Servus. Ich habe seit ein paar Tagen ein massives Problem mit meinem 1999er Blazer 4.3l V6 AWD (mit PRINS VSI LPG)
Folgende Situation:
Motor startete wie immer ohne Probleme und läuft wie gewohnt einwandfrei auf Benzin und LPG. Dann bin ich letzte Woche zum Baumarkt gefahren, 10 Minuten was besorgt und wollte wieder heimfahren. Nach dem problemlosen starten hab ich aber schon gemerkt, dass der Motor im Leerlauf ungewöhnlich etwas unrund läuft (leichte Drehzahlschwankungen zwischen 400rpm und 600rpm). Ich bin dann paar Meter aufm Parkplatz gefahren und hab dann Motor ausgemacht um mal unter die Motorhaube zu schauen. Nix auffälliges zu sehen. Als ich dann erneut den Motor gestartet habe, ging es richtig los und das Problem besteht seit einigen Tagen unverändert.
Also nachdem ich den Motor gestartet habe ging er zwar sofort an, aber dann hat der Motor ständig versucht auf seine normale Leerlaufdrehzahl zu kommen, mit krassem stottern und ruckeln und heftigen, abrupten Drehzahlschwankungen zwischen 200rpm und 1600rpm. Immer kurz vorm abwürgen, ohne dass ich dabei das Gaspedal berühre. Wenn ich das Gaspedal trete, säuft er übrigens sofort ab! Dieses auf und ab macht er 3 bis 5 mal und dann geht der Motor nach ca. 10-20 Sekunden komplett aus! Dann normaler Neustart und das allergleiche Verhalten immer wieder und wieder. Dann steht man da und kommt absolut nicht mehr weg.
Das seltsame ist, wenn die Karre dann länger steht, ca. mindestens 1, 2, 3... Stunden, oder am nächste Tag, dann kann man wieder normal und ohne Probleme starten und wie gewohnt fahren. Allerdings nur, bis man den Motor ausmacht (z.B. shoppen, tanken usw.), dann habe ich wieder genau das oben beschriebene Problem. Und man steht da wieder für paar Stunden. An der Tanke wäre das fatal. Manchmal klappts dann doch, dass er läuft, aber dann brauchts mind. 3, 4, 5, 6, 7... Startversuche. Und wenn er dann mal läuft, läuft er aber im Leerlauf immer unrund und ungleichmäßig und mit Drehzahlschwankungen zwischen 400rpm und 600rpm.
Und es macht keinen Unterschied ob Benzin oder LPG!!
Ich habe mittlerweile alle Unterdruckschläuche, Zündkabel, Zündkerzen optisch überprüft und alle Stecker (Zündkabel, Zündspule, Zündverteiler, Luftmengenmesser, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor usw. mit Kontaktspray eingesprüht. 3 von 6 DENSO Zündkerzen hab ich mal raus gemacht, die sehen eigentlich gut aus. Kein Öl, nicht nass und rehbraun wie ausm Bilderbuch. Allerdings keine Ahnung, wie lange die schon drin sind. Ich habe das Auto erst ca. 2,5 Jahre. Vorbesitzer war ein KFZler.
Kühlflüssigkeit, Öl, Batterie usw. passt auch alles.
Heute habe ich den Kurbelwellensensor gegen einen neuen ausgetauscht, aber leider unverändert.
Beim fahren an sich ist alles wie gewohnt, beschleunigt gut, kein Leistungsverlust spürbar. Nur wenn er steht, eben immer diese leichten, aber gleichmäßigen Drehzahlschwankungen im Leerlauf, die ich bisher nie hatte. Aber der Motor geht niemals aus oder so.
Bzgl. Kurbelwellensensor anlernen oder resynchronisieren gibt es wohl verschiedene Meinungen. Manche sagen auf jeden Fall, manche sagen nicht notwendig und manche sagen, hab ich noch nie was von gehört. Und da waren KFZ-Mechaniker dabei Der deutsche Händler, wo ich den Kurbelwellensensor bestellt habe, hat auch gemeint, da muss man nix anlernen...
Bisher habe ich immer alles hinbekommen bei meinem Blazer, zusammen mit meinem KFZ-Onkel, aber mit dem Problem bin ich nun völlig überfordert. Keine Ahnung was zu tun ist und in welcher Reihenfolge. Das kann ja "alles" mögliche sein... Wobei ich schon auf Zündung tippe.
Mein Bluetooth OBD2 Gadget zeigt keine Fehlercodes an und auch sonst kann ich an den verfügbaren Werten nix auffälliges erkennen.
Wer hat Ideen und Vorschläge...?
Hier in Bamberg und Umgebung gibts wieder keine Werkstatt, die sich mit dem Auto "beschäftigen" will/kann. Wenn die Chevrolet hören, is meistens schon vorbei. Die Opel-Werkstätten hier haben auch keine Chevy-Lizenzen, keine Hardwear/Software mehr. Die US-Car Werkstätten etwas weiter weg sind angeblich tage- und wochenlang ausgebucht. Jetzt steh ich dumm da und bin nicht mobil, obwohl ich mein Auto beruflich zwingend brauche
Vielen Dank vorab!
P.S. Kurze Videos kann man ja hier nicht hochladen, oder? Nur Bilder anscheinend...