ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kühlerlüfter steuern über PWM und Temperatur

  • Jep keine Klima. Hab nur Kühlkreislauf keine Heizung. Dann würde ich aus allen Antworten (dafür schon mal danke👍🏻) rausfiltern: Den Temperaturschalter in den Heizungsausgang am Motorblock ist nicht schlecht. Für die erste Einschalttemperatur 95 scheint auch ok dann übers Poti eine Geschwindigkeit „suchen“ damit auf ca 95-105 grad läuft. Sollte er doch zu heiß wird er automatisch bei 105 grad in Vollast gehen und bis 100 grad runterkühlen.

  • also ich habe meinen melonenlaster ebenfalls vor ein paar jahren auf e-lüfter umgebaut weil ich dieses archaische lüfterrad loswerden wollte... 8)


    zweifellos funktionierte das serienmäßige lüfterrad samt 'starrer' spacerverbindung im großen und ganzen zufriedenstellend - aber da ich ein altes spielkind bin musste dieser zustand geändert werden.


    also wurde bei der gelegenheit auch ein entsprechender modernerer alu-kühler angefertigt und zwei spal lüfter als 'saug-version' hinter den kühler angebracht - was aber leider suboptimal war.


    erst als ein shroud angefertigt wurde funzen die beiden spallüfter so wie sie sollten...bei 95° c wassertemperatur springt der erste an und regelt die temp runter auf ca. 85° c. ich fahre ein 'sommer-thermostat' was ein wenig früher öffnet. bei volllast springt der zweite lüfter bei ca. 106° c mit an und damit müsste auch stundenlanges autobahn bügeln möglich sein.


    wenn die klima angeschmissen wird springt der zweite lüfter ebenfalls mit an und regelt die wassertemperatur auf ca. 90° ein - und damit bin ich zufrieden. mittlerweile kann ich den truck sogar stundenlang im stand blubbern lassen ohne das der block den hitzetod stirbt... :thumbup:


    ich drücke den daumen und verbleibe untertänigst


    der stets eurige

    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hi, ich bin´s dann nochmal :) . Da ich noch die ein oder andere Baustelle habe gehts noch nicht richtig weiter. Momentan hakts an einem Gewindeadapter AG 1/2" 27npt auf IG M22x1,5 aus Messing. Ich finde schlicht keinen, hat einer eine Idee / Tipp :hail:

  • 1/2 27NPT ..... ???


    Wo hast Du denn das Gewinde?? - Denn genau genommen gibt es das überhaupt nicht !

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Auf einem tempsensor stand das Gewinde, aber da muss ich wohl nochmal nachschauen. Oben am Motorblock der Kühlwasser Ausgang zur Heizung.

    Edit: 1/2 npt aber 14 wäre wohl richtig. Meine Suche war leider auch ohne der falschen 27 erfolglos.

  • Kein Problem. Findest Du bei den Hydraulikfuzzys. Hansaflex zB.

    Du nimmst einfach eine 1/2" BSP /BSPP Verschraubung. Die gibt es auf M22x1,5 . Eventuell als gerade Einverschraubung bzw. Rohrverbinder, also zweimal Papa, aber auch als Papa/Mama.

    Hab gerade nur ein Beispiel von Amazon. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So kleines Update:

    Temperaturschalter ist jetzt im Kühlerkreislauf verbaut. Schaltpunkte 95° Stufe 1 und 105° Volllast. Über ein Poti kann ich die Drehzahl Stufe 1 frei Regeln (wenn man will/muss? habs jetzt etwas langsamer wie Halblast). Der Lüfter sitzt nun im Abstand von 10cm zum Kühler in einer Lüfterzarge. Beim letzten warmen Tag mal eine Runde gedreht bleibt brav in Mittelstellung ,war jetzt auch noch nicht wirklich heiß und kein Vollgas gefahren.

    Weitere Updates wenn gewünscht nach einer Fahrt wenns sehr warm ist und ich auch mal Gas geben kann.

    Danke für Eure Tipps und Hinweise

  • Weitere Updates wenn gewünscht ......

    aber na selbstverständlich gewünscht !

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!