ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Rechte Bank Zündkerzen verrusst

  • Moin,


    hat jemand eine Erklärung für unruhigen Lauf (besonders Leerlauf), Motorkontrolleuchte an, Fehlermeldungen P0151, P0174, P0300. Verrussung, Geruch


    Lambdasonde rechts vor Kat schon gewechselt.


    Kurze Zeit vorher (paar Tage) hab ich einen neuen Auspuff (15666 Magnaflow) eingebaut.


    Und jetzt kommts: Nur die vier Zündkerzen der rechten Zylinderbank (Beifahrerseite) sind total verrusst, richtig fett schwarz !!, die der linken Bank normal.


    Woran kann das denn liegen?


    Danke!




    Tahoe 2005 V8 vortec

    Tahoe 2005, 5,3l, V8, Vortec, 299 PS

  • Gasanlage?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • P0151

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    P0151 = O2-Sensor (Bank 2 Sensor 1) – Niederspannung

    Das ist aber nicht zu fett......... Das ist zu mager...........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • at wikinger : Du meinst, die sind so verrusst, weil das Gemisch zu fett ist? Aber trotzdem ist es so. Die rechte Bank ist verrusst und die Fehlermeldungen zeigt das Tech2 an.


    Gestern abend haben wir einmal Kompression auf allen Zylindern und dann Druck gemessen. Ist auch alles in Ordnung, sagt mein Sohn, der macht das hauptsächlich. Er meint, die Steuerkette könnte übergesprungen sein und fragt sich, wo man das von außen prüfen kann. Außerdem stochert er mit einem langen Draht rum und dreht unten an der Hauptschraube.

    Tahoe 2005, 5,3l, V8, Vortec, 299 PS

  • die Steuerkette könnte übergesprungen sein

    totaler Blödsinn !!





    Außerdem stochert er mit einem langen Draht rum und dreht unten an der Hauptschraube.

    solange er nicht am Rad dreht, geht's ja.........



    Dann soll doch der geniale Sohn mal mitm Tech2 nach den Fueltrimwerten schauen. Wenn die für die rechte Bank stark im Plusbereich sind, dann gibt es im Abgasstrang für rechts vermutlich ein Leck, wodurch Frischluft eingesaugt wird.

    Schöne Grüße an den Monteuer des neuen Auspuffs !! (vermutlich ist die Dichtung vom Hosenrohrflansch nicht dicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Vielen Dank, den Verdacht hatte ich auch schon, dass das irgendwie mit dem neuen Auspuff zusammenhängt. Wir werden das überprüfen,

    Tahoe 2005, 5,3l, V8, Vortec, 299 PS

  • Ich frage mich was man bei der Montage einer neuen Auspuffanlage falsch machen kann?

    Grade die kompletten Anlagen (Catback) von Magnaflow sind doch so einfach zu montieren... Ist doch nur plug and play.

    Das einzige was ich noch zusätzlich verwendet habe ist ein Dichtmittel (GunGum) welches ich bei den Verbindungen eingebracht habe...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Würde mich auch mal interessieren, der Fehler muss ja vor der Lambada Sonne sein. Keine Ahnung wo die bei euch sitzen. Aber wenn im Hosenrohr, kann ich mir maximal vorstellen dass das hosenrohr beim montieren weggedrückt wurde und dabei die Dichtung zum Krümmer aufging. Ist aber ziemlich weit aus der Glaskugel hergeholt

    Citroen Bx 19 TZI Tecnic

    Opel Kadet E 1.6 Ex Slalomrennwagen

    Citroen CX GTI Turbo2

    Talbot Horizon D

    Opel Combo 1.6D

    Peugeot 205 Green

    Mercedes T1 208

    Mini Cooper D

    Toyota Yaris Verso VTI

    Citroen Berlingo 1.6

    Chevrolet G20 Starcraft Gt '95

  • Ich will das mal so versuchen zu erklären, es gibt eine Verbindung zwischen Hosenrohr und Katrohr. Das ist ein neuralgischer punkt für Fehlerhafte montage.

    Dort gibt es einen Kegelring, der das Hosenrohr und die Krümmer entkoppelt. Dort hat die Auspuffanlage die Möglichkeit sich zu bewegen. Und dieser "Dichtkegel" wird vorallem wenn der schon ziemlich viel km auf der uhr hat gerne etwas undicht. Man muß es noch nicht einmal wirklich hören. Aber um Falschluft zu ziehen reicht es oft aus. Dann denkt die Lambdasonde, es gibt Sauerstoffüberschuß im Abgas, und fettet das Gemisch an, auf Teufel komm raus.......... Das ist der Grund, warum eine Bank fett ist, und die andere eben nicht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das leuchtet ein. Aber wo sitzt das Teil? Von unten sieht man motornah eine Rohr-Verbindung mit drei Schrauben. Ist das dort? Die ist vor cat.

    Und dann gibt es weiter unten eine Verbindung mit zwei Schrauben, wo die Rohrenden so wulstig umgekrempelt sind. Das ist da. wo die neue Auspuffanlage beginnt. Es scheint alles dicht zu sein,...





    PS: wir haben jetzt alles wieder zusammen und neue Zundkerzen eingebaut und alle Lambda sonden entsteckert . Und siehe da. Der Wagen läuft besser denn je. Im Leerlauf so ruhig, dass man sich fragte, ob der Motor überhaupt an ist.

    Das spricht ja gegen das Leck in der Auspuffanlage.

    Ich hab jetzt noch drei neue Lambdasonden bestellt, eine hatte ich ja schon. Ich hoffe, dann läufts.

    Tahoe 2005, 5,3l, V8, Vortec, 299 PS

  • und alle Lambda sonden entsteckert ....

    Du meinst damit, daß die Lambdasonden nicht angeschlossen waren bei dem Probelauf, richtig ?


    Dann ist es ja normal, das der Motor in dem Moment ruhig läuft.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Guten Abend liebe Community.


    Ich hatte die letzten Tage ein paar Prüfungen an dem Fahrzeug vorgenommen und habe allgemein schon viel dran gemacht.


    Nun zu dieser aktuellen Problematik:


    - Die Beanstandung war ursprünglich MIL aktiv, Leerlauf instabil, FS weißt auf Falschluft hin. Istwerte deuten ebenso auf Falschluft hin (SG im Regelanschlag; Motor regelt auch nicht mehr gegen beim absichtlichen Erzeugen von Falschluft)


    - Die ersten Prüfungen galten nun die Falschluft ausfindig zu machen.


    - Motor war zu warm zum Absprühen, Rauchgasprüfung aktuell nicht möglich. (Defekt 🤔🙄)


    - Beim leichten Bewegen der Schläuche für Gehäuseentlüftung hörte man es schon zischen. -- KGE Schläuche erneuert, lief schon besser. Er regelte auch wieder gegen beim Erzeugen von Falschluft. Glatte Sache - bis dahin


    - Nach ein paar Tagen ging die MIL erneut an und wir schauten uns die Kerzenbilder Mal an.


    - Linke Bank alle i.O.


    - Rechte Bank alle stark verrust.


    - Gemeinsamkeiten aller Zylinder einer Bank versucht zu ermitteln:


    - Kraftstoff schließe ich aus


    - Alles nach LMM schließe ich nun auch aus, wenn nur eine Bank betroffen ist.


    - gemeinsame Masse der Zündspulen bzw Einspritzdüsen einer Bank schließe ich aus, der würde sofort verrecken.


    - Steuerzeiten wäre möglich, ist beim V Motor ja gerne Mal die Rechte Bank zuerst betroffen beim Überspringen, Längung der Kette. Haben wir dann aber ausgeschlossen, als wir sahen, dass der Bock keine obenliegenden Nockenwellen hat und bei dieser Bauweise dann alles betroffen wäre. Kann jemand genau erklären wie die Kraftübertragung von Nockenwelle bis Ventil erfolgt? Hatte ich noch nie auseinander.


    - Variable Nockenwellensteuerung, Ventilhub hat er nicht.


    - schlechte Verbrennung auf allen Zylindern aufgrund Undichtigkeiten von Dichtungen bzw Verbrennung Betriebsmittel Öl/Wasser schließe ich aus (Kopfdichtung, Ventilschäferdichtung usw)


    - bei eh ausgebauten Kerzen haben wir dann Kompression gemessen (ca. 13b auf allen Pötten). Druckverlust auch absolut im Reinen, keine Auffälligkeiten auch zwischen den Bänken zueinander.


    - Neue Kerzen rein, lief nicht katastrophal aber halt immer noch Bescheiden.


    - Stecker aller Sonden abgezogen um das SG zu zwingen die Ersatzwerte zu nehmen und allgemein einen mechanischen Defekt auszuschließen.


    - läuft wie noch nie. Kein kleines Zucken im Leerlauf.


    - muss also doch im Regelkreis der Lambdasonde rechts sein, sprich Sonde selber defekt, Kabelbaum der Sonden, Falschluft Krümmer bis Sonde 1, Steuergerät selber (gibt's da Fälle bei Chevrolet?). Weitere Ideen?


    - Undichtigkeiten konnten wir an dem Flansch des Hosenrohres nicht feststellen. Eine Rauchgasprüfung könnte vielleicht nochmal Sinn machen oder habt ihr eine Idee wie man es provisorisch prüfen kann? Meine Hand ist jedenfalls nicht abgefackelt bei laufendem Motor. Akustisch auch nicht auffällig. Optisch ebenfalls nicht. Endrohr ist hinten Schwarz verrust, wäre da dann doch auch?


    Hat jemand Erfahrungen, Ideen, Tipps?


    Danke ✌🏻😀

  • alle Lambda sonden entsteckert

    Damit läuft der Motor in einem festgelegten Program. Und mir sagt das eindeutig daß dort der Fehler liegt......

    Irgendwo ziht der Auspuff Falschluft....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das glaub ich persönlich auch. Wir haben die Schrauben aller Auspuffverbindungen nachgezogen, es zischt auch nichts hörbar raus. Wie findet man die kaputte Stelle? zumal man da auch echt bescheiden rankommt. Soll man Wasser rübergießen wie bei einem Fahrradschlauch? :katastrophe:

    Tahoe 2005, 5,3l, V8, Vortec, 299 PS

  • es zischt auch nichts hörbar raus

    da "zischt" nix raus, da zieht sich der Abgasstrom Luft hinein !!! - Selber Effekt, wenn die Lamdasonde nicht ganz fest ist.






    Irgendwo ziht der Auspuff Falschluft....

    wenn das Problem dnach Wechsel der Zünkerzen weg ist, kann es natürlich auch ein Zündproblem gewesen sein. Denn wenn ein Zylinder nicht zündet, gibt es auch einen Sauerstoffüberschuß im Abgas, was dann die Fueltrim Werte hochschnellen läßt.

    Allerdings wäre er dann schon deutlich auf nur 7 Zylindern gelaufen und man hätte es am Kerzenbild gesehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nein es ist nach Wechsel der Zündkerzen nicht weg, erst nach abklemmen der Lambdasonden. Stimmt natürlich, Luft hinein. Noch schwieriger zu finden wahrscheinlich.

    Tahoe 2005, 5,3l, V8, Vortec, 299 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!