ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Erhöter Kraftstoffverbrauch Tahoe 5.3 von 2004

  • Hallo Allerseits,

    mein Tahoe genemigt sich bei gleichbleibendem Fahrprofil seit einiger Zeit ca 1,5 Liter mehr an Benzin auf 100km. :argl:

    Da die Kerzen und Kabel noch nicht lange gelaufen sind, habe ich den MAF getauscht. Das hat allerdings genau das Gegenteil bewirkt.

    Jetzt wollte ich dann doch die Kerzen tauschen, aber Iridium Kerzen von AC Delco gibt es wohl nicht mehr.

    Was sollte man alternativ an Kerzen,Zündkabeln und evtl Spulen nehmen?

    Je besser desto lieber.

    Oder habt ihr andere Ideen,wo man ansetzen sollte? :denk:

    Es grüßt der Jörg

  • Hast Du die Tanke oder Sprittyp gewechselt? Unsere hier regieren da deutlich so um die 1-1.5 mile per Gallon Unterschied , entspricht grob nem Liter auf 100km


    Just a thought , Gruss aus Texas

    Karsten

  • Basics schon gecheckt?


    Bremsen freigängig?


    Reifendruck i.O.?


    Luftfilter noch gut?

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Genau, läuft ein Rad schwerer, vielleicht?? Alleine weniger Luftdruck wirkt sich schon ziemlich stark aus im Rollwiederstand....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Guten Morgen

    Tankstelle ist immer die gleiche (was die da rein kippen weiß man natürlich nicht 🙃)

    Luftdruck und Luftfilter sind auch top.

    Freigängigkeit der Räder schaue ich heute Abend.

    Es grüßt der Jörg

  • Bei meinem war es ein verzogener Bremssattel hinten rechts der ganz leicht die Backen angedrückt hatte.

    Hat man beim Fahren nicht gemerkt (ausser im Verbrauch), aber auf der Bühne sofort.

    Sättel ausgetauscht und gut war.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hast Du die Tanke oder Sprittyp gewechselt? Unsere hier regieren da deutlich so um die 1-1.5 mile per Gallon Unterschied , entspricht grob nem Liter auf 100km


    Just a thought , Gruss aus Texas

    Karsten

    Das macht definitiv einen Unterschied. Ja.

  • Hallo,

    wie schon gesagt,an der Tanke habe ich nichts geändert.

    Räder an der VA drehen frei und hinten drehen sie sich mit einem kräftigen Schubser noch eine halbe Umdrehung. Die Achse dabei komplett oben.

    Man kann auch nichts Schleifendes höhren.

    Es grüßt der Jörg

  • Seitdem ich Frauchens Auto zwischendurch immer wieder fahre, jammert sie auch über den erhöhten Sprit Verbrauch. Sitzheizung und Klima ist halt im Winter sehr angenehm😆. Und zügiger ist die olle Reisschüssel auch im anfahren. 🤣

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Hallo

    beides negativ.

    Die Sitzheizung funktioniert gerade nicht und Heizung/Klima bleibt aus. Sonst werde ich ja gar nicht wach :D .

    Kann man die Temperatur geber für Motorsteuerung und Anzeige im OBD seperat auslesen? Wenn die Motorsteuerung einen zu geringen Wert bekommt, und ständig auf nicht richtig warm/kalt läuft? :search:

    Ich habe jetzt allerdings für 1 Woche keinen Zugriff auf den Dicken. Also kann ich mir erstmal nur Gedanken machen :whistling:

    Es grüßt der Jörg

  • Die Sitzheizung funktioniert gerade nicht und Heizung/Klima bleibt aus. Sonst werde ich ja gar nicht wach :D.

    Wach werden wird völlig überbewertet.

    Kann man die Temperatur geber für Motorsteuerung und Anzeige im OBD seperat auslesen? Wenn die Motorsteuerung einen zu geringen Wert bekommt, und ständig auf nicht richtig warm/kalt läuft? :search:

    Kurz gesagt: NEIN.

    Nur den vom Motor.

    Am besten hilft da immer noch das gute alte Ohmmeter. Reale Temperatur von irgendeinem Thermometer ablesen. Dann widerstand vom Tempfühler messen, Tabelle nehmen und vergleichen. Bei Temp xx° muss der Widerstandswert im Bereich der Tabelle liegen. (so ca. ganz genau geht das ja nicht, aber man da sehr gut sehen ob das ding im eimer ist oder nicht.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Kann man die Temperatur geber für Motorsteuerung und Anzeige im OBD seperat auslesen?

    Ja. Der Motor hat nur einen Tempgeber (ECTs). Die Temperatur, die Dir via OBD angezeigt wird, ist genau der Wert, den das Motorsteuergerät für die Gemischbereitung verrechnet.


    Du kannst das also auf Plausibilität checken. Allerdings nur bis ca. 35-40°C. Oberhalb findet eh keine Anreicherung mehr statt.


    Schau auch nach der Ansaugluft-Temperstur. Die hat auch Einfluss.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Am Besten bei kalten Motor, bevor gestartet wird mit OBD die Temperaturwerte (Ansaugluft, Motor) vergleichen. Sollten fast die gleichen Werte hergeben.

    Dann Starten und den Temp.verlauf vom Motor beobachten. Irgendwann, wenn er warm ist sollte(n) auch die Lambdasonde(n) anfangen zu arbeiten.

  • So, ich habe heute Nachmittag mal die Temperaturen gecheckt.

    Bei 16 grad Außentemperatur geht die Kühlwasser Temperatur innerhalb von 4 Minuten auf 80 Grad und die Ansaugluft bleibt auf 16 grad stehen.

    Alles im Stand und Leerlauf.

    Dann werde ich wohl mal den Zündungskram wechseln.

    Welche Hersteller könnt ihr für Kerzen, Kabel und Spulen empfehlen. Ich möchte gerne Iridium Kerzen nehme, aber die gibt es von AC zumindest bei Rockauto nicht mehr. :thinking:

    Es grüßt der Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!