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Windschutzscheibe entfernen/ Rostvorsorge Scheibenrahmen Chevy Van

  • Moin.


    Wie ja nicht ganz unüblich beginnt unser 1984er G30 am Scheibenrahmen unten, kleinere Blasen zu werfen.

    Zuerst hatte ich überlegt stumpf Noverox in eine Spritze zu ziehen und unter der Dichtung rundum zu injizieren.

    Das aber jetzt doch verworfen.

    Bisher hatte ich immer das Glück, bei keinem meiner Autos die Frontscheibe entfernen zu müssen und habe davor natürlich etwas Respekt.

    Da die Scheibendichtung noch recht gut ist würde ich diese gerne wiederverwenden.

    Soweit ich gelesen habe sind die späteren Vans verklebt..richtig? Unserer nicht? YT brachte leider keine brauchbaren Infos.

    Für Tipps und Tricks wäre ich brutal dankbar.


    Grüße

  • Injeziere doch Owatrolöl, das kriecht dort hin, wo selbst Wasser nicht mehr hinkommt. Damit versiegelst Du das ganze Geschehen, und es rostet nicht wieter.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Moin.

    Joa, Owatrol hatte ich auch erst überlegt. Ich denke halt, das egal ob Nowerox oder Owatrol...Ne dauerhafte Lösung ist beides evt. nicht.

    Aber möglicherweise eine Übergangslösung.

  • Wenn du das außen schon siehst, siehts drunter noch schlechter aus. Scheibe raus und nachschauen. Irgendwo ab Mitte 1992 haben sie angefangen die Scheiben zu kleben. Deiner ist nicht geklebt. Von daher deutlich leichter, das Teil einfach mal rauszunehmen und schauen was Masse ist.


    Achtung, wenn du eine neue Scheibe einbaust...die geklebte Version ist etwas größer als die normale. Nicht, dass du die falsche besorgst...

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Auch wenn die Dichtung noch gut aussieht... nimm eine neue. Gummi schrumpft mit den Jahren und wird hart (wenn auch nur minimal). Eine neue ist weitaus geschmeidiger, und birgt weniger das Risiko, dass die Scheibe beim Einbau reißt.

    Und so kannst du die Scheibe ratz fatz und ohne Risiko schonmal ausbauen. Einfach den Keder raus, und mit einem SCHARFEN Cuttermesser (vorher und zwischendurch in Öl tauchen wenn es schwer geht) von der Scheibenaußenseite hin den Gummi weg schneiden. Vorsicht. Nicht in den Lack!! Also mit Bedacht ran gehen.


    Darunter wird dich eine wunderschöne Marslandschaft erwarten. Rotbraun und zerklüftet! :D

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Moin Jan,


    ich hab noch eine eingeschweisste, nagelneue Dichtung für die Frontscheibe von meinem 1980er Pick Up rumliegen.

    Die ist auch mit Keder ohne verkleben.


    Die könnte evtl. auch beim G30 passen.

    Wenn Du interesse hast, melde dich einfach mit PN


    Viele Grüße

    Stefan

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    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


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  • Evtl passt das Gummiprofil. Aber die Länge muss passen. Jedenfalls sollte die vom Pickup länger sein. Dann wäre es egal. Wenn zu kurz, ist schlecht.

    Gruß :)


    BASTI

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  • Moin. Danke schonmal. Habe bei RA geschaut um zu Vergleichen ob die Dichtung passen könnte. Leider finde ich sie nicht. Werde die Tage noch mal stöbern und mich dann evt per PN melden.


    Grüße

  • RA hat die nicht mehr.


    Dichtungssatz zum einkleben hätte ich noch da. Bräuchtest dann aber eine andere Scheibe...

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