. Da war ich nicht dabei....

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • der Kollege sagt, dass nach dem Kopfdichtungstausch noch Öl oben ankam. Jetzt nicht mehr.


    Ergibt keinen Sinn...

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Doch, da ist noch Dreck der wieder verstopft.


    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die neuen Hydros vorbefüllen soll :denk:


    Mal sehen, on mich Gregor jetzt lobt, weil ich mir so einen Mist teilmerken kann :knuddel: oder ob er mich in der Luft zerreißt... :help:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Die Befüllung wurde erledigt. Lagen lange in frischem Öl.


    Doch noch irgendwo so ein Klumpen? Na wir testen das mal mit dem Diesel. Schlimmer kann es ja nicht werden....

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • die Kopfdichtungen sind aber richtig drauf ? wenn de die verkert rum drauf legst, kann schon ein Ölkanal zu sein, weils loch inne Kopfdichtung wo anners is ;o)

    ...is Quatsch

    Es passiert KEIN Drucköl die Kopfdichtung!

    Lediglich die Rückläufe aus dem Topend ins Liftervalley und die sind rechter Kopp/linker Kopp; vorne/hinten (Kopfdichtung oben/unten) symmetrisch.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Mal sehen, on mich Gregor jetzt lobt

    Stüby, das hast Du gaaaanz toll gemacht!

    :knuddel::knuddel::knuddel:



    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Harald, ich kann auch gaaaanz vorsichtig sein.......


    Halt mal mein Bier......


    Oh, kaputt

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn der Hydro kein Öl liefert würde ich als erstes den Hydro tauschen.


    Nurmalsoalsgedangenansatz


    Dann wenn das nicht hilft würde ich mir andere Gedanken machen


    Aber die idee mit Diesel statt Öl finde ich gut...wir verkaufen geschliffene Kurbelwellen....

  • die hydros sind doch alle neu.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!