ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kühlerlüfter steuern über PWM und Temperatur

  • Hallo zusammen,

    Ich habe hier schon über verschieden Lüftersteuerungen gelesen, möchte nicht das Rad neu erfinden, aber evt andere Speichen😁.

    Meine Idee ist über einen 2 stufigen Temperaturschalter den Lüfter Stufe 1 Drehzahlgesteuert (das dazu gehörige Poti kann von innen während der Fahrt Verstellt werden. Stufe 2 Vollast. Ich fahre einen Gmc c1500 1979 mit 350er Motor. Ich hätte einen TempSensor der 95-90 grad und 105-100 grad schaltet. Meint ihr Temperatur wäre Ok? Mein Thermostat öffnet erst bei 90 grad zu heiss werden lassen wollte ich das auch nicht. Fragende Grüße Michael

  • Du hast jetzt eine Viskokupplung verbaut, oder?

    Warum möchtest Du einen elektrischen Lüfter haben?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ah sorry, das hatte ich im anderen thread geschrieben. Der Viskolüfter ist fliegen gegangen, dann haben wir auf E-Lüfter umgerüstet. Aktuell läuft der nur über einen temp Sensor 87 grad ein der ist im Motorblock neben dem Thermostat verschraubt.

  • Warum hast Du den Viskolüfter rausgeschmissen??

    Das der sich von der WaPu-Welle löst ist ja nicjht der Fehler des Lüfters sondern der Fehler des Mechanikers !!

    Wie ist der neue E-Lüfter befestigt? Habt ihr den originalen Lüfterkasten beibehalten und den Lüfter dort eingepasst?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der alte Lüfterkasten ist kaputt. Aktuell sitzt der Lüfter direkt auf dem Kühler. Ich hatte in einem anderen thread von dir schon gelesen das der weiter weg sitzen soll, wird noch gemacht. An den Lüfterkasten kommt man schwer dran wollte mir von einem Kumpel was anfertigen lassen so das der dann ca 10 Abstand hat. In welche Richtung geht die Luft, zum Motor oder nach außen?

  • Wie strömt die Luft beim Fahren...?? :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • In welche Richtung geht die Luft, zum Motor oder nach außen?

    die Luft wird von außen durch den Kühler gesaugt.

    andersrum würde dann der Lüfter beim Fahren gegen den Fahrtwind drücken.


    Aktuell läuft der nur über einen temp Sensor 87 grad ein der ist im Motorblock neben dem Thermostat verschraubt.

    Das ist aber suboptimal. es bringt nichts wenn der Lüfter bei 87° Motortemperatur läuft, wenn erst das Thermostat erst bei 90° öffnet.

    Du hast da keine Zirkulation durch den Kühler und der Lüfter läuft umsonst, außer das er Strom frisst.

  • die Luft wird von außen durch den Kühler gesaugt.

    andersrum würde dann der Lüfter beim Fahren gegen den Fahrtwind drücken.

    Wollte nur noch mal nachfragen, weil es den Lüfter für blasend und saugend gibt.

    Das ist aber suboptimal. es bringt nichts wenn der Lüfter bei 87° Motortemperatur läuft, wenn erst das Thermostat erst bei 90° öffnet.

    Du hast da keine Zirkulation durch den Kühler und der Lüfter läuft umsonst, außer das er Strom frisst.

    Das ist richtig, der Fühler war dabei und schnell verfügbar das war jetzt wichtig. Jetzt möchte ich auf ein anderes Thermostat mit der Schaltung umrüsten. Sind die Einschaltpunkte 95 grad für halblast und 105 grad vollast ok? Zu früh zu spät?

  • Sind die Einschaltpunkte 95 grad für halblast und 105 grad vollast ok? Zu früh zu spät?

    kommt drauf an wo die Schalter eingebaut werden. Aber da gibt es unterschiedliche Philosophien. Das Thermostat würde ich nicht verändern.

  • Sind die Einschaltpunkte 95 grad für halblast und 105 grad vollast ok? Zu früh zu spät?

    kommt drauf an wo die Schalter eingebaut werden.

    Dann gib doch mal Beispiele.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sind die Einschaltpunkte 95 grad für halblast und 105 grad vollast ok? Zu früh zu spät?

    kommt drauf an wo die Schalter eingebaut werden.

    Dann gib doch mal Beispiele.

    Mein Gedankengang dazu:


    Damit der Lüfter nicht unnötig läuft, würde ich den 95° Schalter in den Kühlerausgang verbauen. Falls der Fahrtwind nicht ausreicht, dass der Lüfter in der 1. Stufe anläuft und das Kühlwasser runterkühlt.


    Den 105° Schalter würde ich in den Kühlereingang verbauen. Falls die Motortemperatur zu hoch wird (Stau, Bergfahrt,...), dass der Lüfter in der 2. Stufe die Temperatur aus dem Kühler zieht.


    Auf jeden Fall würde ich den Lüfter in der 1. Stufe zusätzlich laufen lassen, wenn der Klimakompressor eingeschaltet ist.


    Ist nur ein Vorschlag ohne jeglicher Gewähr auf optimaler Funktion.


    LG

  • Meine (perfekte) bewährte Lösung:

    Regler: Spal PWM-V3

    Lüfter: größtmöglicher Spal-Lüfter saugend, Gummiring muß extra bestellt werden

    Fühler: NTC Tauchfühler mit Tauchhülse in Ansaugbrücke nähe Thermostatventil

    Genaue Parametrierung des Reglers mit einer Widerstandsdekade.

    Ein-und Ausschaltpunkt der Hysteriese Lüfter <EIN> muß oberhalb der Temperatur des Thermostatventils sein.


    Bei Betrieb einer Klimaanlage ergeben sich einige Probleme die einer Extralösung bedürfen.

    Huster

  • Ich persönlich halte Abstand von den E-Lüftern. Alleine bei der Lüfterzarge gibts so viel zu beachten das das ganze optimal läuft. Warum wurde weltweit über so viele Jahre hinweg der gute alte Viskolüfter verbaut? Richtig, weil er einwandfrei funktioniert. Selbst mein kleiner Jimny mit 80 PS hat so ein Teil, und der Leistungsverlust ist faktisch nicht spürbar. Und der Kraftstoffverbrauch interessiert hier wahrscheinlich niemanden.

  • Die AUSGANGS-temperatur des Kühlers sollte zwischen 70 und max 80°C liegen. Wenn der Lüfterschalter auf der Ausgangsseite auf etwa halber Höhe des Wasserkastens angebracht ist, wie früher üblich, reicht eine Schalttemperatur von ca. 85°C . - Für einen solchen Einbauort ist der Schalter gedacht, der bei Dir beim Lüfter dabei war.


    Bei moderneren Motoren wird die Wassertemperatur eines Zylinderköpfe gemessen (Sensorpunkt für das PCM), denn nur hier ist die genaueste Messung der höchsten Wassertemperatur im Motor möglich.
    Bei den GM V8 Motoren wird das vorn im linken Kopf gemessen.


    Die originalen Schaltstufen sind wie folgt festgelegt:

    - Stufe 1 bei 97-98°C

    - Stufe 2 bei 104-105°C

    - Stufe 3 bei 113-114°C

    - ab 118°C wird die Motorleistung drastisch reduziert


    Stufe 1 läuft immer auch bei eingeschalteter Klimaanlage, Stufe 2 kann wegen der KLimaanlage dazugeschaltet werden.

    GM arbeitet dabei fast immer mit 2 getrennten E-Lüftern.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hatta Klima? Oder wird das über die Seitenscheiben geregelt?

    Meinste Jacks' PU?

    Der hat nur 'n Kühlkreislauf.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!