ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tanken / Zapfhahn schaltet sofort ab

  • Moin,


    ich habe ein Problem beim betanken von meinem Chevy Express 1500.


    Der Tankeinfüllstutzen war durchgerostet und ich habe einen neuen Einfüllstutzen bekommen. Nun ist es fast unmöglich, den Van zu betanken, die Zapfpistole schaltet immer sofort ab (nach max. 1 l). Hab auch schon versucht, beim tanken die Zapfpistole zu drehen und unterschiedlich tief in den Stutzen geschoben, aber alles ohne Erfolg ;(


    Hat jemand einen Rat für mich? Ich bin für alles dankbar und freue mich auf eine rege Beteiligung.


    Gruß Ronald

  • das liegt glaube ich an der durchflussmenge der zapfpistole

    das habe ich auch ab und zu bei uns an der tanke

    bei der 1 und 3 muss ich immer ( ab und zu ) von hand tanken

  • Ich sag mal Evap System nicht richtig angeschlossen oder verstopft.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • An der Tanke kann es nicht liegen, hab verschiedene Tankstellen ausprobiert und immer das selbe Problem.


    Kann man das Evap System evtl. durchpusten um eine Verstopfung zu beheben? Komisch ist aber, dass es bis zum Austausch des Tankeinfüllstutzens ohne Probleme zu betanken ging und erst nachdem das neue Teil eingebaut wurde, tritt das Problem auf. Das lässt doch eher vermuten, dass etwas falsch angeschlossen wurde?

  • Das hängt mit der Tankentlüftung zusammen. Die Luft kommt nicht schnell genug aus dem Tank beim einströmen des Benzins. Dann kommt es zum Stau der Flüssigkeit

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich sag mal Evap System nicht richtig angeschlossen oder verstopft.

    Genau so ist es... Hatte ich am 2011´er Suburban auch. Kanister getauscht und alles funktionierte wieder ohne Probleme...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Hast Du mal von unten runtergeschaut? Vielleicht wurde nur der Schlauch zum Tank geknickt (Montagefehler)..

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Zum reinigen der SChläuche gibts youtube Videos. Da muss aber der Tank raus, sonst kommst du nicht dran. Da kommt oft richtig viel schmodder raus.

    Allerdings sollte man auch den EvapKanister tauschen.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • 15137022





    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Wo ist der Zusammenhang zwischen abschaltender Zapfpistole und EVAP-Canister?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wo ist der Zusammenhang zwischen abschaltender Zapfpistole und EVAP-Canister?

    Das kann ich Dir nicht sagen... Ich weiß nur das ich damals den Kanister getauscht habe und danach der Tankvorgang wieder ohne Probleme funktionierte...

    Vorher habe ich den Aktivkohlefilter Magnetventil / Entlüftungsventil (der kleine Behälter mit dem Schlauch) getauscht, was keinen Erfolg hatte...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Wo ist der Zusammenhang zwischen abschaltender Zapfpistole und EVAP-Canister?

    Gibt es nicht, lediglich die Tankentlüftung ist ziemlich sicher dafür zuständig...

    Wenn die Luft nicht schnell genug rauskann aus dem Tank, kommt es zum Rückstau der Flüssigkeit........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wo ist der Zusammenhang zwischen abschaltender Zapfpistole und EVAP-Canister?

    Gibt es nicht, lediglich die Tankentlüftung ist ziemlich sicher dafür zuständig...

    Wenn die Luft nicht schnell genug rauskann aus dem Tank, kommt es zum Rückstau der Flüssigkeit........

    So sehe ich das auch.


    Deshalb meine Nachfrage.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Darum hatte ich im Post 5 schon darauf hingewiesen.....

    Aber mal nach dem Evap Canister zu gucken ist vielleicht auch nicht schlecht.......

    Oder mal Luft zu prüfen......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wer weniger tankt wird`s billiger :nixwieweg:


    Wenn man Tankpistole nicht ganz reindrückt gehts auch, hab das an manchen Tankstellen ab und an mit Sprinter, und mim Hoe

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Wenn der Kanister vollgelaufen ist, dann musst du so langsam laufen lassen, dass bei halbvollem Tank die Zapfsäule abschaltet, bevor der Tank voll ist (>15 Minuten)

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Ja ich weiß. Als die Gasanlage eingebaut wurde (2008) haben die eine Sprit Rücklaufleitung eingebaut, am Einfüllstutzen gegenüber der Absaugung. Damit hat der Sprit genau auf die Absaugöffnung gespritzt und so den Kanister geflutet. Zu Hause fahre ich ja mit Gas, da habe ich es kaum gemerkt, aber in Schweden musste ich halt Sprit bzw. E85 tanken. Bei Minus 15 Grad friert man fest, bis der Sprit drin ist.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!