ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündaussetzer auf dem 3 und 5 Zylinder

  • Hey zusammen :hi2:


    Kurze vorgeschichte:

    Ich habe seit längerem Kühlmittelverlust und habe mich entlich dazu entschlossen mal zu schauen warum das so ist.

    Also alles schön sauber gemacht im Motorraum und gesehn das es an meiner Dichtung von der Ansaugbrücke kommt und gleich schlau gemacht auf was ich mich eigendlich einlasse um die zu erneuern :S

    Dichtungen schon alle vorort und neue Schrauben auch so stand mir dann nichts mehr im Weg damit anzufangen.


    Ja dann habe ich angefangen alles zu zerlegen und sauber zu machen bis ich endlich die Ansaugbrücke rausnehmen konnte. Um die neuen Dichtungen einzusetzen und die Dichtmasse aufzutragen, Brücke wieder drauf und fertig. Dankeschön nochmal an wikinger für die Anzugsdrehmomente der Schrauben :*

    Dichtmasse trocknen lassen und dann alles wieder eingebaut sowie auch vieles neu gemacht wie Zündspule, Zündkabel, Verteilerfinger und Verteilerkappe.

    Motorraum war wieder vollständig und sah ordentlicher aus als vorher. :)


    Bevor ich den Motor laufen lassen wollte habe ich das Kabel von der Zündspule und Verteilerkappe getrennt und ihn erstmal so ein bissen drehen lassen danach das Kabel drann und ihn gestartet, Motor lief und ich war erstmal glücklich, aber habe gleich gemerkt das er unrund läuft --> Tech2 genommen und ausgelesen:


    Fehlercode: P0300 Motor Fehlzündung festgestellt

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Was ich schon ausprobiert habe:

    -habe am Verteiler die Kabel von beiden Zylinder getauscht, falls ich sie doch vertauscht haben sollte

    -meine alten Zünkabel wieder drangemacht (weil die neuen Kabel eine Macke haben könnten)

    -Zündkerze ausgebaut und eine neue eingebaut

    -Verteilerkappe abgenommen und geschaut ob der Funke ankommt.

    Aber leider alles ohne Erfolg und jetzt habe ich keine Ideen mehr was man noch alles prüfen, testen oder ausprobieren könnte um den Fehler loszuwerden.


    Bitte um Ratschläge, Tipps und Lösungen


    Max :tschö:

    Chevy Blazer 2000

  • zu erwähnen wäre noch, das eine Gasanlage verbaut ist und auch der Fehler im Gasbetrieb ist

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Wie wirken sich die "Fehlzündungen" denn aus ?? Läuft der nur auf 4 Pötten oder ruckelt es nur ein klein wenig?

    Frage ist, ob die beiden Zylinder einen Totalausfall haben?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wie wirken sich die "Fehlzündungen" denn aus ?? Läuft der nur auf 4 Pötten oder ruckelt es nur ein klein wenig?

    Frage ist, ob die beiden Zylinder einen Totalausfall haben?

    Ich würde sagen das er nur auf 4 Zylinder läuft und ganzschön ruckelt

    Wenn ich die Einspritzung der beiden Zylinder deaktiviere bleibt das ruckeln gleich


    Also Ja, Totalausfall?!

    Chevy Blazer 2000

  • OK, da auch auf Gas (stimmt doch, oder?)der Fehler Auftritt, er aber Zündfunken hat (oder?), könnte sich beim rumhandtiren mit den Kabelagen ein Fehler in der Injektoransteuerung eingeschlichen haben?

    Sozusagen zB an der Stelle, wo das Gassteuergerät eingeschleift wurde?


    Hast Du eine 12V LED bzw. ein Noidlight?

    Wenn ja, steck das doch mal in die Gasinjektorstecker von 3 und 5.

    Wenn die angesteuert werden siehste es dann ja.

    Bei nein wüßtest Du wo Du suchen musst

    Bei ja wüßtest Du, daß es doch die Zündung sein muß.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Oder Falschluft in dem Bereich. Wird es besser bei höherer Drehzahl? Wenn ja, kann es Falschluft sein.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Da an der Verteilerkappe weiße Punkte zu sehen sind (an jedem Zylinderkontakt) denke ich das dort der Strom rüberspringt aber ich kann noch nicht genau sagen ob auch wirklich an der Zündkerze der Funke ankommt(da ich alleine bin)


    Ein Noidlight haben wir leider nicht


    Also könnte es auch sein das ich die Zündung falsch eingesetzt habe und ein Zahn daneben liege und dadurch der Fehler

    Chevy Blazer 2000

  • Oder Falschluft in dem Bereich. Wird es besser bei höherer Drehzahl? Wenn ja, kann es Falschluft sein.

    Habe ich noch nicht ausprobiert.

    Wir haben noch Leckspray und kann dann mal schauen ob ich dort was ändert.

    Chevy Blazer 2000

  • Ein Noidlight haben wir leider nicht

    irgendeine einfache 12V LED zur Hand? Optimal ist irgendein Armaturenbrett einlotlampchen mit Beinen oder ne LED Schalterleuchte/Kontrollleuchte/Radiobeleuchtung o.ä..



    Die Idee mit dem Verteiler halte ich für falsch. Denn erstens wären dann alle Zylinder mehr oder weniger betroffenen und zweitens käme dann eine Korrelationsfehlermeldung und Du würdest zum Camshaft Retard Test aufgefordert.


    Den kannst Du ja ohnehin mit dem Tech2 mal machen und den Differenzwinkel möglichst auf 0° einstellen. Dann ist die Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hast Du den Stecker auch wieder richtig auf die Injetorenzentrale gesteckt??? Es passiert ganz schnell, daß die hinteren keinen Kontakt haben. Eventuell hast Du die Kontakte nach unten rausgedrückt. Schau dort mal nach

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • also flugs richtig rum reinstecken und Attackeeeeeeeee

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hast Du den Stecker auch wieder richtig auf die Injetorenzentrale gesteckt??? Es passiert ganz schnell, daß die hinteren keinen Kontakt haben. Eventuell hast Du die Kontakte nach unten rausgedrückt. Schau dort mal nach

    OK werde ich mal ein Auge darauf werfen

    Chevy Blazer 2000

  • 1.Also Stecker war richtig drauf und Kontakte waren i.O

    2.Auf Nebenluft geprüft, waren keine Veränderung zu spüren

    3.Motor läuft auf Gas genau so unrund wie im Benzinbetrieb

    4.Zündfunke ist da

    5.Beim auslesen der Gasanlage ist mir nur das aufgefallen

    Benzinbetrieb

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das ich auf einer Bank weniger Einspritze

    Gasbetrieb

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und danke erstmal für die ganzen Tips

    Chevy Blazer 2000

  • Du darfst nicht vergessen, der humpelt sich einen zurecht. da kannst Du auf Einspritzzeiten nichts geben

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, er läuft wieder, aber ich sage erstmal nicht woran es gelegen hat, das soll Max nach einem klärenden Gespräch, wenn er vom Fußball zurück ist, selber mitteilen :cursing:

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Hallo zusammen 🙋

    Also Auto läuft wieder 👌

    Ihr fragt euch bestimmt woran es jetzt gelegen hat.

    Ich Frage es mich das immernoch aber das ist erstmal egal.


    Dierk kam heute von der Arbeit nach Hause und hat sich nochmal ein eigenes Bild gemacht.

    Wo er den Motor dann gestartet hat ist ihm auch aufgefallen das es stark nach Benzin riecht --> unverbrannter Krafstoff.

    Da muss ja was mit der Zündung nicht in Ordnung sein also nochmal die Zündkabel vom 3 und 5 Zylinder untereinander getauscht und er lief auf allen 6 Zylinder.

    Was auch immer dann anders war das er bei ihm gelaufen ist und bei mir nicht keine Ahnung


    Das einzige was gewesen sein kann ist der Stecker vom Spider injektor noch nicht ganz eingerastet war und er dadurch vielleicht auch noch nicht eingespritzt hat und wo ich die Kabel getauscht habe kein Krafstoff da war aber der Funke also habe ich dann die Kabel ausgeschlossen und weiter gesucht naja manchmal ist es dann einfach so.🤷


    Und an alle ein dickes Danke für eure Hilfe 😊

    Chevy Blazer 2000

  • Ich bin dafür, das Max jetzt erstmal "Schrankdienst" hat. Alleine um den Lerneffekt zu erhöhen. :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ..... aber vorher erstmal die Garage aufräumen :lach:

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!