ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tachobeleuchtung

  • Hallo

    Nachdem ich gestern meinem 98 Suburban ein neues Radio spendiert habe ,musste ich heute morgen feststellen das ich keine Tachobeleuchtung mehr habe .Auch ist die Heizungssteuerung dunkel .Lichtschalter würde ich fast ausschliessen da das Licht funtioniert und auch das Innenlicht über den Drehschalter einschaltbar ist . Hat da jemand ne Idee für mich ?

    Gruß Lacker

  • Ich kenne das Auto garnicht und evtl. liege ich komplett falsch. Aber hat der sowas wie eine Dimm-Funktion für das Instrumenten-Panel und du hast aus verstehen auf Dunkel gedreht?


    Ist mir im G20 und im RAM schon zig mal passiert...

    Schreck im ersten Moment und dann doch wieder Grinsen...


    Nur als Idee...

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Dimmfunktion hatter funktioniert in 2 Richtungen nach oben Tacho heller nach unten Innenlicht an .Hab ich als erstes gecheckt Innenlicht geht Tacho nich .

    Gruß Lacker

  • Hast du die dimm Leitung an das Radio angeschlossen? Das soll doch auch mit gedimmt werden

    und nur bei Licht an.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Das Radio wird einen Tag und einen Nachtmodus haben, hat eigentlich jedes Radio. Wenn Licht an wird das Display dunkler oder wenn das Ding ein Navi hat gibt es normal auch dafür ein Nachtdesign. Musst mal in die Anleitung schauen.


    Wenn Du Licht anmachst sollte also irgendwas mit dem Display passieren.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Also mein alpine hat das auch nicht mehr (dafür allerdings einen Umgebungslicht Sensor um sich selbst zu dimmen; ist heutzutage häufiger, da „Licht an“ nicht unbedingt „draußen dunkel“ bedeutet). Das JVC in Berlingo hat allerdings den Dimmer Anschluss (ist aber auch ein einfaches 1din)

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Das Radio hat ein Umgebungslichtsensor d.h. der Bildschirm wird auch dunkler ohne das das Licht eingeschaltet ist .Aber das dürfte bei der Tachobeleuchtung unwichtig sein .Hab mal probeweise das Orginale wieder angesteckt ,keine Änderung. Also am Radio liegt's nicht.

    Gruß Sven

  • es kann aber auch sein, das sich dein Lichtschalter/Dimmregler verabschiedet hat

    wenn du einen Schaltplan hast, mal durchmessen, ob dort Strom ankommt und auch durchgeht, vorher mal die Sicherungen prüfen, welche es ist und was da alles mit drauf ist


    der ist zwar vom Tahoe, sollte aber gleich sein


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Umgebungslichtsensor... Spannend der moderne Kram, kannte ich tatsächlich noch nicht.


    Den Hinweis von Dierk solltest Du aufgreifen, das Problem hatte ich auch mal. Habe am Ende den Lichtschalter gebrückt weil ich eh immer volle Leistng fahre. Läuft jetzt schon einige Jahre so.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Mist Hab mal den Lichtschalter getauscht (nen Bekannter hat nen Silverado rumstehen. Der definitiv funktioniert. Getestet. ) Kein Erfolg. Dann mal nachgemessen der Saft geht definitiv aus dem Schalter, lässt sich auch Regeln. Also liegt der Fehler auf dem Weg zum Tacho . Jetzt muss ich den ganzen Kabelstrang auseinanderpopeln um das Kabel zu verfolgen. Na da hab ich bei dem Wetter aber Bock drauf . :dash:


    P.s. #Todde Den Lichtsensor hatte schon vor 15 Jahren mein

    AndieFrontscheibepappNavi .


    Gruß Lacker

  • Hatte mit „Tacho Beleuchtung“ die gesamte Beleuchtung verstanden, evt dann auf fehlende Masse. Vielleicht stellt hier noch einer einen E-Plan ein wo Tacho und Heizung abgebildet ist. Viel Erfolg…

  • P.s. #Todde Den Lichtsensor hatte schon vor 15 Jahren mein

    AndieFrontscheibepappNavi

    Da kannst mal sehen wie lange ich kein Radio mehr tauschen musste :lach::lach:

    Die Zeit rennt...

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • es kann aber auch sein, das sich dein Lichtschalter/Dimmregler verabschiedet hat

    wenn du einen Schaltplan hast, mal durchmessen, ob dort Strom ankommt und auch durchgeht, vorher mal die Sicherungen prüfen, welche es ist und was da alles mit drauf ist


    der ist zwar vom Tahoe, sollte aber gleich sein.

    Hallo bandit-66,

    Bei mir hat es scheinbar auch den Dimmer erwischt.

    Welche Pins hast du gebrückt?

    Welche Sicherung sollte ich vorher prüfen? Leider komme ich mit dem Schaltbild nicht zurecht.


    Vielen Dank im Voraus,

    Gruß Jan

    Ein bisschen verrückt zu sein, hat noch nie geschadet.
    Das nennt man Individualität.
    Fahrzeug: Tahoe 2002, 5,3 l ohne Gasanlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!