ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Undichtigkeit am Übergang zum Innenraum Tahoe 2002

  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich am Wochenende einen Kühlmittelverlust festgestellt habe, ist mir heute aufgefallen, wo das Kühlwasser austritt.

    Am Übergang in den Innenraum scheint ein Kunststoffrohr zu sitzen, wo die Kühlerschläuche dran sitzen.

    Wo genau dort das Wasser austritt, konnte ich nicht sehen, das liegt weit oben Beifahrerseite über dem Motor.

    Kann man das Verbindungselement von vorne tauschen, oder muss ich von innen ran?

    Ich habe vorne und hinten getrennte Heizkreise und Klimaanlage.

    Für hilfreiche Beiträge bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus!

    Gruß Jan

    Ein bisschen verrückt zu sein, hat noch nie geschadet.
    Das nennt man Individualität.
    Fahrzeug: Tahoe 2002, 5,3 l ohne Gasanlage

  • Das klingt ein wenig nach der Verbindung zum Heizungskühler.

    Hast du mal die Klappe im Innenraum geöffnet und nachgesehen, wie es da aussieht?

  • Nein, aber die Undichtigkeit ist zum Glück außen. Dort tropft es runter, an der Wand ist es glücklicherweise trocken.

    Ich vermute, das Kunststoffbauteil ist defekt.

    Konnte bisher nur kurz auf einem Parkplatz nachsehen.

    Ich habe die Hoffnung, dass jemand das Problem kennt.

    Wenn ich von innen an den Wärmetauscher muss, wird das lustig...

    Ein bisschen verrückt zu sein, hat noch nie geschadet.
    Das nennt man Individualität.
    Fahrzeug: Tahoe 2002, 5,3 l ohne Gasanlage

  • Der Schnellkupplerabzweig für hinten sitzt an der Stelle und bricht gerne.

    Erst tropft es und kurze Zeit später bricht eins der Teile durch.


    Gibt es bei RA für kleines Geld.


    "gaggi" hatte das Problem gerade im Herbst.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das klingt zumindest nicht nach einem großen Invest :thumbup:

    Leichtes Aufatmen :)

    Im Haynes müsste ich dazu etwas finden, wie ich das Teil tausche, oder?

    Ein bisschen verrückt zu sein, hat noch nie geschadet.
    Das nennt man Individualität.
    Fahrzeug: Tahoe 2002, 5,3 l ohne Gasanlage

  • Hallo zusammen, konnte jetzt genauer nachsehen. Die Verbindung zum Rohr, welches durch die Feuerwand geht, ist undicht.

    Bilder habe ich angehängt, ein Übersichtsbild, eine Detailansicht.

    Muss ich bei der Teilebestellung noch etwas beachten, kommt neben dem T-Stück noch etwas dazu?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Jan

  • hier ist der mit dem problem :)


    hatte ich beim 2002er suburban schon an beiden anschlüssen. worauf es zu achten gilt: miss die teile genau aus, die gibts bei rockauto in verschiedenen längen, zumindest das t-stück. weiss nimmer ganz genau , aber so 2-3 mm unterschied sind es.


    ansonsten: zum wegmachen des alten teils entweder das spezialwerkzeug zum lösen der schnellkupplungen ordern (ebay z.b.) oder den steckanschluss bei der demontage unter fluchen und schimpfen quasi zerstören....


    den neuen anschluss richtig kräftig drauf drücken, bis es klick macht, sonst fliegt dir das teil bei der probefahrt gleich wieder davon, du hast 10 liter glysantin verballert und die hinter dir fahrenden eingenebelt :) (hab ich natürlich nur gehört, nicht selbst erlebt)


    und mach es, schieb es nicht auf. beim gas geben, vor allem wenn du an der ampel mal zügig beschleunigst oder zum überholen ansetzt, erhöht sich schlagartig der druck über die wasserpumpe. und es ist echt peinlich und mit einem bangevollem blick auf die temperaturanzeige verbunden mit einer weissen wolke hinter dir durch aufm motorblock und krümmer verdampfendes glysantin bis zur nächsten abzweigung zu kriechen



    P.S. überleg dir gleich beide anschlüsse zu tauschen. 20 jahre lang von -25 bis + 90 Grad ist da kühlwasser durch (bei mir ca 450.000 km). und das ist kunststoff. wenn du ihn ausgebaut in der hand hälst weisst du was ich meine. der zerbröselt dir quasi zwischen den fingern.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Vielen Dank für die Tipps.

    Vor allem mit dem Ausmessen und der Tipp mit dem Spezialwerkzeug.

    Beide Teile tauschen macht auf jeden Fall Sinn, da beide vermutlich gleich alt sind und demnach bald beim zweiten T-Stück Probleme zu erwarten sind.

    Dann messe und bestelle ich mal :)

    Ein bisschen verrückt zu sein, hat noch nie geschadet.
    Das nennt man Individualität.
    Fahrzeug: Tahoe 2002, 5,3 l ohne Gasanlage

  • Hallo gaggi,

    Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das Werkzeug bei Ebay finde?

    Oder auch außerhalb von Ebay?

    Mit "Werkzeug Kühlwasserschlauch" oder "Werkzeug Schnellverschluss Kühlwasserschlauch" habe ich bisher nichts gefunden.

    Ist das eine Art Zange?

    Ein bisschen verrückt zu sein, hat noch nie geschadet.
    Das nennt man Individualität.
    Fahrzeug: Tahoe 2002, 5,3 l ohne Gasanlage

  • guxxt du ebay.com, suche nach "heater hose connector tool"


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    dann musst nach dem passenden suchen.


    es gibt auch sets, in diesem video zu sehen:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    oder gehst bei rockauto, wenn du das teil gefunden hast


    https://www.rockauto.com/de/catalog/chevrolet,2002,suburban+2500,8.1l+v8,1380350,heat+&+air+conditioning,heater+hose+connector,6876


    oben über der artikelliste auf "zugehörige Teile" und schaust dir an was angeboten wird, da findest auch das "trennwerkzeug" ich meine da sind die teile auch dabei

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Danke Markus :)

    Da bestellt man immer wieder Teile bei Rockauto und ich bin noch nie darauf gekommen auf die zugehörige Teil zu schauen :dash:


    Schöne Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭

  • oh, Wohlen in der CH, sehe ich jetzt erst. Hab mal 3 Jahre in Zürich und Seuzach bei Winterthur verbracht. Mein Sohn ist Schweizer....

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Bei Rockauto habe ich das Werkzeug unter zugehörige Teile nicht gefunden.

    Deshalb war ich etwas ratlos.

    Den Schlüssel für die Ventilatorkupplung habe ich dort gefunden, Werkzeuge für Clipse etc auch. Nur leider kein Werkzeug für die Schnellverschlüsse ;(

    Aber dank Gaggis Hilfe habe ich bei Amazon eines gefunden :thumbup:

    Vielen Dank nochmal, ich werde berichten.

    Gruß Jan

    Ein bisschen verrückt zu sein, hat noch nie geschadet.
    Das nennt man Individualität.
    Fahrzeug: Tahoe 2002, 5,3 l ohne Gasanlage

  • Das sieht gut aus.

    Habe ich leider nicht gefunden.

    Bei Amazon habe ich ein einzelnes Werkzeug für die Kühlwasserschläuche an dieser Stelle gefunden.

    Ist noch im Zulauf.

    Ein bisschen verrückt zu sein, hat noch nie geschadet.
    Das nennt man Individualität.
    Fahrzeug: Tahoe 2002, 5,3 l ohne Gasanlage

  • ich vergass noch zu schreiben: nicht nur die t-stücke zerbröseln nach den vielen jahren, auch die schnellkupplungen auf den schläuchen, die sind ja denselben temperaturschwankungen durch das kühlwasser ausgestzt. würde ich gleich mit ordern, kost nicht viel und dann hast alles frisch.

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Hallo zusammen, ich wollte kurz von meiner Reparatur berichten.

    Leider war mein extra gekauftes Spezialwerkzeug zum Lösen der Schnellverschlüsse nicht verwendbar.

    Ich habe ein zwei Bilder angehängt.

    Ein Bild zeigt, wie das Werkzeug an den "Tasten" zum Entriegeln anliegt.

    Das Werkzeug dringt nicht tief genug ein, um die Verrastung zu lösen.

    Falls eure Kupplungen so aussehen, wie auf den Bildern könnt ihr das Geld für das Werkzeug sparen.

    Aber die Verschlüsse konnte ich durch Zusammendrücken der "Tasten" lösen. Dabei den Adapter fest auf das Rohr drücken und dann entriegeln.

    Man kommt allerdings sch... an.

    Vermutlich wurden die T-Stücke schon mal getauscht, der Kunststoff ist noch sehr belastbar. Undicht war ein O-Ring.

    Beim Probelauf nach dem Wechsel war eine der abzweigenden Anschlüsse massiv undicht.

    Die O-Ringe, die in den neuen Teilen verbaut waren, sind zu dünn. Die alten hatten die Maße 12,5 mm Durchmesser und 3 mm Stärke, die neuen sind nur 2 mm dick.

    Nochmal auseinander und die alten O-Ringe rein.

    Danach war alles dicht.

    Habe jetzt neue O-Ringe bestellt, die baue ich dann mit den beiden Schnellkupplungen auf den Schläuchen.

    Wäre alles gleich beim ersten Durchlauf dicht gewesen, hätte ich ca. 1,5 Stunden benötigt.

    Vielen Dank für eure sehr guten Tipps!

    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!