ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motor während der Fahrt abgesoffen

  • Moin.

    K1500 5.7 TBI 1993

    Mein Auto mag keine Winterferien.

    Erste Fahrt und nach Hause ging es auf nem Hänger...

    Die ersten 20 km alles ok, kurz Einkaufen, Rückweg. Nach ein paar km beim Beschleunigen Ortsausgang plötzlich Leistung weg, so als ob nicht alle 8 da sind, trotzdem recht runder Motorlauf also kein bocken oder rütteln, keine Leuchte an, Öldruck ok.

    Da blöde Stelle zum Halten und nur noch gut 1km bis zum nächsten Parkplatz, bin ich langsam weiter gefahren und direkt vorm Parkplatz ging der Motor aus.

    Also Hänger besorgt und huckepack nach Hause.

    Ich habe kurz mit einer neuen Kerze mal bei Zylinder 1 und 3 probiert, zumindest da war Funken da, auch beim Tausch Kabel von 3 auf 1, wobei mir die Funken recht schwach erschienen.

    Bei 1 war die ausgeschraubte Kerze nass und dunkel bei 3 fast normal.

    Die Zündkabel sind ACDelco und erst ein Jahr alt. Zündkerzen CR43TS auch nur ca. 3000km gelaufen.

    Ich hab alle Kerzen raus genommen, die waren voll Sprit.

    Besonders bei Zylinder 7, 6 und 8.

    Ich hoffe ich hab mir jetzt auf dem Stück bis zum Parkplatz nicht den Motor geschrottet, weil der Benzin schön den Schmierfilm abgewaschen hat.

    Ausblinken ohne Fehler, Verteilerkappe nicht wie neu, aber ok, nach Widerstandsmessungen an der Zündspule, so wie Haynes es beschreibt, sollte die ok sein.


    Wenn ich jetzt mit neuen Kerzen und anderen Zündkabeln versuche zu starten, sollte ich vor dem Probieren besser das Öl wechseln?


    Was wäre eine sinnvolle Reihenfolge für die Fehlersuche?

    Luft ist da, Sprit ist da, vielleicht zu viel? und Funken tut es auch, vielleicht zu wenig?

    Beschleunigt habe ich mit ca. 3/4 Last, da wo ich eigentlich einen Schaltvorgang vom Getriebe erwartet hätte, war auf einmal die Leistung weg.


    Viele Grüße Matz.

  • Luffi wirklich ausreichend sauber?

    Kein Mäuse-Nest im/vorm Kasten?


    Gut möglich das Zündmodul?!


    Noch kein Öl wechseln. Das bisschen Sprit ist nicht so dramatisch.

    Mach das, wenn er wieder läuft.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich gehe da mit Gregor konform, Ölwechsel ist noch nicht nötig.

    Was kann soetwas auslösen?

    Erste Vermutung der Temperatursensor für die Motortemperatur.

    Denn wenn der falsche Werte liefert, spritzen die Hamsterduschen Sprit ein wie verrückt. Und besagtes Vogelnest oder auch einen Kleinwagen eingesaugt und der Steckt im Ansaugrohr fest.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin.

    Das Lufi-Geraffel hab ich als erstes runter gebaut und nach Verstopfung geschaut. Alles gut.

    Ich hab mittlerweile ein Haufen Zeugs, aber ein Zündmodul hab ich nicht da.

    ..mal bestellen.

    Temperatursensor werde ich morgen mal messen, ich glaube im Haynes ist eine Widerstandstabelle mit drin.

    Viele Grüße

  • ich glaube im Haynes ist eine Widerstandstabelle mit drin.

    Hier in der Database auch... :this:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin.

    Ursache liegt an der Benzinzufuhr.

    Der eine Injektor hat Dauerdurchfluss.

    12V Dauerplus ist da, Masse ist getaktet da.

    Stecker von der Düse ab, starten, Sprit läuft trotzdem durch.

    Sind mindestens 50ml je Sekunde was da kommt.

    TBI ist voriges Jahr Nagel neu gekommen, hat keine 3000km drauf.

    Was könnte da kaputt gegangen sein?


    Was ich nicht verstehe, dass der Sprit auch kommt, wenn ich auf LPG umschalte.

  • Irgendwas klemmt mechanisch im Zulaufventil der Düse.

    Ist vermutlich nur eine der Hamsterduschen, oder?


    Bau mal aus und schau, ob das kleine Sieb im Eingangsloch noch da ist. Das kann sich lösen und im Inneren der Dusche verschwinden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • jep, nur eine, ich hatte gestern den Mischer noch drauf, jetzt Ärger ich mich dass ich nicht an der TBI sondern an der Zündung begonnen habe.

    ...wie man es macht...

  • Frage:

    Um den Injektor raus zu bekommen, muss ich die 5Stück T20 Schrauben rausgehen und den Deckel/ das Oberteil abnehmen.

    Ich denke, dabei zerlegt es die Dichtungen.

    Ich hab gerade mit einem 9V Block probiert, die eine Düse klickt, die andere ist still, also klemmt scheinbar.

    Gregor lag richtig!

    Wie groß ist die Chance das sicher dauerhaft zum laufen zu bekommen oder besser mit dem Dichtungssatz gleich eine neue Düse mit ordern?

    Ich meine was einmal klemmt.....

  • Moin.

    ...Korrektur: 5 kurze und 3 lange Schrauben.


    So, funktioniert wieder.

    Ich hab das ganz vorsichtig aus einander genommen, die Dichtungen sind heile geblieben. An der Düse saß alles an seinem Platz.

    Ich hab die Düse in die hohle Hand geschlagen und dann wieder mit 9V Block probiert ob sich was tut, beim zweiten Versuch hat es wieder geklackert.

    Äußerlich war nichts zu sehen.

    Alles sauber, keine Ablagerungen.

    Also alles wieder zusammen gebaut, ein paar Tropfen Öl in die Brennräume, neue Kerzen rein, starten, läuft und fährt.

    Heute kommt noch neues Motoröl rein.


    Kann man so eine Düse in ein Ultraschallbad legen, um eventuelle innere Ablagerungen zu entfernen / zu lösen?

    Wenn ja, ich muss / will das so wie so noch mal auseinander nehmen, um neue Dichtungen zu verbauen, da könnte ich die Düse ja mal rein hängen.


    Ich bestelle jetzt erstmal neue Dichtungen und eine neue Düse und den BenzinFilter hab ich auch schon etwas länger drin. ...nicht dass das Ding wieder klemmt...

    Ich traue dem Teil nicht mehr.


    Da die TBI komplett neu war und kaum gelaufen ist, hatte ich an der Stelle nicht mit einem Fehler gerechnet.


    Vielleicht der klassische Fall: Wer rastet der rostet, oder Funktionsverweigerung wegen zu geringer Nutzung?


    Danke für Eure Tips.

    Es war wieder der richtige Hinweis dabei, schön!!!


    😀


    Edit: nur der Vollständigkeit halber, der Temperatursensor hat normale Widerstandswerte.

  • Ultraschallbad kannst bei den Dingern ruhig machen. Ob's hilft bleibt offen.


    Am besten fahren fahren fahren.... ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin.

    Neues Öl. 80 km Probefahrt nur auf Benzin.

    ...und jetzt kommt's, SES nach ca. 35 km das erste Mal an. Nach 40km hab ich 10min Pause gemacht und Fehler ausblinken und nach gut 80 km kam die SES nochmal. Fehlercode beides mal 44, also zu mager.

    Vorgestern säuft er ab und jetzt will er mir was von zu mager erzählen? ..grrrrr

    Na mal sehen, wenn ich die neue Düse drin habe, wie es dann ist.

  • Ultraschallbad geht, am Besten die Düse auch hin und wieder bestromen, dass die Nadel sich dann auch bewegt. Du kannst auch so einen Einspritzsystemreiniger reinkippen, Nützte´s nix, schadet´s auch nix.

  • Vorgestern säuft er ab

    Da klemmte ja auch die Hamsterdusche............


    Wenn e jetzt zu mager ist, könnte es auch wieder an der Hamsterdusche liegen, vielleicht öffnet die nicht wieit genug, oder nicht lange genug.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin.

    Wann / wie schnell wird eigentlich ein Fehler angezeigt über die SES?

    In dem Moment wo der Fehler auftritt? Also quasi live?

    Gleich beim ersten Mal oder bei Wiederholung?

    Gibt es da eine Verzögerung?

    Viele Grüße

  • Das ist abhängig davon, wann die "Prüfreihe" abgefahren wird. Lamdasonden werden nicht bei jedem Start geprüft. Sollte während der Fahrt ein zu fettes oder mageres Gemisch, oder Fehlzündungen auftreten, wird das sofort angezeigt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das ist abhängig vom Fehler.

    Das kann sein wie oft der Fehler hintereinander auftritt (z.B. Zündaussetzer)

    Über was für einen Zeitraum (z.B. Saugrohrdruck , Luftmasse)

    Oder Zustand (z. B. Kurzschluss / Unterbrechung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!