ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

GM FutureLiner

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. Der GM Futurliner ( 1939 ) Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    10 Meter lang und 3,5 Meter hoch mit einem Gewicht von etwa 15 Tonnen schlage ich euch heute vor, dieses lustige Gerät mit reinem Art-Deco-Stil zu entdecken, das nur 12 Exemplare und nur für einen Zweck gebaut wurde, Parader!!

    Die Geschichte dieses Buses beginnt 1939, als Harley Earl, Vater der Corvette, für General Motors die Entwicklung eines Avantgarde-Buses beaufsichtigte, um die Band bei der New Yorker Weltausstellung 1939 zu fördern.

    Die Futurliner wurden jedoch schnell vorgestellt, um an der Progress-Parade teilzunehmen, einem Werbewagen, der eine Route von 150 Stopps durch die USA und Kanada reist.

    Wir verdanken diese "Parade of Progress" einem Mann namens Boss Kettering Charles, Forschungsleiter bei General Motors.
    Die erste Auflage beginnt 1936, allerdings mit acht Streamliner-Trucks (siehe letztes Bild ) für diesen Zweck gebaut, aber ab 1940 durch diese beeindruckenden Futurliner ersetzt werden.

    Stilmäßig ist jeder Futurliner dank des Talents von Designer Robert E mit Art Deco-Details gekleidet. Bingman.
    Zunächst sind auf jedem Bus insgesamt acht 20-Zoll-Räder, vier auf jeder Achse, umgeben von maßgeschneiderten US Royal-Weißflankenreifen mit dem schönsten Effekt.
    Das breite Chromband, das jedes Fahrzeug umgibt, bezieht sich auf Technologie, während die aerodynamische Form ein Merkmal des amerikanischen Designs von damals ist.
    Designer wurden auch von dem 1935 gestarteten Boeing Flying Fortress Bomber inspiriert, der für die Einbau der Glaskuppel für die Kabine gestartet wurde.
    Zum Abschluss hebt ein weißes, geflügelte Grafikmuster den GM-Schriftzug auf der Busnase hervor. Die Farbe und die niedrige Spitzengeschwindigkeit des Geräts wird ihm den Spitznamen "roter Elefanten" einbringen.

    Obwohl jedes Fahrzeug riesig ist, hat es nur drei Sitze.
    "Der Pilot" gelangt durch eine Vordertür und eine Treppe in der Nähe des rechten Vorderrades zum oberen Cockpit.
    Letzterer sitzt in der Mitte auf einem zweifarbigen Polsterstuhl mit Kalk und grünem Vinyl, während die Sitzbank für die anderen beiden Passagiere hinten in der Kabine liegt.
    Die Enge im Inneren kommt auch darauf zurück, dass der Großteil des Raums für die Ausstellung reserviert war.
    Jeder Futurliner präsentiert übrigens ein spezielles Thema, das eine neue Technologie repräsentiert, wie Düsenmotoren, Landwirtschaft, Verkehr, Stereofon-Sound, Mikrowellenöfen, Fernsehen und viele andere Themen.

    Im Inneren bestanden diese Busse auch eine eigenständige Bühne, die durch zwei elektrisch betriebene Türen zugänglich war, die sich öffnen und zu jeder Ausstellung Zugang ermöglichten.
    Das Dach wurde auch geöffnet, um einen riesigen Turm aus Spots für optimale Beleuchtung einzurichten, der alles mit einem tragbaren Generator betrieben wurde. Jedes Fahrzeug ist auch mit einem leistungsstarken Soundsystem ausgestattet.

    Was schließlich die Mechanik betrifft, so wurden die GM Futurliner zu Beginn (zwischen 1940 und 1946 ) von einem 4-Zylinder-Diesel mit Schaltgetriebe "angetrieben", der ihnen eine sehr niedrige Geschwindigkeit von nur 65 km/h erlaubte ... ,
    Zwischen 1953 und 1956 werden die Motoren durch einen leistungsstärkeren GMC-Motor aus militärischen Gründen ersetzt.
    Genauer gesagt handelt es sich um einen 6-Zylinder-Online von 4900 cm3 ( 302ci ) in Verbindung mit einem 4-Gang-Hydramatic-Automatik-Getriebe, der eine Leistung von 400 PS entwickelt und damit die Spitzengeschwindigkeit auf 80 km/h erhöht.

    Insgesamt werden 12 Futurliner gebaut und jede davon wurde von Hochschulabsolventen gefahren, die sich auch mit der Präsentation der eingebetteten Themen beschäftigten, alles begleitet von 32 weiteren Unterstützungsfahrzeugen in der Cortè ge.

    Nach der großen Parade von 1940 und 1941 wurde die Wanderausstellung durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen und wird erst ab 1953 wieder aufgenommen.
    Alle zwölf Fahrzeuge werden also bis 1956 restauriert und wiederverwendet werden, als die neueste Ausgabe der "Parade of Progress" war ...

    Danach verkauft General Motors die Futurliner an Privatpersonen und spendet zwei davon an die Polizei von Michigan. In "Safetyliners" umbenannt, diese wurden zur Förderung der Verkehrssicherheit verwendet.

    Von den 12 wären heute nur noch neun im Umlauf, einer davon wird bei der Parade 1956 einen schweren Unfall erleben und nicht ersetzt werden und die anderen beiden sind einfach verschwunden, ohne dass jemand weiß, was sie sind wurden ...

    Die anderen neun Exemplare hingegen wurden größtenteils alle restauriert.
    Zwei davon wurden 2006 und 2015 für 4.000.000 USD verkauft, ein weiterer wurde zwischen 2013 und 2014 von Dave Kindig und seinem Team in der Show Autodesign vollständig restauriert, auch ein restauriertes und verarbeitetes Exemplar m im Wohnmobil, dann zum Abschluss ein Exemplar wird gerade in Schweden restauriert, das einzige auf europäischen Boden!


    (Text stammt aus einer automatischen Übersetzung)


    Bilder in der Galerie: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Schöner Bericht und eine interessante Karre, wenn man sich vorstellt, was alles an Technik in den 30ziger machbar war.


    Den Abklatsch dazu gab es dann in den 60zigern auch bei der Deutschen Reichsbahn. Allerdings ohne Weißwandreifen. ^^

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!