ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Erfahrungsbericht lecwec uä (Dichtmittelzusätze für Öle)

  • Moin,

    Ich hab Ja vor kurzem einen Elch geerbt, der gute 1,5 Jahre stand und davor nur im „alte Damen Modus“ (zum Deich für den Hund und zum Edeka fürs Bier, beides keine zwei Kilometer) gefahren wurde. Neben den üblichen Problemen die das so mit sich bringt, hat er mit Servoöl markiert als wäre er ein junger Rüde mit läufigen Damen in der Nachbarschaft.

    Ausgetreten ist es in der Nähe der Pumpe, aber nicht genauer zu lokalisieren durch Dreck und mangels Zeit und Bühne. Die Pumpen sind aber nicht dafür bekannt kaputt zu gehen und ein Kollege empfahl lecwec bevor man das ganze Geraffel tauscht.

    War mir zu teuer und zu schlecht lieferbar, hab mir bei meinen Teile Dealer eine Flasche atf und eine Tube liquimoly servodicht besorgt, servo gespült und dann Zusatz rein.

    Paar Tage später wurden die Flecken schon kleiner und nach ca fünf Wochen war die Pumpe trocken.


    Jetzt kennen wir alle die Horror Geschichten von dichtmasse in ölkanälen, verklumpten Kühlwasser etc. Und ich wollte wissen wie es funktioniert. Rausgefunden hab ich folgendes:

    Hauptbestandteil von dem Zeug ist Dibutylmaleinat (unter Mercedes Fahrern als Apfelschorle bekannt). ist nichts weiteres als ein Weichmacher für Gummi und auch Bestandteil hochwertiger Motor/Getriebeöle, diffundiert aus dem Öl in die Gummiteile, hält die weich und verhindert Schrumpfung durch Austrocknung, bzw führt sogar zum leichten aufquellen der Dichtungen. Daher auch der „abdichtungseffekt“. Es wird also nichts verklebt oder verklumpt und(solange man es nicht überdosiert) werden die Schmiereigenschaften des Öls nicht beeinträchtigt.


    Der Grund warum es gerade in Servolenkungen vermeintlich so gut wirkt ist, das es kaum Hersteller gibt, die einen Wechsel des Servoöls vorschreiben, da wird meist nur aufgefüllt. Daher sind in dem Öl nach einiger Zeit gar keine Weichmacher mehr drin und Schläuche und Dichtungen verspröden.


    Das Zeug Gibt’s roh in gut sortierten Apotheken, beim chemiegroßhandel oder in manchen Webshops in 1-5 Liter Gebinden zu einem Bruchteil des Geldes. Und man kann es auch nutzen um alte Dichtungen darin ein zu legen (Vorsicht, das quillt bis die Dichtung irgendwann Schaum ist, also Zeit in Auge behalten), Lappen damit Tränken und diese um spröde harte Schläuche wickeln etc.

    Wirkt wirklich nur bei Gummi; teflon, Filz und papierdichtungen zeigen sich gänzlich unbeeindruckt und ich würde es auch nur ins Öl (manuelles getriebe, einfache diffs, motor, servo) kippen (Wasser und bremsflüssigkeit eher nicht, von automatikgetrieben versteh ich Zuwenig um mich das zu trauen)

    repariert auch keine kaputten Dichtungen, abgeschliffene simmeringe, Risse, Ehen, Auspüffe oder Zylinderköpfe.

    Soweit von mir, wenn’s jemandem hilft prima, ansonsten hattet ihr was unterhaltsameres zu lesen als Nachrichten. :gassi:

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Habe hier auch mal über lecwec berichtet, auch die Servoanlage. Undichter BKV. Ist seit dem dicht, glaube jetzt 4 Jahre :/, also seit 53000mls.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Es gibt Motoren, die du mit sowas ratz fatz ruinierst. Der berühmte 1,20€ Dichtring beim Benz zum Beispiel! Die O-Ringe quellen auf, und falten sich nach innen (Herzform) ein. Dann ist die Dichtfläche offen, und das Kühlwasser läuft ungehindert ins Öl, bzw umgekehrt. Bei alten Ranzkübeln mit Gussblock, Verteiler und Vergaser wird das Zeug noch funktionieren. In moderne Karren würde ich das raus lassen, und Teile tauschen!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Bei modernen Karren sollte sich das von selbst ergeben, da die Ölwechsel hoffentlich gewissenhafter und mit vernünftigem Öl gemacht werden, daher sollten immer ausreichend Weichmacher an den entsprechenden Stellen vorhanden sein.

    Wer sowas in einen wenige Jahre alten Motor kippt um eine kaputte Dichtung zu reparieren, muss sich ob der Ergebnisse nicht wundern

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Daher bekommen meine Kisten mit "Long-Life" Ölen auch immer jedes Jahr frisches Blut, anstatt vom Hersteller vorgeschrieben alle zwei Jahre.

    Das rechnet man unter Betriebskosten und Betriebsstoffe (Benzin, Diesel) ab. Dann ergibt das aufs Jahr gesehen einen krummen Centbetrag pro Liter Sprit.


    Und so schont man den Motor und erhöht die Betriebsdauer.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!