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1999er Blazer 4.3l V6 AWD geht wieder aus nach Motorstart und Leerlauf...

  • Servus. Ich habe seit ein paar Tagen ein massives Problem mit meinem 1999er Blazer 4.3l V6 AWD (mit PRINS VSI LPG)



    Folgende Situation:


    Motor startete wie immer ohne Probleme und läuft wie gewohnt einwandfrei auf Benzin und LPG. Dann bin ich letzte Woche zum Baumarkt gefahren, 10 Minuten was besorgt und wollte wieder heimfahren. Nach dem problemlosen starten hab ich aber schon gemerkt, dass der Motor im Leerlauf ungewöhnlich etwas unrund läuft (leichte Drehzahlschwankungen zwischen 400rpm und 600rpm). Ich bin dann paar Meter aufm Parkplatz gefahren und hab dann Motor ausgemacht um mal unter die Motorhaube zu schauen. Nix auffälliges zu sehen. Als ich dann erneut den Motor gestartet habe, ging es richtig los und das Problem besteht seit einigen Tagen unverändert.


    Also nachdem ich den Motor gestartet habe ging er zwar sofort an, aber dann hat der Motor ständig versucht auf seine normale Leerlaufdrehzahl zu kommen, mit krassem stottern und ruckeln und heftigen, abrupten Drehzahlschwankungen zwischen 200rpm und 1600rpm. Immer kurz vorm abwürgen, ohne dass ich dabei das Gaspedal berühre. Wenn ich das Gaspedal trete, säuft er übrigens sofort ab! Dieses auf und ab macht er 3 bis 5 mal und dann geht der Motor nach ca. 10-20 Sekunden komplett aus! Dann normaler Neustart und das allergleiche Verhalten immer wieder und wieder. Dann steht man da und kommt absolut nicht mehr weg.


    Das seltsame ist, wenn die Karre dann länger steht, ca. mindestens 1, 2, 3... Stunden, oder am nächste Tag, dann kann man wieder normal und ohne Probleme starten und wie gewohnt fahren. Allerdings nur, bis man den Motor ausmacht (z.B. shoppen, tanken usw.), dann habe ich wieder genau das oben beschriebene Problem. Und man steht da wieder für paar Stunden. An der Tanke wäre das fatal. Manchmal klappts dann doch, dass er läuft, aber dann brauchts mind. 3, 4, 5, 6, 7... Startversuche. Und wenn er dann mal läuft, läuft er aber im Leerlauf immer unrund und ungleichmäßig und mit Drehzahlschwankungen zwischen 400rpm und 600rpm.


    Und es macht keinen Unterschied ob Benzin oder LPG!!


    Ich habe mittlerweile alle Unterdruckschläuche, Zündkabel, Zündkerzen optisch überprüft und alle Stecker (Zündkabel, Zündspule, Zündverteiler, Luftmengenmesser, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor usw. mit Kontaktspray eingesprüht. 3 von 6 DENSO Zündkerzen hab ich mal raus gemacht, die sehen eigentlich gut aus. Kein Öl, nicht nass und rehbraun wie ausm Bilderbuch. Allerdings keine Ahnung, wie lange die schon drin sind. Ich habe das Auto erst ca. 2,5 Jahre. Vorbesitzer war ein KFZler.


    Kühlflüssigkeit, Öl, Batterie usw. passt auch alles.


    Heute habe ich den Kurbelwellensensor gegen einen neuen ausgetauscht, aber leider unverändert.


    Beim fahren an sich ist alles wie gewohnt, beschleunigt gut, kein Leistungsverlust spürbar. Nur wenn er steht, eben immer diese leichten, aber gleichmäßigen Drehzahlschwankungen im Leerlauf, die ich bisher nie hatte. Aber der Motor geht niemals aus oder so.


    Bzgl. Kurbelwellensensor anlernen oder resynchronisieren gibt es wohl verschiedene Meinungen. Manche sagen auf jeden Fall, manche sagen nicht notwendig und manche sagen, hab ich noch nie was von gehört. Und da waren KFZ-Mechaniker dabei :/ Der deutsche Händler, wo ich den Kurbelwellensensor bestellt habe, hat auch gemeint, da muss man nix anlernen...


    Bisher habe ich immer alles hinbekommen bei meinem Blazer, zusammen mit meinem KFZ-Onkel, aber mit dem Problem bin ich nun völlig überfordert. Keine Ahnung was zu tun ist und in welcher Reihenfolge. Das kann ja "alles" mögliche sein... Wobei ich schon auf Zündung tippe.


    Mein Bluetooth OBD2 Gadget zeigt keine Fehlercodes an und auch sonst kann ich an den verfügbaren Werten nix auffälliges erkennen.


    Wer hat Ideen und Vorschläge...? ;) :)


    Hier in Bamberg und Umgebung gibts wieder keine Werkstatt, die sich mit dem Auto "beschäftigen" will/kann. Wenn die Chevrolet hören, is meistens schon vorbei. Die Opel-Werkstätten hier haben auch keine Chevy-Lizenzen, keine Hardwear/Software mehr. Die US-Car Werkstätten etwas weiter weg sind angeblich tage- und wochenlang ausgebucht. Jetzt steh ich dumm da und bin nicht mobil, obwohl ich mein Auto beruflich zwingend brauche ;(


    Vielen Dank vorab!


    P.S. Kurze Videos kann man ja hier nicht hochladen, oder? Nur Bilder anscheinend...

  • Video per Verlinkung auf Youtube geht. Lass mal sehen auch vom Cocpit mit Drehzahlmesser.

    Lieber stehend sterben.

  • Klingt alles ein wenig wie unkoordinierte Kraftstoffversorgung.
    Da würde ich zuerst den Benzindruck überprüfen und auf einen defekten (Membranriß) Regler checken. Sollte die Membran defekt sein und lecken, könnte dies alle Deine Symptome abdecken.

    Es kann trotzdem auch was völlig anderes sein. ZB. defekte nicht mehr dicht schließende Gasventile oder ganz schlicht ein zugesetzter Luftfilter??!!

    (und noch vieles mehr)

    Die Zündanlage wird es wohl eher NICHT sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich versuch mal Videos hochzuladen...


    Hmmmm... Und was spricht eher gegen Zündanlage? Weils Temperaturabhängig ist?


    Apropos Temperatur, bei wie viel Grad am Kühlwassersensor wird denn die PRINS Gasanlage aktiviert nachm Kaltstart? Dann könnte ich mal mit meinem OBD2 testen, ob die Probleme innerhalb bzw. außerhalb dieser Temperatur vorkommen. Vielleicht wirklich was mit den Gasventilen..., kommt mir eh so vor, dass die Füllstandsanzeige mit den 4 Punkten in letzter Zeit schneller zurück geht. Kann mich aber auch täuschen. Das Ding schwankt generell etwas und ist eher ungenau.

  • bei wie viel Grad am Kühlwassersensor wird denn die PRINS Gasanlage aktiviert nachm Kaltstart?

    Da mußt Du Deine Einstellung der Software "befragen" ......

    Meist wird ein Wert zwischen 30 - 40 °C eingestellt

    Ob der Sensor das so auch liest bzw. umsetzt ist immer die Frage.

    Aber daran wird dein Problem sicher nict liegen.

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  • Ich dachte, wegen eventuell nicht schließender Gasinjektoren... Die werden ja erst aktiviert, wenn das System eine bestimmte Temperatur hat und dann wird vielleicht Benzin und Gas gleichzeitig eingespritzt?


    Ich werd mal beim Onkel Benzindruck messen...


    Ich kann hier keine YouTube Verlinkungen einstellen. URL darf nicht verwendet werden...

  • Wenn er sowohl auf Benzin und Gas die Symptome zeigt, würde ich eher den Benzindruck ausschließen.

    wie siehts mit den Lambdasonden aus? das wäre ein Indiz da es nur im warmen Zustand und bei Benzin und Gas auftritt.

    Es braucht nur eine Lambdasonde zeitweise was haben und schon läuft die Kiste wie ein Sack Nüsse.


    Das hatte ich bei meinem mal. Kalt problemlos angesprungen, gefahren und irgendwann Aussetzer, schlechter Motorlauf.

    Beim Auslesen der Parameter ist eine Sonde total auf fettes Gemisch gegangen. Das Steuergerät hat dann komplett das Gemisch abgemagert bis zum Absterben.

    Bisschen auskühlen lassen und das gleiche Spiel von neuem. Die Sonde hat einfach durch das viele Kurzstreckenfahren einen Thermoschock bekommen und bei einer gewissen Temperatur den falschen Wert geliefert. Da die Sondenwerte im Messbereich lagen gab es keinen FC und die MIL ist nicht gekommen.

  • Muss man den Kurbelwellensensor beim 1999er Blazer nun definitiv neu anlernen/resynchronisieren oder wird das "überbewertet" und es geht auch ohne?

    Das muß nichts angelernt werden!! Das ist alles humbug.....



    Ich dachte, wegen eventuell nicht schließender Gasinjektoren.

    Das ist irrelevant, denn wenn die Temperatur nicht erreicht ist, schalten die Sicherheitsventile erst garnicht die Gasversorgung vom Tank zum Verdampfer frei.....



    Der Motor reagiert sehr empfindlich auf den Benzindruck. Und bei wärme dehnt sich eben auf ein Bauteil aus und ein vorhandener Miniriß wird etwas größer....

    Kraftstoffdruck messen, der sollte bei 4,15- 4,55 bafr liegen.

    Und mal mit einem Endoskop bei geöffneter Drosselklappe in die Ansaugbrücke schauen. Im Bereich Richtung Zylinder 5 und 6 liegt der Benzindruckregler.

    Der tropft gerne.

    Das sieht man an einem saubergewaschenen Ansugbrückenbereicht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Moin. Das habe ich mir auch gedacht... Es macht keinen Unterschied ob Benzin oder LPG Autogas, das Verhalten ist gleich, nur das die Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei Gas minimal größer ausfallen wenn er normal läuft.


    Also mit meinem OBD2 kann ich bzgl. Lambda keine Auffälligkeiten feststellen... Allerdings zeigts da nur Volt und Prozent an und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob die Werte gut oder schlecht sind, sie sind aber ziemlich gleichmäßig und identisch zueinander.


    Ich habe vorhin noch mal ausgiebig getestet. Dachte es hat was mit der Gasanlage zu tun, die laut OBD2 bei einer Kühlmitteltemperatur aktiviert wird und dann vielleicht Benzin und Gas zusammen eingespritzt wird... Aber das hat damit wohl nix zu tun. Habs Auto heute früh im kalten Zustand wie immer ohne Probleme gestartet, dann ausgemacht und paar Meter gefahren und wieder ausgemacht. So lange bis ich bei 94 Grad Kühlmitteltemperatur war. Bis dahin gab es nie Probleme bei Benzin und Gas, ließ sich immer starten ist nicht ausgegangen kurz nach dem Start. Irgendwann ging es dann wieder los! Motor ausgemacht (ist normal gelaufen) und sofort danach gestartet und ich hatte wieder dieses ruckeln, stottern, starke Drehzahlschwankungen zwischen 200rpm und 1600rpm. Dieses krasse auf und ab macht alle paar Sekunden, bis er dann "absäuft" und ausgeht. Dann wieder starten mit ruckeln, stottern, absaufen nach 10-20 Sekunden.


    Diese An-Aus Prozedur kann man durch Neustart mehrmals machen und das seltsame ist, dass sich der Motor nach einigen dieser Prozeduren dann doch mal "fängt" und die Karre wieder normal läuft, obwohl er ja warm ist!


    Schwarze oder dunkle Abgase habe ich übrigens absolut keine.

  • leg dich unters Auto und stecke beide Lambdasonden (LI+RE) ab. Es leuchtet dann vielleicht die MIL, aber der Motor läuft dann ohne Lambdaregelung. Wenn er dann die ganze Zeit normal läuft sind die Sonden hinüber. Versuch ist es wert und kostet nix.

  • O.K. Werd ich machen... Nur die zwei links und rechts nachm Abgaskrümmer, oder auch die dritte Sonde? Was passiert da im Motorsystem, im kalten und warmen Zustand, wenn man die Stecker abzieht?


    Apropos Abgaskrümmer, meine Abgaswerte sind wohl schon immer ziemlich schlecht und es stinkt schon immer enorm hinten am Auspuff... Aber wie gesagt kein dunkler Rauch. Auch hab ich auf der Beifahrerseite im Bereich Abgaskrümmer leichte Rauchschwaden aufsteigend. Ob da wohl am Rohr was undicht ist, z.B. Verbindung zum Motorblock oder Verbindung Krümmer zum Hosenrohr... Ob das schon länger ist oder neu kann ich nicht sagen.


    Wie kann ich ein kurzes Video vom stottern und absaufen verlinken? URL ist ja nicht zulässig.


    Kann man in der Opel Werkstatt mit einem Tech2 Gerät oder GM MDI noch wesentlich tiefer ins System eindringen und Fehlercodes finden oder andere, interessante Werte die mit meinem 30 Euro Bluetooth OBD2 mit gekaufter Chevrolet Software nicht kann? Lohnt sich ein Besuch bei OPEL oder GM?

  • Du musst / kannst das Video auf Youtube hochladen und dann den Link hier einstellen,

    so zb.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    das war damals mein Problem.

    Gruß

    Lieber stehend sterben.

  • Danke! Aber warum funktioniert das bei mir nicht mit den Links...?

    MOD/ADMIN: Jetzt sollte es gehen. war eine Fehleinstellung in der Benutzergruppe.


    Und hilft das irgendwie weiter mit den Videos? :/


    Soll ich morgen alle drei Lambdasonden deaktivieren, oder nur die zwei zum Abgaskrümmer?


    Kann die Undichtigkeit am rechten Abgaskrümmer auch ein Problem sein? Ich hab noch nicht gesehen, von wo genau der Rauch entweicht...

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