ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Das Projekt steht auf der Strasse. 1951 GMC 100

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte an dieser Stelle einmal mein Projekt vorstellen, ich bin seit über 3 Jahren dabei und habe es nun auf der Strasse.


    Es begann Ende 2018 aus einer Laune heraus, ich entdeckte einen Haufen Altblech in Form eines 1951er GMC Pickups welcher zum Verkauf stand. Nach einiger Diskussion mit dem Verkäufer und der Regierung reifte der Entschluss etwas völlig unvernünftiges zu tun und den Versuch zu starten den Haufen Blech auf die Strasse zu bringen. Zumal der Verkäufer meinte wenn ich fertig wäre würde er sich um die Papiere kümmern, es gab zu dem Zeitpunkt nur den Title und den Zollnachweis.


    Was fand ich vor? Die Karosserie eines GMC 100 Trucks auf dem Rahmen eines 90er Caprice mit 305er Motor und TH700r4 Getriebe, umgerüstet auf Vergaser. Geht sowas? Der Verkäufer meinte ja, ich war mir nicht sicher habe es aber riskiert.


    Es fehlten diverse Teile bzw. mussten ersetzt werden, es gibt in den Staaten aber einen großen Markt dafür, ich bekam alles was mir fehlte (für Interessierte: Chevy Duty, LMC z.B.). Zumal mir der Verkäufer anbot die Teile zu einem Kontakt zu schicken und zusammen mit Fahrzeugen die er bezog als Ersatzteile im Container zu versenden. Das dauerte eine Weile, klappte am Ende aber wunderbar und war für mich recht günstig.


    Ich will hier nicht auf alle Einzelheiten eingehen, im Laufe der Zeit musste ich aber feststellen dass derjenige der das Projekt mal begonnen hatte aus meiner Sicht ziemlich stümperhafte Arbeit geleistet hatte. Das ganze war doch recht wild zusammen gesteckt, ich kann jetzt nicht behaupten dass ich Vollprofi bin aber das ging gar nicht. Kabine auf den Rahmen geschweißt, Bleche eingesetzt mit riesen Überlappungen, Bodenbleche ersetzt aber nicht richtig ausgerichtet, Türausschnitt unten zu eng um nur einiges zu nennen. Kurz und gut, manchmal stand ich kurz vor der Aufgabe. War aber keine Option, also weiter.


    Winter 18/19 > Auseinander nehmen, erste Bestandsaufnahme, erste Teile bestellen

    19/20 > Rahmen aufbauen, Kabine Aufbauen, diverse Blecharbeiten

    20/21 > Montage. Kabine, Front, Ladefläche. Im September dann zurück zum Verkäufer zur Zulassung.


    Und nu? Habe ich ihn zurück und darf auf Deutschen Strassen fahren. Hatte ich nicht wirklich mit gerechnet. Im Anhang einige Bilder dazu.


    Was kommt als nächstes? Das Rat Rod Design aussen wird bleiben, innen wird er schick gemacht. Ich werde berichten. Und zur Technik sicher noch die eine oder andere Frage stellen, dann aber in der richtigen Rubrik.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Herzlichen Glühwein dazu!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Einfach cool! 👍🤘

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Moin!


    Frage zu den Bremsen, wie oben berichtet ist hier ein Rahmen vom Caprice drunter, leider habe ich keine VIN sondern nur das Baujahr: 1990. Nun ist es ja wohl so dass es hier in 10/1990 einen Modellwechsel gab, ich vermute ich habe den ab 10/90.


    Ich brauche Bremsscheiben, die sind ja komplett mit Nabe. Die Scheibe hat 302mm Durchmesser und einen ABS Sensor hat er auch. Bei Rockauto finde ich bei BJ90 eine 12 Zoll-Scheibe ohne ABS Zahnung, oder eben die 11 Zoll Scheiben.


    Beim BJ 1991 finde ich die Scheiben 11,87" mit der ABS Zahnung, wäre es richtig die zu bestellen?


    Danke für kurze Info dazu!

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!