ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Einbau Standheizung im G20 Van fürs campen

  • Hallo zusammen,

    spiele mit dem Gedanken eine Standheizung in den Van zu bauen.

    Interessant finde ich das Modell Autoterm Air 2D (ehemals Planar 2D) - kennen bestimmt einige.


    Leider scheint es dieses Modell nur in der Diesel Variante zu geben. Nun bin ich am überlegen wie ich das im Chevy G20 Van, der Benziner ist, umsetzen kann.

    Optional gibt es für diese Heizung einen kleinen Diesel-Zusatztank.


    Wo habt Ihr Eure Standheizung platziert? Und wo habt Ihr den Zusatztank hingebaut?

    (Gern auch mit Foto :) )


    Gruß,

    Greg

    --------------------------------------------
    GMC Vandura, Explorer, Bj. 1994

  • Moin, bei mir ist eine (ich glaube) webasto verbaut, wahrscheinlich schon seit gut 25 Jahren, in Fahrtrichtung rechts, vor den Tank, verhindert leider den Einbau eines Gastanks.

    Auf den Bildern siehst du den kleinen Auspuff rauskommenBitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ist recht laut, aber nach zwanzig Jahren noch dicht (nicht das ich darauf vertrauen würde) das mit dem Diesel würde mich nerven, was spricht denn gegen eine mit Benzin?

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • da wurde das Thema schon mal diskutiert


    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Weiß nicht, das ganze China gedöns… und dann auch noch eigenen Kraftstoff, und den dann auch noch im Fahrzeug, irgendwie ist’s mir das unangenehm.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. gibt’s für dreihundert Kröten mehr eine mit deutscher typgenehmigung von einem Hersteller, der einen Namen zu verlieren hat, dafür gibt’s Ersatzteile, Service, und sonder Zubehör (gsm Fernbedienung…).

    Ich benutze meine halt nicht, aber wenn, dann sowas.

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Weiß nicht, das ganze China gedöns… und dann auch noch eigenen Kraftstoff, und den dann auch noch im Fahrzeug, irgendwie ist’s mir das unangenehm.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. gibt’s für dreihundert Kröten mehr eine mit deutscher typgenehmigung von einem Hersteller, der einen Namen zu verlieren hat, dafür gibt’s Ersatzteile, Service, und sonder Zubehör (gsm Fernbedienung…).

    Ich benutze meine halt nicht, aber wenn, dann sowas.

    Die hab ich bei mir vor ein einigen Wochen eingebaut, kann ich nur empfehlen. Ich nutze die regelmäßig, war schon 3 mal dieses Jahr auf Tour. Dänemark und SH, die Heizung lief im Stand fast im Dauerbetrieb.

    Die Temperaturregelung haut auch gut hin.

    Gruß Maik

  • Also ich kann jetzt nicht wirklich was über ne Standheizung im alten Auto sagen, aber nen guter Kumpel hat für 130€ ne China Diesel Standheizung sich für die Garage zugelegt! 6x9m bei gut 2,5m Höhe!! Er hat glaube 3 Ausströmer verbaut, und ein Heizkörper an die wand genagelt und da dann, wie ich finde ziemlich clever, die heissen abgase durchgeleitet.. Heizkörper wird sehr gut warm… natürlich nach draußen dann.

    Jedenfalls bin ich super neidisch, denn ich hab mir vorher ne kleine, relativ mies laute Gaskanone zugelegt! Ich würde jetzt mal grob behaupten, die Anlage hast im Auto vielleicht ne Stunde am Tag laufen, und er Garage mal eben 5 Stunden!!! Also ich halte von dem Ding ne Menge!!

    Kann mich mal erkundigen was es für eine ist…

  • In ner Garage wo sich nix bewegt, korrosive Umwelt Einflüsse zumindest einigermaßen kontrollierbar sind, und der Tank irgendwie ruhig steht, könnte ich mir das auch gerade noch vorstellen. Auto wäre mir zu gefährlich, muss aber jeder für sich selbst entscheiden, sind ja nur Meinungen.

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Nicht im Ami, sondern in meinem Audi80 von 91 habe ich im Herbste eine Webasto verbaut. Plaztz war genug und da unsere Autos zwar auf eigenem Grundstück aber doch draussen stehen müssen, gärte die Absicht schon jahrelang und letzten Herbst war es dann soweit, nicht ganz so günstig aber mit knapp 700 € noch gut bezahlbar, natürlich eine Wasserheizung. Der Einbau hat ca 8 Stunden gebraucht und war ein bissel ein Scheiss, weil man überall ran mußte aber im Nachhinein finde ich es hat sich gelohnt. Wir haben die Seuerung mit einer Zeitschaltuhr im Auto versehen, das ist nicht ganz so komfortabel wie mit eienr Funkfernbedienung aber ich befand das am Besten für meine Zwecke, denn meine Frau muß mit dem Auto jeden Morgen zur gleichen Zeit zur Arbeit und da kann man wenn die programmiert ist, bequem wie ein Wecker abends scharf schalten

    Aber es muß jeder selbst für sich entscheiden was er einbaut, für mich kam halt nur eine Webasto in Frage.

  • ICh hatte lange die Planar im Bus und war hochzufrieden...und habe auch schon überlegt diese in meine kleine Werkstatt einzubauen bin dann aber doch bei Strom geblieben. Das mit einem Dieselkanister sehe ich jetzt nicht so kritisch..da reichen 5 Liter lange....ansonsten einen 20L JerryCan mit einem Ansaugschhlauch oder evt. einem 2ten Deckel zu versehen ist jetzt auch nicht sooo die kunst..

  • Stresst euch das nicht, dass da so ein einfacher plastikbehälter voll mit hochgiftigem Diesel unbelüftet in euren Wohn/Schlafraum steht? Und dann auch noch quasi direkt neben dem Brenner in einer holzbox.

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • ...ich schlafe aussen auf dem Dach. Bei mir wäre es nur dazu da, temp mal die Kiste aufzuwärmen. Natürlich mit geöffnetem Fenster.

  • Gibt es als Heizkiste für die meisten Dachzeltcamper. Wird meist mit der Planar verbaut, gute zuverlässige Heizung für wenig Geld.

    nur ein Beispiel:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja sowas hab ich auch schon gesehen. Ich hab schon bei - Grad im Zelt übernachtet. Alles auch ohne Heizung machbar.

    Im Innenraum würde ich mir manchmal eine Heizung wünsche, wenn man nass vom Sport kommt oder so.

    Wenn es etwas kühler ist, trocknet der Kram dann auch etwas besser

  • Hallo,

    Danke für die vielen Anregungen.

    Bei der Autotherm (alias Planar) handelt es sich zwar nicht um einen China-Kracher - aber leider gibt's die nur in der Diesel-Variante (was mich auch stört).

    Die Idee mit der Kiste find ich auch nicht schlecht.


    Aber 'Schwatvogel' hat wahrscheinlich recht:

    Wenn's vernünftig werden soll, macht eine Benzinheizung mehr Sinn. Kostet halt etwas mehr.

    Und die dann unterflur in eine Kiste mit direktem Anschluss an die Benzinleitung.

    --------------------------------------------
    GMC Vandura, Explorer, Bj. 1994

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!