ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Frage zu Fernsehempfang unterwegs

  • Moinsen allerseits.

    Meine Frage richtet sich an alle Reisenden,. die in Wohnklos campieren und darin gelegentlich Fernsehen wollen.


    Gibt es, bzw welche Alternativen gibt es zur Satelliten Anlage??

    Ich höre jetzt immer öfter von Internetstreaming via Telefon......

    Davon habe ich überhaupt keine Ahnung.

    Was kann das, was sind die Voraussetzungen und wo funktioniert das?


    Ich würde gerne die ohnehin nicht mehr wirklich funktionierende Satanlage auf meinem Bus entfernen und was "schlankeres" nutzen. Wenn das denn im europäischen Raum funktioniert.


    Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Basics als Input geben könntet. Danke.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Streamen braucht fettes Datenvolumen.

    Es gibt DAB-T Terrestrisch kleine ANtenne in jeder Region neu scannen und Sender neu programmieren

    DAB-S Sattelit es gibt mittlerweile recht kompakte automatische Antennen (ich hab so eine Kuppel auf dem Bus. Gibts auch mit Nachführung, zum gucken während der Fahrt) Ist aber recht teuer.

    Am besten, wir telefonieren mal (morgen)

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • gerne, thx.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hmm, das du mit deinen Wohnklo weniger sibirische Taiga als europäische Campingplätze( mit entsprechender Größe für dein Gefährt) bereist ist das mit den mobilen Internet nicht ganz so wichtig(und heutzutage auch nicht mehr so teuer). Große Campingplätze ohne WLAN sind quasi nicht existent, da sie einen adac/Michelin/whatever Stern dafür angezogen bekommen. Die Frage ist eher, ob du dich mit dem ganzen gedöns auseinandersetzen willst, das du dazu brauchst um über Internet „ fern zu sehen“, da es das in der Form kaum gibt. Video on Demand (komische Telekom Geschichte, GEZ Mediathek, Netflix, amazon plus, Disney) ist halt nicht dasselbe wie Glotze anmachen, Sat Schüssel ausrichten und berieseln lassen.

    Es gibt zwar Anbieter die wohl live Fernsehprogramm streamen ( quasi Fernsehen im Internet) aber das lohnt sich kaum, da die Zielgruppe dazu defacto ausstirbt.

    Sollte Interesse an VOD unterwegs und egal wo (inklusive Taiga) bestehen, kann ich (nur aus technischer Sicht) starlink (elon musks spacex Internet empfehlen). 500 Euros Einrichtung, 100 Euros in Monat, aber dafür mehr Internet als die Telekom außerhalb der Ballungsgebiete (Ich wohne offiziell in Hamburg, wenn auch am Rand, und bekomme maximal 8mbit, muss aber 16 bezahlen) hin bekommt und das egal wo auf der Welt.

    Technisch ne extrem abgefahrene Lösung, was man persönlich von den Typen hält muss jeder für sich entscheiden.

    Aber das bequeme stress- und Entscheidungsfreie von analogen Fernsehen wird es nie haben

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • O2 hat einen genialen Tarif im Programm:

    UNLIMITED Daten - (innerhalb von DE, wieviel im Ausland frei ist hängt vom gewählten Tarif ab)
    - Bandbreiten bis zu 500 MBit/s. (im 5G netz, im LTE bis zu 225 MBit/sek.)
    - Daten sind zwar unlimited, aber die Bandbreite ist hier je nach Tarif begrenzt.

    - Telefonie mit den üblichen Flatrates, wie sie ja heute normal sind.


    Die Karten funktionieren auch in Routern, Streaming ist freigegeben und VoIP auch.
    (Es ist eigentlich alles funktional wie man es vom Home DSL kennt. - DAS ist nicht bei allen Anbietern so, die D1 DATENKARTE unlimited die man monatl für 99 Taler als Prepaid nehmen kann, hat zB keine Routerfreigabe - wobei auch das mit einem kleinen Trick geht)


    Ich habe zwei dieser UNLIMITED Karten im Einsatz, eine in einerm TP LINK LTE Router und die andere in einer FRITZ BOX 6842LTE.

    In beiden Routern absolut Problemlos. In der Fritzbox habe ich sogar die VoIP Nebenstelle meiner Tel-Anlage aktiv und eine Festnetznummer.
    (Die Fritzbox hat sogar den Vorteil das die mit 12V funktioniert, im Auto sollte man aber unbedingt einen Spannungskonstanthalter vorschalten, weil die FritzBox mehr wie 13V nicht verträgt und dann beleidigt den Dienst einstellt - Die kleine 6842er Fritz hat sogar externe antennenanschlüsse um im mobilen Einsatz Dachantennen nutzen zu können.)


    Hier die Tarife von O2:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Aber der Spass kostet halt ein paar Taler/Monat.


    NACHTRAG: Ich streame via meiner Fritz Box @home (die hat 4 Tuner integriert, funzt aber nur mit TV Cable Internet) und gehe via VPN in die Box@home und wähle via VLC ganz normal sie Sender an als wäre ich zu Hause. (Ist ne feine Sache, denn ich hab nicht überall den Bus mit SAT dabei. Funktioniert auch während Fahrt. je nach Qualität des LTE Netzes - und das bei gleichzeitiger Internetnutzung)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Es gibt zwar Anbieter die wohl live Fernsehprogramm streamen ( quasi Fernsehen im Internet) aber das lohnt sich kaum, da die Zielgruppe dazu defacto ausstirbt.

    Mhhh, Zattoo z.B. funktioniert jetzt wirklich nicht schlecht. Wie kommst du darauf, dass da irgendwas kompliziert ist? :/

  • Wie kommst du darauf, dass da irgendwas kompliziert ist

    Was man als kompliziert empfindet, ist ja von einen selbst abhängig. Und Gregor hat (ja auch in der Frage schon beschrieben und an einigen anderen Aussagen bisher hier im Forum) mit digital- und computergedöns wenig am hut und auch kein allzugroßes Interesse da viel Zeit rein zu investieren.(sorry wenn ich da falsch liege). Und mit zattoo ist es ja nicht getan, du brauchst Router, Netzwerk, Display, ein Abspielgerät… wesentlich mehr Fehlerquellen und auch anfälliger als die alte „analoge“ Technik (Fernseher, satanlage).

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • .... (sorry wenn ich da falsch liege).

    alles gut, da liegst Du goldrichtig!


    Ich habe tatsächlich weder Zeit noch Lust noch das Hirn, mich in so eine Technik hineinzufuchsen.


    Ich brauche sowas wie die Heizung im Keller. Die frißt zwar Geld, aber funktioniert 24/365 ohne hingucken.


    Also vielen Dank für die Diskussionen hier. Bitte weitermachen. Noch habe ich mich nicht entschieden ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn es nur um Fernsehen geht reicht doch DVB-T 2, der aktuelle digitale Standart. Die Öffis sind in HD frei empfangbar, für die Privaten zahlt man meine ich 6 oder 7 Taler im Monat. Und wenn man eine Receiver für das Auto besorgt gibt das so eine Doppel-Antenne dazu die ein ordentliches Bild bis 160km/h liefern soll.


    Nun kenne ich aber die tatsächliche Netzabdeckung nicht, ich meine die ist noch unvollständig. Einfach mal nach Googlen. Ich hatte den alten DVB-T Standart an Bord und zumindest im Ballungsraum Hamburg funzte es recht gut.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Kommt auch ein bißchen an was du sehen möchtest. Ich z.B. schaue nur noch mein ARD Morgenmagazin im "normalen Fernsehen". Und zwar via Internet. Man kann einige Sender gratis übers Internet, ohne Installation von irgendwelchen Apps schauen. Geht alles über den Browser, am besten finde ich da ein Tablet, Laptop geht aber natürlich auch.

    Hier ein Beispiel: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • DVB-T2 in Frankreich, Schottland oder Nordschweden???


    Das geht noch nicht mal dort, wo mein Haus wohnt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • DANN bleiben dir nur 2 Wege übrig...


    - Via DATEN Karte mit unlimited Datenvolumen... was im Ausland nicht wirklich unlimitiert ist.


    oder (die bessere variante)


    - vollautom. 80 cm Sat SChüssel mit AUTO SKEW LNB auf Dach geklebt und gut ist.

    Das kostet nur ein mal Taler und du hast deine Ruhe..

    80 cm ist wichtig für zB Nordschweden und genauso der AUTO SKEW LNB denn der muss leicht gedreht werden um die Erdkrümmung auszugleichen.

    Zu empfehlen ist die Fa. MEGASAT.

    Hier diese Anlage:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Aber sowas geht halt nur im stehen.


    Wenn du was suchst was auch während der Fahrt geht dann bleibt dir nur die SHIPMAN Serie übrig.

    Shipman – Megasat

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Bei O2 gibt es den Tarif mit 120 GB, da kann man die vollen 120 GB im Ausland nutzen, dazu noch Connect, da bekommst gratis Datenkarte dazu. Ich schaue jeden Abend am Läppi noch ca eine Stunde Fernsehen, komme im Monat auf ca 70-80 GB, die ich verbrauche und das sollte Gregor doch reichen :denk: er ist doch nicht jeder Tag im Urlaub und schaut nur Fernsehen, die ganze Zeit.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

    • Hilfreichste Antwort

    Moin.


    Wir schauen ab und an den anderen Leuten mit Wohnmobil dabei zu wie sie auf Stellplätzen mit Bäumen oder Bebauung, die Nerven Verlieren. Weil sich die automatische SAT Schüssel auch um 20,18 UHR noch versucht auszurichten Letztes Wochenende waren wir in Bückeburg. da hat einer mit nem Kastenwagen gute 60 Minuten seinen SAT Mast mit Dual LNB aufgebaut. Auf den Hinweis das an den Stromsäulen SAT Anschluss ist..." Hab Dual LNB, bin auch in 5 Minuten fertig"

    Meine Mutter hat uns nach dem wir uns das Womo gekauft hatten, ein ganz tolles Geschenk gemacht. Eine SAT KUGEL von Megasat für schlappe 1000€.

    Das ist noch billig. Die Plastik Womos, fahren teils mit Anlagen für 3500€ durch die Gegend. Um dann im Sommer wegen Empfang in der prallen Sonne parken zu müssen.

    Dafür bekomme ich 10 Jahre Mobiles Internet. Mindestens. In Deutschland vertrauen wir dafür derzeit auf O2. da zahlen wir mit Rabatt 29 eu für 500 MBIT ohne Limit.

    Alternativ gibt es von den Brüdern auch eine Prepaid Variante Für ganz Europa gibt es diverse Anbieter die für noch kleineres Geld Mobiles Internet Anbieten. In den Foren für die Herrschaften mit den Plastik Wohnmobilen gibt es dazu Tarif Tipps in Telefonbuchstärke. Ich hatte lange ein altes Lumia 950 mit Win 10 for Mobile als Hotspot genommen. Das war geil und billig. Jetzt nehme ich mein Alltags Mi 11 5G und habe als Backup oder für Auslands SIM noch ein altes Samsung. Auch wenn wir meist über Lappi schauen( oder während dem am Lappi arbeiten Tagesschau 24 nebenbei laufen lassen) habe ich noch für Kino Abende im Wohnmobil einen unbenutzten 40 Zoll Full HD Chinakracher für 50€ bei Kleinanzeigen geschossen der von einem 40 Eu Fire TV Stick mit Inhalten aus den Mediatheken oder Netflix gefüttert wird. Wenn ich dann mal Bock habe mir vom Programmdirektor meinen Tagesablauf bestimmen zu lassen, kann ich eine Antenne anschließen. So richtig Retro. Wer allerdings unbedingt abseits der Zivilisation verweilt um TV zu schauen, kommt um SAT nicht herum. Wenn es das unbedingt sein muss gibt es für 50 Mark ganz tolle Schüsseln im Koffer.

  • Ich bin ja auch viel unterwegs und mache das alles mobil.

    Das finde ich persönlich am unkompliziertesten.


    Rechner oder Pad auf, verbindet sich eigenständig und die entsprechende App aufgemacht. Zack, fertig.

  • Oh das hört sich interessant an mit internetstreaming. Bist jetzt hatte ich auch immer mit Satellitenanlage zu tun. War aber eigentlich auch ziemlich zufrieden, aber klar, wenn es was Neues und sinnvolles gibt, ist das ja besser - meistens zumindest:-)

  • Ich bin ja auch viel unterwegs und mache das alles mobil.

    Das finde ich persönlich am unkompliziertesten.


    Rechner oder Pad auf, verbindet sich eigenständig und die entsprechende App aufgemacht. Zack, fertig.

    Oh ja wenn man viel unterwegs ist, dann ist das wohl tatsächlich die praktikabelste Lösung.

  • Soooodele, kleines Update und weitere Frage.

    Da die bestehende Kathrein Sat-Anlage sich nicht überrede lassen will, daß sie gefälligst einen Sateliten findet, bevorzugt ASTRA, und da der Support von Kathrein im Hinblick auf eine Fehlersuche mehr als unterirdisch ist, fliegt der ganze Krempel jetzt endgültig raus ausm Moho!


    Die Entscheidung ist somit gefallen, es gibt als Ersatz einen leistungsfähigen Internetrouter mit min CAT 12 und eine entsprechende Aussenantenne, die auch später mal G5 kann, wenn das Netz denn läuft. - Volles Haus sozusagen.


    Das ganze ist deutlich preiswerter als eine SAT-Anlage und vor allem flexibler, da in vollem Umfang auch Homeoffice tauglich.

    Ergibt sich aber auch die Frage nach einem passenden Fernseher ..... hat irgendwer von Euch einen 12V Smart-TV in Betrieb? Im Wohnwagen oder WoMo?
    Wenn ja welchen? Und zufrieden damit? - Ich suche einen 22".

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ergibt sich aber auch die Frage nach einem passenden Fernseher ..... hat irgendwer von Euch einen 12V Smart-TV in Betrieb? Im Wohnwagen oder WoMo?
    Wenn ja welchen? Und zufrieden damit? - Ich suche einen 22".

    Jupp ich .. mit integr. DVD Player (braucht heute auch niemand mehr.. )

    12V DC oder eben mit externem Netzteil (12V 2 A).


    Das ist einer der Nachfolger... aber 22" kannst du vergessen, ab 24" gehts los:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!