ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehlzündung Zylinder 1

  • Fehler von den Lambadas

    Wenn die Fehlerhaft sind nicht.

    Das Batschen kommt ja von zuviel Sprit

    Sagt wer????

    und zu mager läuft er ja nicht

    Schnüffelstück vom Abgastester hinten drin gehabt??

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das Batschen kommt ja von zuviel Sprit

    Sagt wer???

    zB. ich......

    Das ist Stoff ausm ersten Lehrjahr.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ersten Lehrjahr.

    Backfire kommt auch von zu magerem Gemisch, aldi weil das Gemisch Zündunwillig wird, und der Zündzeitpunkt immer weiter in Richtung Früh verstellt wird...... So habe ich das mal 1984 gelernt.........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Backfire

    Ingo, es geht hier um "Auspuffpatschen", eine Gemischzündung im Auspuff.


    Backfire ist das genaue Gegenteil davon!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Backfire

    Ingo, es geht hier um "Auspuffpatschen", eine Gemischzündung im Auspuff.


    Backfire ist das genaue Gegenteil davon!

    Dann habe ich das falsch interpretiert, dann stimme ich Dir bei, dann ist das Gemisch zu fett. Dann kommen die Zündung in den Fokus oder die Lambadasonden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nicht streiten…

    Die Ansaugbruecke war, als sie anhatte überall verkokt nur vorne links ( Zyl 1) war es schlunzig. Dort konnte ich mit dem Tuch Material abwischen an anderen Stellen war es festgebacken und ließ sich nur mit Reiniger etwas abtragen.


    Lambadasonden sind vor 3 Jahren reingekommen, Kerzen, Kabel Läufer und Kappe im April diesen Jahres

  • Nicht streiten…

    Keine Sorge Olly, Ingo und ich streiten uns nicht, niemals!

    Und wenn es doch mal passieren sollte, wirst Du die Meldung im Radio hören.



    .

    Was man, wenn das so penetrant ein bestimmter Zylinder ist, auch nicht aus den Augen lasssen sollte ist eine möglicherweise defekte Ansteuerung des Injektors. - ZB. thermischer Kurzschluß mit Daueransteuerung oder defektes Steuergerät.

    Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich würde sowas in die Diagnose mit einbeziehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • thermischer Kurzschluß mit Daueransteuerung

    Bedenke bei der Fehlersuche, daß die Injektoren Massegetaktet sind.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jepp, das ist ja gerade das gefährliche an dieser Art der Ansteuerung.

    Hat das Kabel einen ausreichenden Kriech- oder Kurzschlußstrom zu Masse, läuft die Düse.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Alles gut 😅 ich weiß, ihr kennt euch ja schon länger


    Ich war gestern Abend auf dem Stammtisch der aus Car Freunde Schwäbisch Hall, dort wurde nicht nur Benzin geredet naja oder vielleicht doch… nächste Woche fahr ich mal in meine Werkstatt und wir schauen uns das mal genauer an, an ein rein elektrisches Problem haben wir auch schon gedacht aber wir schauen mal nach dem Kurbelwellensensor und dann wird mal Kompression geprüft und sehen dann weiter.


    Auf dem Rückweg gestern habe ich den Tempomat vermieden und öfters mal einfach die Drehzahl verändert, also mach etwas härter beschleunigt dann wieder rollen lassen und konnte zwar die Fehlermeldung vermeiden, das Auspuffpatschen kam aber und eben als das kam, habe ich mal Gas gegeben und dann war es weg. … wir werden sehen was wir mit 6 Augen finden …

  • Wo der Ingo die Lambda erwähnt hat, fällt mir jetzt grad was dazu ein, bevor ich die erneuert habe, gabs diesbezüglich ab und an mal Fehlermeldungen ( 2 oder 3 mal mit zeitlichem Abstand) abgemagertes Gemisch auf Einer Zylinderreihe, ich meine das wäre auch 1 gewesen, einmal weiße ich noch ging dann beim Beschleunigen nix mehr und ein patschen, also genauso wenn man ein zu mageres Gemisch hat, kam danach aber nie wieder und kurz drauf waren die 4 Lambdas eh erneuert, das ist aber mittlerweile 3 Jahre her

  • das ist aber mittlerweile 3 Jahre her

    Das besagt garnichts. In meinem 97 Express arbeiten noch immer die ersten Lambdasonden vom Werk. Der motor hat mittlerweile 473000 km runter, und die Sonden machen das, was sie sollen. Was aber vielleicht sein könnte, daß Du viel Kurzstrecke fährst, dann werden die Sonden nicht richtig warm, oder die Sondenheizung arbeitet nicht mehr richtig. Vielleicht gibt es auch Probleme mit der Motormasse. Wo ein neuralgischer Punkt ist, das ist der Massepunkt vorne am Thermostatgehäuse, oder der hinten am Motor zur Karosserie. Ansonsten mußt Du mal das Motorsteuergerät rausnehmen. Das ist ja nur geclipst, und die Stecker haben alle eine Farbliche Bestimmung am Steuergerät. Da kannst Du nicht viel falsch machen. Einfach mal die Stecker abmachen, und die Dinger mal kontrollieren auf Korrosion oder losen sitz. Genauso die Stecker im Steuergerät selber.


    Im Motorraumsicherungskasten geht von der ECM1 (20A) ein pnkes Kabel zum Punkt S133, dort werden die Spiderinjektoren mit Strom versorgt. Alle 8 hängen da dran.

    Am Motorsteuergerät der Stecker C2 dort gibt es am Pin 6 ein schwarzes Kabel für den injektor 1 Das ist das getacktete Massekabel. Das kannst Du mal bis zum Stecker an den injektoren durchbimmeln. Dann weißt Du, ob es in Ordnung ist, oder eben nicht.

  • Ja, ich muß leider zugeben, das ich öfters Kurzstrecken fahre, läßt sich leider nicht vermeiden, doch fahre ich schon seit einiger Zeit ( nicht zum Spaß) regelmäßig auf der AB, zwar nur knapp 20-30 Km plus einige Km zur AB und von der AB,

    Motormasse generell MAsse werde ich natürlich noch kontrollieren, hab da mal ziemlich sofort nach dem Kauf ein neues Kabel gelegt ( 25er )

    Einmal editiert, zuletzt von Mproper ()

  • Olli, was auch ganz gerne mal Probleme macht beim Fortec ist der Stecker, der auf die Einspritzeinheit gesteckt wird. Ist der nicht zu 100% richtig drauf, sondern nur zu 99,9% dann kann es durch Vibrationen des Motor zu ganz merkwürdigen Dingen kommen. Dadurch, daß die Injektoren Massegesteuert sind, kann unter anderem da auch ein strakes überfetten passieren.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Olli, was auch ganz gerne mal Probleme macht beim Fortec ist der Stecker, der auf die Einspritzeinheit gesteckt wird. Ist der nicht zu 100% richtig drauf, sondern nur zu 99,9% dann kann es durch Vibrationen des Motor zu ganz merkwürdigen Dingen kommen. Dadurch, daß die Injektoren Massegesteuert sind, kann unter anderem da auch ein strakes überfetten passieren.

    Ich hatte tatsächlich Probleme den draufzusetzen allerdings hat der so "Kunststoffverriegelungszungen", die einrasten müssen und es ist dann noch eine extra kleine Platiksicherung einzubringen und die rastet auch nur, wenn der Stecker richtig sitzt. ich habe da ein wenig fummeln müssen bis der eingerastet ist. Doch auch da werde ich nochmal genau nachschauen, danke für den Tip!

  • Manchmal schiebt sich auch einer der Kontaktstifte nach hinten raus...... Weil die Sicherungsnase nicht mehr hält

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Heute mal das „gute“ Auslesegeraet angestoepselt: er hat fehlzuendungen an Zyl 1 und 3 und auch auf 2 aber am meisten auf 3 und 1. das AGR arbeitet normal und ist auch nicht zugesetzt. Wir werden jetzt noch den OT Sensor tauschen und dann weiter sehen

  • Den Kurbelwellensensor habe Chevy nun getauscht, hab allerdings nur begrenzt Probefahren können, doch habe ich ein gutes Gefühl…

    ich konnte nicht mit dem Tempomat fahren, um das Verhalten zu provozieren, doch in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, das er auch in nicht ganz warmen Zustand anfängt zu patschen, z.b. beim nicht ganz sanften Beschleunigen und hochdrehen in kleiner Fahrstufe und dann abruptes Gaswegnehmen… das hat er bei der Testfahrt nicht gemacht aber ich will noch nicht Entwarnung rufen…

  • Ich habe heute endlich mal eine Testfahrt machen können.

    Auf die AB, wie gewohnt meine 65 Meilen mit dem Tempomat…. Alles gut…. Kein Patschen, keine Fehlermeldung und das obwohl in der letzten Zeit schon nach wenigen Im auf der Bahn die MIL anging..

    Mal sehen ob’s so bleibt

  • So, bisher ist die MIL nicht mehr angegangen, ich kann beim Fahren auch kein Patschen wahrnehmen, liegt aber daran, das mein Chevy nicht laut ist und wenn es da ist von den Umgebungsgeräuschen ( Wind usw bei über 100) übertönt wird. Aber ich muss zum TÜV und habe keine AU bekommen, co wert zu hoch… ok es gibt noch weiter Mängel von denen ich einige beheben kann andere nicht. Habe z.B. noch nie davon gehört das Bremsleitungen einenABE haben müssen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!